Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt-Toolkit soll unter LGPL gestellt werden

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kevin Krammer am Sa, 17. Januar 2009 um 15:30 #
Ich denke, dass sich da nix ändern wird.

Es war schon bisher eher fragwürdig, ob der Hinderungsgrund ein Lizenzkonflikt war, denn in all den entsprechende Behauptungen ist immer nur von der Inkompatibilität der SWT Lizenz und GPL die Rede, niemals von einem Problem mit QPL.
Seit einiger Zeit ist selbst die erwähnte Inkompatibilität nicht mehr gegeben, weil zusätzlich zur GPL Lizenzausnahmen eingeführt wurde, die explizit die Eclipse Public Licence aufführen.

Vermutlich wollte man neben der von IBM bzw. der Eclipse Foundation gewarteten SWT/GTK Zweig keinen weiteren auf einem modernen Toolkit beruhende Implementierung haben, d.h. der Versuch einen De-Facto Standard zu etablieren.

Das fehlen jeglichen Community Projekts in dieser Richtung zeigt aber auch, dass hier im SWT-Benutzerkreisen kein Bedarf gesehen wird.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung