Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sechste Testversion von Ubuntu 8.04

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am Sa, 8. März 2008 um 15:53 #
Hallo,

mag sein, dass es ein gutes Ubuntu wird. Ich habe gestern jemand die Alpha5 neben sein Vista (dass sie schon hassen, weil es bei Ihnen immer Bluescreens hat, schuld ist der alte WLAN-Treiber) installiert (die stabile Version mochte seinen SATA-Controller noch nicht) und das war wirklich beeindruckend.

Interessante Punkte:

a) Die Xorg.conf ist quasi schon leer. Ich wollte dort gucken, was für ein Treiber verwendet wird, und da steht einfach Nichts mehr drin.

B) Die WLAN-Verbindung konnte trotz vieler Paket-Fehler die volle Download-Geschwindigkeit erreichen und permanent halten. Das klappt unter Vista überhaupt nicht (mal abgesehen von den Bluescreens). Es ist ein Atheros (osä) Chipsatz, und ich dachte, der wird nicht gut supported, also unter Linux. Ist das 2. Mal für mich, dass ein Chipsatz unter Linux besser als Windows mit WLAN zurecht kommt. Bei meiner Ralink war das so (aktuell spinnt der mit Hardy aber).

c) WLAN wurde bereits bei der Installation angeboten, dort gibt es aber nur WEP im Angebot, schade. Braucht man natürlich nicht dort einrichten, und hatte mich gefreut den Chipsatz überhaupt zu sehen.

d) Das KDE war irre schnell gestartet, der Boot dauert nicht lange genug um ihn zu zeigen, sehr gut.

e) Mit der Windows gerechten Zeit im BIOS wird es einem schwer gemacht, die richtige Einstellung für Dual-Boot vorzunehmen. Ideal fände ich, wenn Ubuntu bevor es NTP und einen Sprung wegen >20min macht, versucht zu erraten, ob die BIOS-Uhr auf lokaler Zeit laufen soll.

f) Das Verkleinern der Vista-Partition im Installer hat mir sehr gut gefallen (ich habe die alternate-CD von Kubuntu genommen). Das war einfach und praktisch. Die mitgebrachte gparted Boot-CD hatte einen zu alten Kernel.

g) Die Language-Packs konnte ohne WLAN nicht installiert werden, ok. Aber warum probiert Ubuntu das nicht sobald Internet dann da ist?

h) Immernoch der Mülleimer in der Taskbar? Wird denn Niemand das langweilig die zu entfernen?

i) Die Lokalisierung auf Deutsch ist noch sehr sehr löchrig.

Gruss,
Kay

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha am So, 9. März 2008 um 19:02 #
    Sehe ich das richtig und Du installierst jemanden der augenscheinlich keine Ahnung davon hat eine Entwicklerversion in einen noch recht frühen Entwicklungsstadium auf seinen Rechner? Du monierst verschiedene Dinge und redest dauernd von Ubuntu obwohl dieses mit dem anscheinend in Wirklichkeit installierten Kubuntu nur die Basis gleich hat, nicht jedoch die grafische Oberfläche.

    Grüße
    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung