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Do, 29. Dezember 2016, 15:00

Xfce-Desktop individuell anpassen

Das Desktop-Design

Abschließend gelangt man so zu einer Leiste, die nach eigenen Anforderungen individuell zusammengestellt wurde und die bei Bedarf jederzeit ergänzt oder durch Verschieben einzelner Elemente umgestaltet werden kann. Dieses Verschieben kann per Rechtsklick auf das jeweilige Element, Funktion Verschieben auswählen und dann per Maus an die gewünschte Stelle ziehen, die Zielposition des Elements wird durch einen roten Strich angezeigt, beim Loslassen der Maus wird dann das Element platziert. Hat man mehrere Leisten, so gelingt das auch Leisten-übergreifend. Nach dieser Übung sollte es dem geneigten Anwender leicht fallen, sich eine zweite benutzerdefinierte Leiste, z.B. als Schnellstartleiste oder Dock am seitlichen Bildschirmrand zu erstellen. Dies geschieht ganz einfach über Leiste -> Leisteneinstellungen -> Leiste um dann mit dem +-Button eine weitere Leiste hinzuzufügen. In diese Leiste kann man dann ausschließlich die am häufigsten genutzten Programme platzieren und dafür sorgen, dass diese Leiste stets verborgen ist und nur beim Anstoßen an den entsprechenden Bildschirmrand ausfährt.

Xfce speichert übrigens nur dann Änderungen seines Aussehens oder seines Verhaltens, wenn beim Abmelde-Dialog das Häkchen vor Sitzung für weitere Anmeldungen speichern gesetzt wurde. Auf diese Art kann man auch bewirken, dass man Fenster und Programme nach dem Einloggen wieder so vorfindet, wie man sie zuvor verlassen hat. Versehentlich durchgeführte, aber noch nicht gespeicherte Änderungen, kann man so also auch wieder rückgängig machen, indem man beim Verlassen über Abmelden dafür sorgt, dass der Haken nicht gesetzt ist.

Fenstermanagement

Möchte man erreichen, dass sich die geöffnete Programmfenstergröße durch Ziehen an die Bildschirmecken viertelt, an die Seitenränder halbiert oder beim Schieben nach oben als vollflächiges Fenster öffnet, so setzt man die folgende Einstellung aktiv: Einstellungen -> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -> Zugreifbarkeit -> Fenster automatisch Kacheln, wenn sie sich in Richtung des Bildschirmrandes bewegen.

Tastenkürzel hinzufügen, Funktionalität erweitern

Falls noch nicht geschehen, sollte man als Nächstes dafür sorgen, dass über den Dialog Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen im Reiter Internet und Werkzeuge auf die bevorzugten Applikationen als Standard zum Öffnen verwiesen wird.

Unter Xfce ist es besonders einfach und übersichtlich möglich, Programmen oder Funktionen Tastenkürzel zuzuweisen. Dazu geht man über Einstellungen -> Tastatur -> Tastenkürzel für Anwendungen und dann auf Hinzufügen, um neue hinzuzufügende Anwendungen mit eigenen Tastenkürzeln aufrufen zu können. In der ersten darauf hin erscheinenden Dialogbox wird der aufrufende Programmname, ggf. mit zu übergebenden Parametern eingetragen. Nach Auftauchen der zweiten Dialogbox ist dann die gewünschte Tastenkombination zu drücken. Natürlich kann man auch mittels Bearbeiten bereits vorhandene Einträge jederzeit editieren. Im folgenden ein paar Beispiele für sinnvolle Erweiterungen, um das Verhalten von Xfce an das anderer bekannter Desktop-Umgebungen anzugleichen.

Als erstes soll das bereits in die Panel-Leiste hinzugefügte Whiskermenu mit einem Tastenkürzel belegt werden. Dazu den Dialog wie eben beschrieben aufrufen und Folgendes zwischen den Anführungszeichen jeweils in Dialog eins eingeben und in zwei betätigen. Das Plus meint bei den zu drückenden Tasten deren gleichzeitige Betätigung: »xfce4-popup-whiskermenu«: »Alt + F1« zur Verwendung eines etablierten Tastenkürzels. Meldet Xfce einen Konflikt zu einem anderen Programm mit gleichlautendem Tastencode, so löst man diesen nun zugunsten des Whiskermenu auf. Weitere eventuell noch vorhandene vordefinierte Tastencodes für das alte Xfce-Menü oder deren separate Bestandteile wie z.B. den Programm-Finder oder Starter können nun getrost gelöscht werden, da das Whiskermenu all diese Funktionen bereits integriert hat. Wer unter Xfce Bildschirmfotos erstellen möchte, wie beispielsweise in diesem Artikel verwendet, der installiert das Programm xfce4-screenshooter und weist diesem einfach die Druck-Taste zu: »xfce4-screenshooter«: Druck.

Einen Taskmanager kann man mit dem Paket xfce4-taskmanager über die Paketverwaltung installieren und zuweisen: »xfce4-taskmanager«: »Strg + Escape«. Eine Bildschirmsperre kann über »xflock4«: »Super + L« aktiviert werden. »Super« meint hier die Windows-Taste.

Volltextsuche mit Tracker

Andreas Klein

Volltextsuche mit Tracker

Wer gerne und viel mit dem Xfce4-Terminal arbeitet, kann dieses auch als Drop-Down-Panel wie folgt einrichten und beispielsweise auf die Menü-Taste legen, deren Symbol visuell prima dazu passt. »xfce4-terminal -drop-down« [Menu]. Die vorige Definition der Menütaste ist ohnehin redundant, da sie auch per Rechtsklick zur Verfügung steht, sofern man das nicht unter Einstellungen -> Schreibtisch -> Menüs -> Bei Rechtsklick auf dem Schreibtisch Anwendungsmenü anzeigen abgeschaltet hat. Sollte das Menü nach mehrfachem Auf- und Zuklappen nicht mehr reagieren, so handelt es sich um einen Fehler, der ab Version 0.8.1 als behoben gilt.

Weitere funktionale Erweiterungen sowohl für den Desktop als auch für den Dateimanager Thunar können durch Plug-ins nachinstalliert werden, z.B. xfdashboard, thunar-archive-plugin, thunar-media-tags-plugin. Viele weitere finden sich per Paketmanager in der Kategorie xfce-extra.

Genial einfach ist auch die Möglichkeit, mit der man Thunars Rechtsklick-Menü-Datei spezifisch um eigene Befehle oder Skripte ergänzen kann. Ein Beispiel unter Verwendung des ggf. nachzuinstallierenden Programms app-office/unoconv, das hier so eingerichtet werden soll, dass per Rechtsklick auf DOC- und DOCX-Dateien die Möglichkeit angeboten wird, diese in ODT-Dateien zu konvertieren. Dazu in Thunar auf Bearbeiten -> Benutzerdefinierte Aktionen klicken und im erscheinenden Menü auf das grüne +-Symbol zum Hinzufügen. Nun vergibt man einen aussagekräftigen Namen, eine Beschreibung und folgenden Befehl: unoconv -f odt %F. Durch Klick auf Symbol öffnet sich ein Auswahlfeld, aus dem man ein passendes auswählen kann. Im zweiten Reiter Dateizuordnung gibt man in das Feld Dateimuster *.doc;*.docx ein und setzt noch den Haken der Checkbox Andere Dateien und bestätigt danach mit OK. Nun kann man sich an der neuen Funktion erfreuen, die das Menü nur dann verziert, wenn sie auch wirklich gebraucht werden kann, also bei der Verfügbarkeit von DOC- oder DOCX-Dateien. Viele weitere nützliche Beispiele zur weiteren Ergänzung finden sich auch im Netz.

Wer zur Suche statt dem häufig vorinstallierten Catfish lieber eine Volltextsuche verwenden möchte, dem sei die Installation des Paketes app-misc/tracker empfohlen. Anschließend startet man dessen Einrichtungsdialog über EinstellungenSuche und Indizierung, um u.a. die zu indizierenden Verzeichnisse auszuwählen und dessen Indizierung anzustoßen.

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