Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mit Linux Strom sparen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von eiffel56 am Mi, 11. Juni 2008 um 09:46 #
Och naja, es geht eigentlich. Zu KDE kann ich jetzt wenig sagen da ich persönlich Gnome benutze, aber das aktuellste Gnome läuft wunderbar auf meiner alten Kiste mit nem AMD Athlon 1700+. Ich würde stark bezweifeln das das allerneueste Microsoft Windows mit allen Features an auf dem Teil auch nur halbwegs laufen würde. Mit Ubuntu kann ich allerdings cremig Compiz laufen lassen und da gibts kein Ruckeln, oder lange Wartezeiten oder so. Und das Teil hat ne NVidia Geforce 2 MX 200. Man bedenke auch das Ubuntu ziemlich verfettet ist.

Auf meiner Spielekiste läuft Arch Linux. Immer sehr aktuelle Software und so. Ich habe nie Microsoft Windows Vista benutzt, aber ich bezweifele stark das Microsoft Windows Vista auch nur ein bisschen an die Performance von Arch Linux ran kommt. Und wenn ich mir so die Performance von Spielen bei viel moderneren Rechnern von Freunden ansehe die Microsoft Windows Vista einsetzen kann ich nur lachen.
Man muss aber fairerweise auch dazu sagen das ich die Möglichkeit der Optimierung meiner Software habe, und wenn man sowas die Glibc optimiert kann man schon ne Menge rausreißen. Diese Mögkichkeit haben Benutzer proprietärer Software natürlich nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lars am Mi, 11. Juni 2008 um 12:29 #
    Du bezweifelst halt nur und hast keinen Vergleich gemacht. Der Rechner Deines Kumpels interessiert dabei nicht, da Du nicht weißt, wie "vernünftig" dieser konfiguriert ist. Ubuntu (Standard) auf einem 1700+ AMD ist meiner Meinung nach nicht wirklich angenehm zu nutzen.
    Was die Optimierung beim Kompilieren angeht, habe ich meine erfahrungen mit LFS und Gentoo gemacht, einen ernstzunehmenden Performancegewinn konnte ich dabei nicht feststellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung