Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nouveau plant erste offizielle Version

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1elf am Di, 13. November 2007 um 01:51 #
> ist doch die Weiternutzung alter Hardware immer noch einer der Hauptanwendungszwecke für Linux.

Ein oft genanntes Argument das sich auf den genauen Blick aber als Witz herausstellt.


Es werden weder die Voodoo Karten vernünftig weitersupported, noch werden die OSS Treiber für den SAM9407 Soundchip
nach ALSA portiert.

Das unter Linux immer alte Hardware läuft ist also keineswegs garantiert.
Im Prinzip kann der Support genauso schlecht laufen wie unter Windows, nur mit dem Unterschied,
daß die Treiber bei Windows am Anfang wenn die Hardware neu ist auch benutztbar ist.
Wenn bei Linux erst noch Treiber entwickelt werden müssen dann sieht es schlecht aus.

Und bei der Voodoo 5 hat man erst gar nicht weitergemacht diese voll zu unterstützen, der TDFX Treiber kann nämlich kein SLI und nutzt nur eine GPU der Voodoo 5.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1elf am Di, 13. November 2007 um 01:54 #
    Außerdem braucht er für 3d die Glide Bibliothek, was die Hardware ausbremst.

    Es kann nämlich via OpenGL bei diesem Treiber nicht direkt auf die Hardware zugegriffen werden,
    dazu muß man erst den Umweg über die libglide gehen.

    Dabei wäre theoretisch ein direkter Zugriff möglich, die interna der Voodoo Karten sind bekannt
    und den Quellcode der libglide gibt es auch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Di, 13. November 2007 um 11:42 #
    > Das unter Linux immer alte Hardware läuft ist also keineswegs garantiert.

    Hat das irgendjemand behauptet?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1elf am Mi, 14. November 2007 um 01:40 #
      Ja, das steht da zwischen den Zeilen:

      > ist doch die Weiternutzung alter Hardware immer noch einer der Hauptanwendungszwecke für Linux.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung