Login
Newsletter
Werbung

Mi, 26. März 2014, 18:50

Software::Büro

Behörden: LibreOffice und OpenOffice sollen verbessert werden

Neuerungen beim Versand von Serienbriefen, der Abschnittverwaltung und den Vorlagen für Writer und Calc sollen zu noch besseren freien Büroautomatisations-Lösungen führen. Dazu hat die Arbeitsgruppe Office Interoperability der OSB Alliance eine neue Spezifikation veröffentlicht.

LibreOffice 4.2 Writer mit einem Dokument

Mirko Lindner

LibreOffice 4.2 Writer mit einem Dokument

Wie im September 2013 angekündigt hatte die OSB Alliance Arbeitsgruppe Office Interoperability einen Workshop in Stuttgart durchgeführt, bei dem neue Verbesserungen an die Open Source Office-Lösungen LibreOffice und Apache OpenOffice definiert wurden. München, Leipzig, Jena, das Schweizerische Bundesgericht und das Schweizer Informatiksteuerungsorgan des Bundes legten diese gemeinsam geforderten Erweiterungen fest. Weitere öffentliche Stellen beabsichtigen zudem, die Weiterentwicklung von LibreOffice und Apache OpenOffice mitzufinanzieren.

Aus diesem Workshop ist das nun veröffentlichte Pflichtenheft »Major Feature Improvements for LibreOffice/ Apache OpenOffice« [PDF] entstanden. Darin sind folgende sechs Anwendungsfälle beschrieben: »Verbesserungen bei Serienbriefen in Writer«, »Verbesserungen bei der Abschnittverwaltung in Writer«, »Vorlagen bei allen Inhaltselementen von Writer«, »Vorlagen bei Diagrammen in Calc«, »Mehr Funktionen in geteilten Tabellenkalkulations-Dokumenten in Calc« und schlussendlich »Spezifikation zur Änderungsrückverfolgung im ODF-Standard«.

Wie beim vergangenen Crowdfunding-Projekt, das Ende 2012 gestartet wurde und die Weiterentwicklung der OOXML-Integration in LibreOffice und OpenOffice zum Ziel hatte, sind auch dieses Mal Open Source-Anbieter eingeladen, Angebote für einen oder mehrere dieser Anwendungsfälle einzureichen. Die detaillierten Anforderungsbeschreibungen sowie die Rahmenbedingungen und der Ablauf des Projekts sind im Pflichtenheft beschrieben. Angebote müssen bis am 30. April 2014 beim Sprecher der Arbeitsgruppe eingereicht werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 47 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung