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Mo, 29. Mai 2000, 00:00

Konfiguration von fvwm2

Das Aussehen der Schalter und Fensterleisten

Mit dem Befehl Buttonstyle wird das Aussehen der einzelnen Schalter an den Fenstern eingestellt. Auf die Schalter sowie auf die Titelleiste und die Leisten um das Fenster lassen sich sogar Bilddateien legen. Hier erstmal ein paar Beispiele für Schalter ohne Bilder:

ButtonStyle 1 Vector 16 20x20@1 30x20@1 50x40@1 \
70x20@1 80x20@1 80x30@0 60x50@0 80x80@0 70x80@0 \
50x60@0 30x80@0 20x80@0 20x70@0 40x50@1 20x30@0 \
20x20@1
ButtonStyle 3 Vector 5 20x40@1 80x40@1 80x60@0 \
20x60@0 20x40@1
ButtonStyle 2 Vector 4 50x20@1 80x80@0 20x80@0 \
50x20@1
ButtonStyle 4 Vector 4 20x20@1 80x20@1 50x80@0 \
20x20@1

Diese Stile zeichnen Linien in die Schalter hinein. Sie verhalten sich wie ganz normale Vektoren. Also haben sie einen Anfangspunkt und einen Endpunkt. Dazwischen zeichnet fvwm2 die Linie mit der entsprechenden Farbe, also @1 für Hintergrundfarbe und @0 für Vordergrundfarbe.

Nun noch ein Beispiel für Bilder auf den Schaltern und Fensterleisten:

### Für die Schalter
ButtonStyle 2 Pixmap schalter_x.xpm
ButtonStyle 1 ActiveUp (Pixmap schalter_up.xpm) \
ActiveDown (Pixmap schalter_down.xpm)
ButtonStyle 1 Inactive Pixmap schalter_inaktiv.xpm
### für die Titelleiste ActiveDown (TiledPixmap leiste_down.xpm) ### für die anderen Leisten an den Rändern
BorderStyle ActiveUp (TiledPixmap rand_up.xpm) \
ActiveDown (TiledPixmap rand_down.xpm)
BorderStyle Inactive Pixmap rand_inaktiv.xpm

Auch das Verhalten und bestimmte Eigenschaften lassen sich noch einstellen. Auch hier wieder der Hinweis auf das Manual.

Das Verhalten der Schalter und Fensterleisten

Bei fvwm2 kann man sogar beeinflussen, was passiert, wenn man mit der linken Maustaste auf die Fensterleiste klickt, oder was geschehen soll, wenn man die rechte drückt. Die Möglichkeiten sind hier enorm. Das Abfragen geschieht nach folgendem Schema:

Mouse 1 T A Move-or-RaiseLower
Mouse 1 S A Resize
Mouse 3 I A Menu WindowOps
Mouse 0 F A Resize

Erklärung: An zweiter Stelle steht die Nummer der Maustaste. 1 für die linke, 2 für die mittlere und 3 für die rechte. 0 steht für irgendeine Taste. An zweiter Stelle steht T für und F für die Ecken des Fensters.

An letzter Stelle steht die Funktion, die ausgeführt werden soll. Man kann sich sogar eine Funktion selber schreiben, indem man einfach den Namen dort eingibt und danach eine Funktion schaltet wie folgt:

AddToFunc Move-or-RaiseLower "M" Move + "C" RaiseLower

Die Möglichkeiten sind auch hier wieder recht vielfältig. Man kann das gesamte Verhalten des Fensters bestimmen.

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