Login
Newsletter
Werbung

Thema: Playstation 3 schaltet Linux-Unterstützung ab

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Debian User am Mo, 29. März 2010 um 18:56 #

Ich spare mir die ganze Zeit das Geld für eine PS3 und nun das :(
Es war zu schön um wahr zu sein, dass man Linux installieren konnte.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem NES und SNES.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Looooler am Mo, 29. März 2010 um 19:08 #

    Oder bei dieser einen Segakonsole.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Konsch am Di, 30. März 2010 um 08:03 #

      [Nostalgie]
      "Mega Drive" bzw. "Mega Drive 2".

      Tjajaaa, det war'n noch Zeiten... Damals, mit "Ayrton Senna's Super Monaco GP II" ...
      [/Nostalgie]

      Aber du meinst sicher die leider total gefloppte, aber wegweisende Dreamcast.

      Grüße,
      Konsch

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von aasdasdasf am Di, 30. März 2010 um 08:31 #

        kann i ma ned vorstellen, dass er das meint, am megadrive gscheid earthwormjim und sonic und toejam and earl, :) oje i glaub i brauch glei an emulator.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Di, 30. März 2010 um 11:22 #

    Tja, mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum sich Leute Technologie mit un-Features wie DRM überhaupt antun.

    Diese un-Features bringen dem Benutzer nichts außer Verdruß.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nogo am Mo, 29. März 2010 um 19:10 #

tja da hat sony halt pech, von mir gibts deswegen keinen cent mehr in zukiunft liebe firma sony . . .

was ihr könnt, dass kann der kunde schon längst :P

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Conrad am Mo, 29. März 2010 um 19:22 #

    > was ihr könnt, dass kann der kunde schon längst:P

    ...in einem Jahr über 200 Milliarden Dollar verdienen?! Filme, Alben und Serien produzieren und veröffentlichen? Mobiltelefone entwickeln? Laptops herstellen?

    All das kann der Kunde schon...? *uff* Da war jemand aber fleissig. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von as am Di, 30. März 2010 um 10:06 #

      >All das kann der Kunde schon...?

      Mit absicht falsch verstanden. Aber Egal.

      Das Geld kann in 90% aller Fälle warten, der Anbieter nicht. Das ist die Regel am Markt. Wenn eine Anbieter mir die Waren nicht in gewünschter Form zum gewünschten Preis anbietet, dann kann mein Geld warten, warten und warten. Es wird nicht schlecht, es verliert nicht an Wert (Kaufkraft), auch nicht durch Inflation.

      Die Waren verlieren an Wert, siw werden alle "schlecht". Egal ob Eier, Gemüse oder Elektronik. Ne PS3 kriege ich in 5 Jahren für 20 Euro. Inklusive Hacks versteht sich. Bis dahin helfe ich mir mit nem ALDI PC aus.

      Viele Anbieter gehen in Konkurs, weil sie dieses Gesetz nicht verstehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mo, 29. März 2010 um 19:18 #

Ich finde, das war etwas, was die PS3 gegenüber den anderen Konsolen ausgemacht hat, dass die eine Möglichkeit gab, Linux zu installieren.

Habe hier einen schönen Artikel zum Thema gelesen:
http://www.be-jo.net/de/2010/03/der-tod-des-gelben-hundes/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Profi PC Gamer am Mo, 29. März 2010 um 19:22 #

Ich find's gut, denn es zeigt was für ein geschlossener Müll Konsolen sind.

Mit dem PC wär das nicht passiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Realist am Mo, 29. März 2010 um 19:29 #

    Also bitte, wir sind hier nicht bei Golem. *ironisch lach*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von phorkyas am Mo, 29. März 2010 um 21:27 #

    Da kann ich dir nur zustimmen. Letztendlich zeigt sich dadurch eben doch, dass man sich auf Firmen grundsätzlich nie verlassen bzw. vertrauen kann.
    Frei ist also nur dann frei, wenn man die volle Kontrolle hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Peterson am Di, 30. März 2010 um 09:28 #

      Toll... ne Pandora wird dadurch auch net besser ^^

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von phorkyas am Di, 30. März 2010 um 12:36 #

        Das habe ich auch nicht behauptet. Letztendlich zeigt sich aber doch, dass man Unternehmen nicht trauen kann. Des Weiteren, so meine Meinung, "lohnt" es sich gegebenenfalls doch den Aufwand eine Hardware zu cracken. Nicht um irgendetwas zu klauen, sondern um notfalls seinen eigenen Besitz zu verteidigen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 29. März 2010 um 19:33 #

.... sind ein weites Feld.

Wenn Sony also die Linux-Option tatsächlich aus Sorge vor DRM-Verletzungen abgeschaltet hat (bzw. zum 1. April abschalten will), dann kann man auch dieses Motiv (mit etwas gutem Willen) noch unter "Sicherheitsbedenken" verbuchen.

Schließlich wird ja DRM u.a. auch mit einem Sicherheitsaspekt begründet, nämlich sicher vor Raubkopierern zu sein. Ok, relativ sicher jedenfalls. :)

Sebalin.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seuffert am Mo, 29. März 2010 um 20:33 #

    Wenn man dein Argument ernst nimmt müssten sie die PS komplett aus dem Verkehr ziehen, alle OS, weil unter allen OS könnten DRM-Verletzungen begangen werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am Mo, 29. März 2010 um 23:45 #

Aus meiner Sicht ist die Motivation dafür (und auch schon dafür, die Slim ohne "Other OS"-Option auszuliefern) ganz offensichtlich: es gibt eine Strategie! Die Konsole _soll_ geknackt werden.
Sony hat damals die PS3 ganz gezielt mit Linux-Support ausgestattet, um den OSS-Hackern die Motivation zu nehmen. Ohne diese Leute, die aus der OSS-Szene heraus einen Weg finden, eigenen Code auf den Maschinen auszuführen haben die China-Hinterhof-Modchiphersteller keinen Input und damit kein Produkt.
So wie es Bushing auf dem 22C3 schon sagte: "die PS3 ist kein Ziel für uns, dort läuft bereits eigener Code".
Man kann über Sony sagen was man will, aber die sind dort auch nicht bescheuert. Die hatten eine brilliante Strategie, die Hacker von ihrem System wegzuhalten. Warum sollte man das jetzt aufgeben und den Leuten den Fehdehandschuh hinschmeißen? So doof kann nichtmal die Chefetage eines Multimilliardendollar-Ladens sein. Die PS3 war lange genug "exklusiv" am Markt. Jetzt muss der Massenmarkt erobert werden. Und das klappt nur mit einer entsprechenden Marktdurchdringung. Und die erreicht man am besten, wenn die Leute glauben, sie könnten umsonst die Software nutzen.
Die XBox zeigt, dass man sogar mehr Umsatz mit Software macht, obwohl Schwarzkopien möglich sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zyniker am Di, 30. März 2010 um 05:19 #

    Der Hack von Geohot ist derzeit immer noch sehr kitzlig. Es gibt nur die vage Hoffnung, damit in Zukunft einen Weg zu finden die PS3 ohne rumfummeln an der Hardware zu "öffnen". Ob damit auch das GameOS angreifbar ist, dass weiß Stand heute noch niemand. Mag sein, dass Sony sehr genau weiß, was auf dem von Geohot aufgezeigten Weg erreichbar wäre, alle anderen müssen sich das Wissen mühselig erarbeiten.

    Allerdings ist es Fakt, dass Sony (auch MS und Nintendo) nur an verkauften Spielen verdient, und die Hardware der PS3 immer noch subventioniert werden muss. Bedeutet: jede verkaufte Konsole ist ein fettes Minus, jedes verkaufte Spiel bedeutet ein Plus. Da ist es wohl selbstverständlich, wenn Sony keinen Bock hat, plötzlich massig Konsolen zu verticken, dadurch Miese einzufahren, aber der Umsatz an Games drastisch zurückgeht.

    Insofern kann ich die Entscheidung von Sony ein bischen nachvollziehen. Linux auf der PS3 ist in meinen Augen unbenutzbar (zu wenig RAM, zu lahm). Ich habe damit einfach nur ein bischen CELL-Programmierung geübt. Das war es aber auch schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ich am Di, 30. März 2010 um 10:31 #

      Die XBox ist schon seit Jahren gecrackt. Trotzdem werden für die XBox sogar anteilsmäßig mehr Spiele verkauft als für die PS3. Dieses Märchen, dass eine offene Plattform und der Verzicht auf DRM dazu führt, dass weniger Software verkauft wird ist nichts anderes als ein von der Contentindustrie gern gepflegtes Hirngespinst.
      Die Strategie von Sony ist weiterhin brilliant: man kann die Plattform natürlich nicht öffnen oder über forcierte Leaks cracken lassen, weil man damit die Lizenznehmer ("Contentindustrie") vergrätzen würde. Deswegen macht man es subtiler, so dass bei niemandem auf der Rechnung steht "Du hast die Hacker wissentlich reingelassen".
      Sony agiert absolut nachvollziehbar, allerdings anders als die meisten im ersten Augenblick denken. Da ist eine Strategie hinter der Strategie.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von as am Di, 30. März 2010 um 10:10 #

    >So doof kann nichtmal die Chefetage eines Multimilliardendollar-Ladens sein.

    Geh erst mal arbeiten. Dann merkste schnell wie doof die sein können!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Di, 30. März 2010 um 08:22 #

Sony entfernt ein *beworbenes* Feature via Software-Update? Im Ernst, dürfen die das?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von aasdasdasf am Di, 30. März 2010 um 08:37 #

    auch viel diskutiert hier: Playstation EU Blog

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Amanda B. am Di, 30. März 2010 um 10:30 #

    IMHO kann man ein Produkt zurückgeben oder Preisminderung aushandeln wenn es nicht die Eigenschaften aufweist welche angegeben sind.
    Allerdings könnte dies hier schwer werden da kein zB Mediamarkt den Preis deshalb reduzieren wird. Ich fürchte man wird sich an Sony bzw seinen Anwalt wenden müssen.

    Produktwertminderung fundet hier meiner Meinung nach aber eindeutig statt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Konsch am Di, 30. März 2010 um 09:18 #

Auf's Datum achten. Vll. ist es ein Anhaltspunkt, vll. nicht.
'nuff said.

Grüße,
Konsch

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung