Login
Newsletter
Werbung

Thema: Garmin-Navigationsgeräte laufen mit Linux

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ATR am Mi, 9. Juli 2008 um 15:47 #
Garmin verdient ja nicht an der Software sondern eher an den Geräten. Also warum ständig dieser Eiertanz, schließlich sind Geräte die erweiterbar sind, interessanter als welche, wo die Fähigkeit die Software zu erweitern gegen 0 geht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NOTAM am Mi, 9. Juli 2008 um 16:26 #
    autsch, täusch dich da nicht, Garmin nimmt fett Kohle für Kartenupdates usw.
    Und zwar nicht nur für die Straßennavis!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Blah am Mi, 9. Juli 2008 um 17:36 #
      Ja.

      Aber Du solltest Software nicht mit Daten verwechseln.

      Außerdem geht es nicht um den Quelltext der Navigationssoftware. Der ist vermutlich gegen LGPL Libs gelinkt, und muss sowieso nicht freigegeben werden.

      Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem ist, wenn Firmen den GPL lizensierten Quelltext wieder freigeben müssen.

      Das kann doch nicht so schwer sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mutter am Do, 10. Juli 2008 um 07:19 #
    > Warum sträuben sich manche Firmen so dagegen, den
    > Quellcode offen zu legen?

    Da gibt es nur eine richtige Antwort drauf: das ist
    ein Reflex. Sie sind es schlichtweg gewoehnt alles
    geheimzuhalten, soweit nur moeglich. "Offenlegen"
    ist so neu und ungewohnt fuer diese Firmen, das
    geht einfach nicht in ihre Koeppe rein. Denn am
    Ende ist jede Firma nur die Summe ihrer Chefs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon2 am Do, 10. Juli 2008 um 08:23 #
      Bei mir ist genau anders herum: ich habe richtig (und ich meine richtig!) Ärger bekommen, weil ich zu viele Informationen preisgegeben hab. Seitdem hab ich meine Informationspolitik den Kunden gegenüber grundlegend geändert und gebe grundsätzlich so wenig Informationen wie möglich heraus.

      Zudem werden Kunden an der eigentlichen Entwicklung weniger beteiligt (z.B. werden diese nicht mehr bei der Lizenzfrage einbezogen).

      An sich ist das alles sche**se, aber die wollen es halt nicht anders.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Haug Bürger am Do, 10. Juli 2008 um 09:53 #
      Ich denke nicht das es so einfach ist. Wo ist die Wertschöpfung bei den
      Geräten? Ich denke das die Hardware meist das Referenzdesign des Herstellers
      ist. Das kann jeder einfach nachbauen oder nachbauen lassen. Die Karten auf der
      anderen Seite werden meist auch zugekauft. Auch das trägt nicht zur Wertschöpfung
      bei. Was bleibt ist die Navisoftware. Die eigentliche Navigations-Software ist
      heute aber nur noch ein Teil der Wertschöpfung. Erst einmal muss ich eine Basis,
      ein Betriebssystem, auf der Hardware zum Laufen bringen. Dafür wird der eine oder
      andere "Mannmonat" draufgegangen sein. Dann die eigentliche Navigations-Software.
      Und zum Schluss noch die ganzen Zusatzdienste die das Navi erst richtig interessant
      machen. Die Wertschöpfung entsteht also zu großen Teilen aus dem gewußt was und wie.
      Wenn die ganzen Sourcen davon jetzt offen liegen spart die Konkurenz einiges an Arbeit.
      Und schwups ist aus dem Systemanbieter ein Softwarehersteller von Allerweltssoftware
      geworden. So etwas kann eine Firma ruinieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mutter am Do, 10. Juli 2008 um 11:14 #
        > Wenn die ganzen Sourcen davon jetzt offen liegen spart die Konkurenz einiges an Arbeit.

        Ja, stimmt natuerlich. Aber es ist doch auch so das mit dem Einsatz von GPL-Software
        initial auch viel Arbeit (und Geld) gespart wurde. Nimmt die Konkurrenz nun die "eigene"
        Software und baut daraus eigene Navis, dann muessen auch diese ihre Sourcen veroeffent-
        lichen und man kann selbst wiederum schoen sehen wo was gedreht wurde. GPL sorgt dafuer
        das *alle* besser werden.

        Ausserdem sollte man auch den Inovationsvorsprung einbeziehen. Die "aktiv entwickelnde"
        Firma wird natuerlich auch die erste sein, die neue Features anbietet. Sieh Dir mal das
        "Wunderkind" EEE-PC an. Alle bauen jetzt Netbooks, kann ja auch jeder am EEE -PC sehen
        was "Sache" ist. Trotzdem hat und wird Asus weiterhin viel mit der Idee und den eigenen
        EEE-Produkten verdienen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von ... am Mi, 9. Juli 2008 um 15:52 #
Wann kommt dann wohl eine native Version von Mapsource?
[
| Versenden | Drucken ]
mehr nop
0
Von nop am Mi, 9. Juli 2008 um 16:35 #
Aber die Geräte kann man nicht unter Linux aktualisieren da die Software auf der CD nur für Windows ist und wine kein USB unterstützt.

oder ist das jetzt bei den neuen Systemen etwa anders ? ansonsten wäre es ja kein wirklicher Vorteil für Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tschoerbi am Mi, 9. Juli 2008 um 18:11 #
    das sieht du falsch wenn das modul garmin_gps geladen ist kann
    man einfach folgendes tun:


    ln -s /dev/gps0 ~/.wine/dosdevices/com1


    und schon funktionierts

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ggg am Mi, 9. Juli 2008 um 19:14 #
      Ok, aber 99% der Nutzer kennen diesen Befehl nicht also nutzt es nur einer kleinen Minderheit etwas.

      Da lass ich lieber XP inner VM laufen als das ich da erst großartig rumfrickeln und im Interneh Howtos suchen muss.
      Solange da der Hersteller linux nicht unterstützt sind halt alle manuellen Lösungswege für die Katz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tim am Do, 17. Juli 2008 um 03:08 #
        Naja, Symlinks sollten jeden Linux-Benutzer schonmal begegnet sein. Außerdem kann man sich ja denken, dass man /dev/gps0 an irgend ein Wine-Device linken muss. Dass es ein COM-Device sein muss, hätte man ja im Programm gesehen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von furanku am Mi, 9. Juli 2008 um 16:44 #
Was ist mit der Software der anderen Geräteserien? Und warum glauben Hersteller immer wieder mit GPL Verletzungen durchzukommen? Garmin hat's ja wenigstens noch selber, ohne Rechtsstreit, eingesehen, daß da wohl kein Weg an der Offenlegung vorbeiführt ... nach ein paar Monaten zumindest. Aber schön ist so etwas nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mi, 9. Juli 2008 um 17:37 #
    Weil sie alle Angst haben, die Konkurrenz klaut ihre Software.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Holzhaus am Mi, 9. Juli 2008 um 17:47 #
      Ja, aber die Software wird ja gar nicht offengelegt, nur das, was sowieso unter GPL steht + ein paar Modifikationen. Die Software, die darauf läuft, bleibt doch CS, oder nicht?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von furanu am Mi, 9. Juli 2008 um 18:37 #
        Sieht so aus. Ich habe keine Lust den 270 MB Tarball herunterzuladen aber auf der Download Seite heißt es: "Every package is distributed with a tarball of its original source code, and, in some cases, an additional patch which describes any modifications made by Garmin." Hat jemand da mal reingeguckt, ob da eigen Software oder nennenswert interessante Patches dabei sind?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jens am Do, 10. Juli 2008 um 08:51 #
        Ja, da hast Du wohl recht.
        Aber man denkt:
        Da bekomm ich ein Grundsystem umsonst und im Quellcode; das nehm ich mir schnell.
        Alles andere interessiert die garnicht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Flammenköder am Do, 10. Juli 2008 um 07:51 #
Ob das der Grund ist, warum die Garmin-Navis nicht zwischen Autobahnen und Schnellstraßen unterscheiden kann?

Eigentlich schade, denn Garmin bietet als einziger Geräte an, die komplette Touren auch wieder exportieren könnnen. Und hat als einziger, zumindest von den populären, auch Seekarten im Programm. Auch wenn letztere unbezahlbar sind.

Also Autobahnproblem lösen und Mapsource nativ auf Linux laufen lassen und kaufe mir doch kein Tomtom oder Becker. Aber das wird wohl nix. Immerhin, so die Gerüchte, nutzt Tomtom auch Linux als Basis.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung