Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome-Dateimanager Nautilus wird weiter entkernt

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Oiler der Borg am Mi, 16. Mai 2018 um 10:32 #

... und da es für Linux schon Desktopumgebungen wie Mate und XFCE gibt, ist GNOME überflüssig und kann entfernt werden ...
ist Gnome genau bei denen Basis :huh:
Und man reisst ja auch bei einem Haus nicht das Fundament ab, weil das Dach viel schöner ist ;)

über LXQt könnte man mittelfristig aber nachdenken

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von ExGnome am Mi, 16. Mai 2018 um 11:21 #

    ist Gnome genau bei denen Basis
    Ich glaube Du meinst GTK, welches jedoch von Gnome weiterentwickelt wird.

    - XFCE basiert nicht auf Gnome
    - Mate basiert auf Gnome 2
    - Budgie basiert auf Gnome 3, möchte aber davon und von GTK unabhängig werden, weil sich Gnome nicht kooperativ verhält.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Maxi am Mi, 16. Mai 2018 um 12:33 #

      Korrektur: Mate basierte urspünglich auf GTK2 und wurde auf GTK3 portiert ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von ExGnome am Mi, 16. Mai 2018 um 13:10 #

        Ich weiß nicht, ob und wieviel Mate mittlerweile von GNOME 3 übernommen hat, jedoch basieren tut es ursprünglich auf GNOME 2. Mittlerweile haben sie einiges (alles?) auf GTK 3 portiert, weswegen ich nie verstanden habe, warum sie nicht GNOME 3.6 geforkt haben, weil dort bereits alles auf GTK 3 gewesen wäre und die Funktionalität wie bei GNOME 2 gegeben war. Mate hätte sich das Portieren gespart und wäre heute um Jahre weiter. Vielleicht wollte Mate ursprünglich bei GTK 2 bleiben.

        MFG

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von foobar am Mi, 16. Mai 2018 um 16:08 #

          Sind die Mate-Entwickler nicht diejenigen, die Canonicals totes Pferd "Mir" weiterreiten und das inzwischen von einer Alternative für X11 und Wayland zu einem Wayland-Kompositor umgeplant haben?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Maxi am Mi, 16. Mai 2018 um 16:25 #

          Ja ursprünglich begann es noch als GTK2- Projekt, Mate selbst ist aber vollständig auf GTK3 portiert worden. Ein Fork von Gnome3 hätte doch gar kein Sinn gemacht und funktional ist es ja die Nische von Cinnamon das Gnome im Unterbau hat und eine andere Benutzerführung liefert. Schau dir ein aktuelles Mate an, es lohnt sich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von ExGnome am Mi, 16. Mai 2018 um 18:51 #

            Ich meine ja, Gnome3 ohne Gnome-Shell mit Flashback-Panel, welches dem klassischen Gnome2-Panel sehr nahe kommt. Cinnamon hat Gnome3.6 geforkt, jedoch die Gnome-Shell umgebaut. Alle drei, Mate, Cinnamon und Gnome3 haben sich dann natürlich auseinander entwickelt.

            Mate und Cinnamon, sollten fusionieren, um die klassischen Applikationen zu pflegen und weiter zu entwickeln. Im Prinzip machen sie ja, bis auf die Desktopoberflächliche, das gleiche.

            Was ich an Gnome3 schätze ist die Integration von NextCloud. Vor allen Dingen des Kalenders und Adressbuches. Gibt es das bei Mate oder Cinnamon mittlerweile auch?

            MFG

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Maxi am Mi, 16. Mai 2018 um 20:54 #

              Ah, verstehe. :) Ich bin da ganz bei dir und gehe da noch viel weiter, Mate, Cinnamon und XFCE sollten fusionieren. ;) Ich nutze keine Cloud, aber es gibt eine Integration von Owncloud und nach meinem Wissen funktioniert das ja dann auch für Nextcloud.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            1
            Von XYZ am Do, 17. Mai 2018 um 10:36 #

            Dein Vorposter hat recht:

            MATE ist das Gnome2.

            Nachdem die Gnome Entwickler beschlossen haben, Gnome2 als "deprecated" bzw. "veraltet" abzutun, wurde es von diesen Leuten 1:1 geforkt, umbenannt und weiterentwickelt.

            Zunächst fand erstmal ein Bugfixing statt bzw. wurden einige wie auch immer geartete Elemente angepasst.

            Der Fokus danach war das Portieren auf Gtk3.

            Nichtsdestotrotz ist Mate eine Weiterführung von Gnome2, da es letztendlich Gnome2 ist. Halt jetzt weitgehend auf Gtk3 portiert.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    1
    Von chilli am Do, 17. Mai 2018 um 00:36 #

    Unterschied zwischen Toolkit und Desktopumgebung geläufig?
    [_] Ja
    [X] Nein

    Mate und XFCE nehmen GTK3 als Toolkit und nicht aber GNOME3 als Basis. Das hat vor längerer Zeit z.B. Cinnamon gemacht, allerdings nur ausgesuchte Komponenten. Aber auch hier stimmt es: Weil es ja Cinnamon (und Budgie) gibt, kann man GNOME3 als überflüssig entfernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von XYZ am Do, 17. Mai 2018 um 10:42 #

      > Mate und XFCE nehmen GTK3 als Toolkit und
      > nicht aber GNOME3 als Basis.

      Das ist vollkommen richtig!

      Aber!

      Ursprünglich hat sich Xfce einiges von Gnome1/2 entliehen. Das liegt aber etliche Jahre zurück. Wenn ich nicht falsch liege, so basierte das xfce4-panel auf gnome-panel.

      Einige andere Bereiche ursprünglich auch. Nur sieht man da heute nix mehr von, da alles über die Jahre entkernt und verbessert wurde.

      Einiges ist in Exo, Garcon, libxfce4ui, libxfce4util usw. eingeflossen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von chilli am Do, 17. Mai 2018 um 23:05 #

        Was auch immer bei XFCE noch Gnome1/2 Ursprung haben sollte, wurde auf GTK3 portiert. Und durch die Reste eines gnome2-panel codes basider XFCE immer noch nicht auf GNOME3.

        Es ist ohnehin erstaunlich, dass fast jeder der GNOME3 modifizert es mit Extensions erweitert, die die DE wieder Gnome2-iger, Windows-iger oder Mac-OSX-iger machen.

        Den originären genuine GNOME3 Workflow hingegen (ich finde ohne Extensions keinen echten "flow" ohne ein Dutzend Shortcuts) versucht keiner ernsthaft zu kopieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung