Login
Newsletter
Werbung

Thema: Protest gegen Microsoft-Update-Pläne in Bozen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bala am Di, 1. Juni 2010 um 13:54 #

Was wäre denn eine freie Sharepoint-Alternative?
Ich kenne keine, die an den Funktionsumfang von SharePoint 2010 heran kommt - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von elfriede am Di, 1. Juni 2010 um 22:54 #

    Es gibt Leute, die ganz sehr viel Wert drauf legen, dass Ihr Auto die besten Offroad-Eigenschaften hat ... dabei verwenden Sie das Auto nur am Wochenende als reine Asphalt-Karosse ...

    Auch ich messe mit meinen Kollegen immer wieder gerne aus, was mein Mobiltelefon im Vergleich alles so zu bieten kann ... wieviel Apps ich drauf laufen lassen kann ... wie groß der eingebaute Speicher ist usw. ... aber nutzen tu ich das Ding nur zum Telefonieren ... und ärgere mich, wenn die GPS-App (weil vergessen auszuschalten beim jüngsten 'Handy Posing') wieder den Akku ausgezutzelt hat ...

    Viele Office/Business Info Mining-Programme haben die tollsten Funktionen ... die wirklich nützliche Funkionen mit sich bringen ... aber werden die dann auch *ENTSPRECHEND SINNVOLLL* eingesetzt/genutzt? Oder findet sich ausser dem zertifizierten DataMiner eh keiner mehr zu recht?
    Die Haelfte ist oft mehr als das Ganze (Merksatz nach Hesiod!) ... Bueroverwaltung sollte mit effizienten, möglichst auf die konkreten Bedürfnisse angepassten IT-Mitteln zügig und kostenminimal arbeiten!

    Zu guter letzt müssen von der SysAdmin die tollsten Sachen der Serviererin-Software aufgrund von Sachzwängen (Datenschutz, Zugriffsregeln, Malware Risken, Befugnissen, gesetzlichen Auflagen, politischen/persönlichen Irritationen von Entscheidungsträgern, ...) *ABGESCHALTET* werden ... das können greade die Schlüssel-Features sein, die bei der Marketing-Session den Ausschlag fuer den Zuschlag gegeben haben ;-)

    Allzu mächtige Web 2.0-Mechanismen in der IT sind nicht
    selten den mittleren/oberen Management-Schichten ein Dorn im Auge (da entgleitet einfach zuviel Kontrolleinfluss, wer was wissen / nachschauen darf) ...


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bala am Mi, 2. Juni 2010 um 12:36 #

      Natürlich benötigt man wahrscheinlich nie den gesamten Funktionsumfang einer großen komplexen Software, aber man muß schon aufpassen, daß man Funktionen nicht so weit kürzt, daß man im Hinblick auf zukünftige Anforderungen in einer Sackgasse landet.
      Welche Funktionen/Features konkret genutzt werden bzw. werden sollen, steht in dem Artikel nicht.
      Also muß ich erst einmal davon ausgehen, daß der Funktionsumfang von Sharepoint im Ganzen wichtig ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hyäne am Do, 3. Juni 2010 um 14:05 #

        >>Also muß ich erst einmal davon ausgehen, daß der Funktionsumfang von Sharepoint im Ganzen wichtig ist.

        Mit diesem Ansatz wäre ich vorsichtig. Die Annahme, es würden tatsächlich ganz viele dolle Features benötigt, die NUR diese eine Superduper-Software bietet, entspricht - würde ich sagen - mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit nicht der Realität.

        Meine (Teil-)Theorie ist, dass die IT-Leute dort mit den Microsoft-Produkten, die nur upgedatet werden, nun mal vertraut sind, und der SharePoint bietet, was benötigt wird. Also ist die Microsoft-Lösung die naheliegendste -> bequem und einfach, wenn auch nicht völlig korrekt (Ausschreibungen) und zukunftsbedacht (evtl. Kostenersparnisse, höhere Unabhängigkeit, etc.).

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung