Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 11.10 veröffentlicht

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von user22 am Mo, 17. Oktober 2011 um 22:36 #

wie kann man ein Programm für Cpubelastung unter dem neuen ubunu sich anzeigen lassen? die obere leiste ist keine echte leiste mehr für programme oder?

2. hab im Bios eine defekte s-atafestplatte deaktiviert, Ubuntu zeigt die trotzdem an und meldet weiterhin smartfehler. das ist ja überflüssig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von .,-,-.,-., am Mo, 17. Oktober 2011 um 23:23 #

    "2. hab im Bios eine defekte s-atafestplatte deaktiviert, Ubuntu zeigt die trotzdem an und meldet weiterhin smartfehler. das ist ja überflüssig."

    Neuere Kernel zeigen bestimmte Fehler, die teilweise dazu führen, das während des Betriebs die IDE- bzw. SATA-Festplatten "verlorengehen", wobei sie temporär oder gänzlich auf read-only umgeschaltet werden. Man hört dann typischerweise ein "Klack - Klack".
    Die Festplatte ist dan aber trotzdem höchstwahrscheinlich in Ordnung.
    Falls du noch eine Ubuntu 6.06- oder Ubuntu 8.04-LiveCD haben soltest, dann teste das bitte in jedem Fall gegen (falls von der Hardware her möglich).

    Die CPU-Belastung lässt sich u.a. in top ablesen. Einfach eine Konsole (z.B. xterm) öffnen, top eingeben und ablesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von user22 am Di, 18. Oktober 2011 um 11:14 #

      Ich hab die defekte Festplatte im Bios deaktiviert und habe Ubuntu auf USBstick installiert und damit gestartet. Und wie kann ich diese Fehlermeldung oder Festplattenüberwachung von Ubuntu für diese Festplatte deaktivieren? es stört ja wenn ich dauernd diese fehlermeldung bekomme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gfdgdghd am Di, 18. Oktober 2011 um 16:55 #

        Wenn die Festplatte wirklich hinüber ist, dann bau sie aus.
        Warum Ubuntu eine nicht im Bios angemeldete Festplatte immer noch als fehlerbehandlungsrelevant zur Kenntnis nimmt, weiß ich nicht genau.
        Wird denn wirklich gar nichts mehr von dieser Festplatte benutzt, also auch kein Swap, kein MBR o.ä.?
        Schau einfach einmal in die /etc/fstab.
        Falls Du Ubuntu mit im Bios aktivierter Festplatte installiert haben solltest, dann dürften dort noch Resteinträge bezüglich dieser Festplatte vorhanden sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von user22, am Di, 18. Oktober 2011 um 21:56 #

          ich hab die festplatte deaktiviert und ubuntu auf usbstick sogar auf einem anderen pc installiert, mit der ubuntu installationscd.
          die festplatte läuft noch soweit, dass man von der ein volles backup machen kann. die festplatte wird ausgebaut. Windows gibt ja überhaupt keine warnmeldung nur das bios:(

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung