Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve: Steam Machine startet erst 2015

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Hiva am Mi, 28. Mai 2014 um 12:13 #

Zumindest besser, als wenn etwas unausgegorenes auf den Markt geworfen wird. Dazu hängt zu viel davon ab.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Snooopy am Mi, 28. Mai 2014 um 12:22 #

Die verschiedenen Steam Machines wegen den Controller auf 2015 zu verschieben hat auch gewisse Vorteile.
Der Linux Kernel und die verschiedenen Linux Desktop-Oberflächen wie z.B. KDE, Gnome und Unity werden immer schneller entwickelt und verbessert.
Valve kann somit noch nebenher weitere Optimierungen an ihren SteamOS durchführen.
Dazu kommt, dass jetzt schon so langsam den neuen Konsolen PS4 und XboxOne die Leistung ausgeht um Anspruchsvolle Spiele in 1080p und mit flüssigen 60fps darstellen zu können.
Auch der extreme Preissturz von 4K TV und Monitor Geräten die man mittlerweile schon ab 500€ bekommt und Auflösungen von 3840 × 2160 bieten kann für die (High-End) Steam Machines von Vorteil zu sein. Mit aktueller PC-Hardware (die jetzt schon manche Steam Machines beinhalten) sind viele bzw. einige Spiele in 3840×2160 Pixel flüssig spielbar und bis 2015 wird dann wahrscheinlich auch noch der Preis nach unter fallen oder die Steam-Machines werden bis dahin durch aktuellere PC-Hardware ersetzt.

Die PS4 und xBox One besitzen weder die Hardware-Power noch die passende Anschlüsse (HDMI 2.0 oder Display Port) um 4K in Spielen darstellen zu können.
Schätze auch, dass die PS4 und xBoxOne nicht so lange aktuell gehalten werden wie noch die Xbox360 oder PS3. Dafür geht die Entwicklung viel zu schnell voran was aber ein anderes Thema ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von André Ramnitz am Mi, 28. Mai 2014 um 16:28 #

    Ich kenne eine Menge Spiele, die nicht einmal auf 2560x1600 flüssig laufen. Da wird noch eine Menge im Grafikkarten-Sektor passieren müssen.

    Und ich habe hier jetzt nicht gerade Crap-Hardware.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von damianator am Do, 29. Mai 2014 um 07:28 #

      OS? Treiber? CPU? RAM?
      Am Ende hast du die beste zur Zeit verfuegbare ATI mit freien (oder noch schlimmer eigtl. mit closed) Treibern und nem i5 m(

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von André Ramnitz am Do, 29. Mai 2014 um 14:09 #

        Nö, wenn ich "keinen Crap" sage, dann meine ich das auch :)

        Ist ein i7 aus der Ivy Bridge Serie mit 4GHz OC, 8 GB DDR3/2400, mit dem ehemaligen SingleGPU Flaggschiff Radeon HD 4970 (3GB).

        Unter Linux läuft die Karte relativ ordentlich (dank propr. Treiber natürlich nur mit älterem Kernel) in 3D. Metro:LL läuft auch auf 2560x1600 mit alles auf voller Pulle ordentlich. Allerdings habe ich mangels Hardware-anspruchsvoller Games da kaum andere Vergleichsmöglichkeiten.

        Unter Windows ist die Performance bei hoher Auflösung sehr stark vom Spiel abhängig. Viele Games knicken perfomance-mäßig überhalb von 1920x1080 ein. Das neue Wolfenstein z.B. macht kaum einen Unterschied auf 2560 verglichen zu 1920.
        Andere Titel wie z.B. Watch Dogs kann man knicken, es sei denn, man hat eine gehörige Neigung zum Masochismus.
        Ich vermute, dass die aktuellen Spiele nur auf Konsolenformate (HD-Fernseher) hin optimiert werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nvidia am Do, 29. Mai 2014 um 20:33 #

        Die probier mal ne Nvidia mit Proprietärem Treiber.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bolitho am Do, 29. Mai 2014 um 11:37 #

      Da wird noch eine Menge im Grafikkarten-Sektor passieren müssen.
      Ja, aber *in* der Playstation oder der XBox passiert eben nix - und selbst wenn es erst in drei Jahren so weit ist, dass sich 4K TVs richtig etablieren und die Hardware so weit ist, ist man bei den anderen Plattformen dennoch gefesselt ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herzlos am Fr, 30. Mai 2014 um 08:45 #

        Meiner Einschätzung nach wird das eh noch wesentlich länger dauern, bis die 4K Monitore alle im Wohnzimmer ankommen, selbst wenn sie der Markt schon heute anbietet.

        Grund:
        Die Leute haben sich in den letzten Jahren alle erst mit FullHD TVs eingedeckt. Manche davon haben sich auch gleich für große teure Displaygrößen entschieden und einen TV wechselt man eigentlich nicht so schnell aus, daher dürfte das noch sehr lange dauern, bis die breite Masse auf neuere 4K TVs upgradet.
        Und gerade bei Computer- und Videospielen muss man immer berücksichtigen, dass man für diese Auflösungen auch noch gleich ein mehr an Leistung benötigt, dafür wurde die aktuelle Konsolengeneration gar nicht designed.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung