Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linspire stellt Betaversion von CNR.com vor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von duncan am Di, 4. Dezember 2007 um 21:36 #
> Zusammen mit einem Verfahren wie apturl eine bequeme Sache für
> Software-Anbieter wie Skype, die sonst rpm, deb und tar Packete
> erstellen müssen und dann erst nicht sicher sein können, dass
> das überall läuft.

Inwiefern stellt das Paketformat sicher, dass eine Software auf einem bestimmten System läuft. Oder anders gesagt, warum kann man bei rpm & Co. nicht sicher sein, dass die Software überall läuft aber bei CNR kann man es?

Das Problem ist ja nicht das Paketformat, welches letztendlich annähernd beliebig in ein anderes konvertiert werden könnte, sondern Abhängigkeiten und dynamische gelinkte Bibliotheken. Dazu kommen noch verschiedene Startup-Skripte und Konfigurationen. Klar wäre es einfacher, wenn alle Distributionen gleich wären, aber wer legt fest, wie dies dann aussehen soll? Dass es Nachteile durch die Distributionsvielfalt gibt ist klar, aber die Vorteile, dass jeder *sein* System finden kann, überwiegen meiner Meinung nach. Das Problem, dass es Software gibt, die nicht über den Paketmanager installiert werden kann, existiert zwar, ist aber äußerst selten und völlig überbewertet. Abgesehen davon stellt auch CNR nicht sicher, dass wirklich *jede* Software darüber installierbar ist.

duncan

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung