Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Spielkonsole versandfertig

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Crass Spektakel am Sa, 4. April 2009 um 18:35 #
In de.comp.sys.amiga wird zur Zeit über NetAmi diskutiert, eine Reimplementierung des Amiga-Systems. Da wirklich alles neu implementiert wurde hat man im Prinzip einen Amiga mit 500Mhz und 3D-Grafik der trotzdem voll kompatibel zum Original (68000er, Blitter&Co) ist.

Auch da stellten sich die User die Frage "wozu?" und eigentlich bleibt nur der Einsatz als preiswerte Play-on-Demand-Konsole zur Emulation alter Titel. Nintendo und Sony arbeiten ja schon in dieser Richtung, auf deren aktuellen Handhelds kann man sich für ein paar Cent alte Klassiker runterladen die dann wiederum in banalen Emulationen laufen.

Ob der Markt dafür so groß ist? Keine Ahnung. Aber beim Amiga-Clone wird auch eher ein Preis von 50-100 Euro angepeilt und keine 380 Euro, denn er orientiert sich am DTV64 http://en.wikipedia.org/wiki/C64_Direct-to-TV und nicht an einem Amiga4000.

Andere Hersteller bieten ja schon länger Linuxspielkonsolen an (GP2X, GP32, Wiz usw) aber das ist allerhöchstens auf niedrigstem Niveau bemerkenswert und diese Architekturen boten vergleichsweise viel.

Vieleicht sollte Envizions auch ein paar kommerzielle ins Angebot aufnehmen, Quake3, Enemy Territory, vieleicht auch mittels Wine/Cedega. Aber im Moment ist das schon sehr dünn. Da hätten sie ja mehr Erfolg wenn sie Gamepads/Joysticks inklusive Linuxtreiber verkaufen, denn bis auf Vesalia macht das derzeit niemand.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung