Login
Newsletter
Werbung

Mi, 1. September 1999, 00:00

Implementierung von Rootraid (RAID 1)

Was, wenn eine Platte ausfällt?

Man merkt, daß eine Platte ausfallen ist, indem man sich die Datei /proc/mdstat anschaut. Ist dort hinter einer der Partitionen des Arrays ein (F), so ist diese Platte womöglich defekt. Auf jeden Fall funktioniert sie nicht mehr im Array. Da das System natürlich durch die Absicherung des Array stabil weiterläuft, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Bei nächster Gelegenheit jedoch, sollte das System heruntergefahren werden, um die Platte auszutauschen.

Nachdem das System unten ist, wird die Platte getauscht und anschliessend mittels des Adaptec Controller-Menus formatiert (!). Dann wird Linux gebootet und die Platte partitioniert und formatiert. Dabei ist darauf zu achten, daß die Partitionen natürlich wieder genauso aussehen sollen, wie es bei den anderen Platten der Fall ist.

Wenn man mittels mkfs.ext2 das Dateisystem erzeugt hat, startet man das System erneut und bootet von der RAID-Rescue-Disk. Als erstes wird nun mittels fdisk die Partition auf Typ fd gesetzt (s.o.). Mit raidstop /dev/md0 muß das Array noch angehalten werden. mkraid --force-resync /dev/md0 /dev/sdb3 leitet die Einbindung der neuen Partition in das Array ein. Sollte das nicht funktionieren, sollte man das force-resync durch really-force ersetzen.

Nur noch neu starten und dann wird die Platte vom Kernel automatisch erkannt und ins Array eingebunden. Jetzt passiert auch ggf. noch eine Resynchronisation der Platte mit dem Rest des Arrays. Das war's, die maximale Stabilität der Arrays ist wieder hergestellt.

Erfahrungen mit dem Array

Wenn eine Platte aus dem Array ausfällt, so dauert es ca. 10-15 Sekunden, bis dies erkannt und überbrückt wird. Das Array läuft normal weiter und es wird ein Eintrag im Syslog vorgenommen. Da wir noch nicht genau wußten, wie wir die Sparedisk einbinden, haben wir einfach mal mittels raidhotadd /dev/md0 <partition> eine Partition ins Array eingefügt, woraufhin die Synchronisation begann.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung