Login
Newsletter
Werbung

Thema: Der nette Erzfeind

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von StefanO am Mi, 1. April 2015 um 17:56 #

So wie ich das verstanden habe, wird Win10 zwar kostenlos abgegeben, jedoch muss nach einer bestimmten Zeit (ich meine 1 Jahr gelesen zu haben) die Lizenz zur Nutzung erneuert werden.
Wobei sich das "kostenlos" auch nur auf ein "Upgrade" von Win7 bzw. Win8.1 bezog, jeder Neueinsteiger müsste demnach bereits vom ersten Tage an die Lizenz zur Nutzung zahlen.

Mir ist das allerdings herzlich egal, ich nutze Linux aus ÜBERZEUGUNG des (für mich) Besseren. Da ist mir das Geld eher unwichtig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von HMEDW am Mi, 1. April 2015 um 18:56 #

    Win 10 oder Win X wird mit der GPL 4.0 ausgeliefert. Noch Fragen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von olliue am Mi, 20. Mai 2015 um 15:46 #

      Nee ist klar! Du weisst was GPL ist und was diese Lizenz bedeuten würde? Sie müssten Windows komplett offen legen und kostenlose Weitergabe wäre sogar erwünscht. Auch ein "wieder schliessen" wäre nicht möglich alles was einmal unter GPL stand muss auch nach Änderungen GPL bleiben. Bevor M$ sich auf sowas einlässt überlebt die Menschheit den Einschlag von 10 grossen Meteoriten zur gleichen Zeit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von ,-.,.-,.-,.-,.-,.-,.-,-,. am Mi, 1. April 2015 um 19:11 #

    Es somit also nicht wirklich kostenlos. Gut zu wissen.

    Solange der Aktivierungszwang nicht aufgehoben wird, solange lasse ich mir Windows sowieso noch nicht einmal schenken.

    Zudem ist ein solcher WinNT-Nachfahr - noch dazu mit durch und durch unfreiem Code - für einen WinNT-Unerfahrenen wie mich wohl kaum so zu durchschauen, dass ich selbst als Nutzer unter Windows das Kommando so vorgeben kann wie ich das unter Linux vermag. Und dass Redmond die Herrschaft über meinen Rechner besitzt, das möchte ich nicht.

    Darüber hinaus fürchte ich die grauenhaften Windows-Update-Prozeduren. In unserer Firma gab es deshalb schon ein ums andere Mal bis zu einer halben Stunde pro Mitarbeiter Arbeitszeitausfall, weil die Windows7-Clients nur zeitlich verzögert hochfuhren (aufgrund mehrfachen Herauf- und Herunterfahrens beim Einspielen der monatlichen Updates). Als das zuletzt passierte, hätte ich MS und unsere IT gewissermaßen "erschlagen" können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung