Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 15 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hb am Mi, 25. Mai 2011 um 10:21 #

Hast Du denn Fedora 15 installiert und schon einmal versucht, den proprietären NVidia-Treiber zu installieren? :-)
Meine Geforce4MX ist übrigens ebenfalls passiv gekühlt und läuft unter nouveau mit 3D. Ich brauche deshalb keinen NVidia-Treiber mehr.

>Meine Geforce4MX ist übrigens ebenfalls
>passiv gekühlt und läuft unter nouveau mit 3D.
Ahaaaa ? Du scheinst einen anderen Nouveau aus einem anderen Universum zu benutzen.
Die GeForce4MX ist keine "echte" GeForce4 (im Vergleich zu meiner GeForce 4 4400Ti). Ich empfehle dringend das Studium dieser Webseite:
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix

Dort ist für die 3D Features der NV10-Familie bestenfalls ein WIP.

>Noch ein, zwei Jahre und man kann die Unterstützung des proprietären
>NVidia-Treibers in den großen Distros komplett abschaffen.
Wow, du hast eine gute Glaskugel.

Meine Testinstallation von Ubuntu 11.04 auf nem System mit besagter GF4 4400Ti ging in Punkto Noveau und 3D Beschleunigung auch kräftig in die Hose.
Wenn die Opensource Treiber (radeon, noveau) in 2,3 Jahren 90% der 3D Features bei 50% der Geschwindigkeit ihrer kommerziellen Pendants schaffen, dann bin ich überrascht.

Aktuell ist der stressfreieste Weg für 3D Beschleunigung unter aktuellen Distris einfach der Kauf einer halbwegs aktuellen Grafikkarte. Aus persönlicher Erfahrung würde ich am Ehesten zu NVidia tendieren.

Das Argument bezüglich Linux geht ganz dolle mit alter Hardware würde ich inzwischen stark verneinen.

Den Entwicklern der Opensource Treibern kann man nur Respekt zollen. Den scheinbar Crackpfeife rauchenden QA-Managern der jeweiligen Distri allerdings nicht, die Alphaware als "Produktionstauglich" einstufen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von #phöi.dfjty am Mi, 25. Mai 2011 um 14:26 #

    Die von mir verwendete Geforce4MX 420 ist eine NV17-Karte.
    Da bin ich aber froh, dass ich eine falsche Geforce4-Karte habe, die mit nouveau3D glücklicherweise funktioniert.

    "Den scheinbar Crackpfeife rauchenden QA-Managern der jeweiligen Distri allerdings nicht, die Alphaware als "Produktionstauglich" einstufen."

    In punkto nouveau ist zur Zeit - wenn überhaupt - nur 2D "produktionstauglich". Der Rest ist Zugabe, nouveau3D ist ganz klar (bestenfalls) alpha-Qualität. Deshalb werden auch noch keine 3D-Bugreports vom Nouveau-Projekt angenommen.

    NV17 wie NV10 werden im übrigen nicht mehr von der Galliumarchitektur profitieren, da bleibt es bestenfalls bei einem klassischen Mesa-3D-Treiber.

    Meine Geforce4MX 420 ist uralt. Sie wird für immer die letzte, von mir gekaufte NVidia-Karte bleiben. Wie Du auch an Deinen Schwierigkeiten siehst, es lohnt sich unter Linux einfach nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Fr, 27. Mai 2011 um 12:22 #

    "Den Entwicklern der Opensource Treibern kann man nur Respekt zollen. Den scheinbar Crackpfeife rauchenden QA-Managern der jeweiligen Distri allerdings nicht, die Alphaware als "Produktionstauglich" einstufen."

    nouveau ist ein Kernelmodul, also hat das nichts mir der Fedora oder Fedoras QA zu tun, sondern betrifft alle Distributionen.

    nouveau funktioniert auf Fedora besser als auf jeder anderen Distribution, die ich kenne. Und weißt Du auch warum? Weil der Hauptentwickler, dem Du so viel Respekt zollen willst, Ben Skeggs heißt, bei Red Hat arbeitet und auf und in Fedora entwickelt und testet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung