Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erstes Linux-fähiges RISC-V-Board von SiFive

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kraileth am Di, 6. Februar 2018 um 10:47 #

Es ist zwar gut, daß die RISC-V-Unterstützung inzwischen auch im Linux-Kernel angekommen ist und daß die offiziellen Veröffentlichungen von GCC und den Binutils ebenfalls die Architektur unterstützen. Aber bitte die Unterstützung für RISC-V durch FreeBSD vergessen! Schon seit 2 Jahren wird die Architektur offiziell (wenn auch als „Tier 3“ also „experimentell“) unterstützt. Ab FreeBSD 11.0 ist also theoretisch RISC-V eine Option. Aber wer zum jetzigen Zeitpunkt schon mit dieser relativ neuen Architektur spielen möchte, der ist sicher mit der Entwicklungsversion, also -CURRENT, besser bedient.

Mangels Hardware habe ich mich bei meinen Tests bisher immer auf virtualisierte Systeme stützen müssen. Der erste erfolgreiche Boot 2015 war schon ein Erlebnis - ja, nur single-user mode, nein, kein Netzwerk, aber immerhin!

Das hier vorgestellte Board ist primär aufgrund seines Preises noch keine wirkliche Option für weniger gut betuchte Bastler und die fehlenden USB- und PCIe-Anschlüsse werden auch überall bemängelt. Aber es ist ein weiterer schöner Schritt voran.

Softwareseitig wäre es großartig, wenn der qemu-Port auf die neuste Architektur-Spezifikation aktualisiert werden und sich an neuere qemu-Versionen herantasten würde, damit er irgendwann seine Heimat direkt beim qemu-Projekt findet. Aber vermutlich gibt es fähige Leute, die in solchen Themengebieten unterwegs sind, einfach nicht wie Sand am Meer...

Hardwaremäßig hoffe ich, daß in absehbarer Zeit preiswertere Boards kommen, die auch für unsereins erschwinglich werden. Freunde offener Hardware gibt es auf jeden Fall.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome umidori am Do, 8. Februar 2018 um 10:48 #

    > Aber bitte die Unterstützung für RISC-V durch FreeBSD vergessen!

    Ein Linux-Leben ohne Pro-Linux mag ich mir gar vorstellen! ;)
    (Und recht hast Du.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung