Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Sid Meier's Civilization V« für Linux veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alzheimer am Fr, 13. Juni 2014 um 12:29 #

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mir Spiele-Portierungen für Linux zu kaufen. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die portierten Spiele nicht nur langsamer laufen und mehr Speicher brauchen, als unter Windows, sondern die Portierungsfirmen es meist nicht für nötig halten, jeden Bugfix, der für Windows erschienen ist, dann auch noch für die Linux-Version umzusetzen. Zu dem erscheinen Linux-Versionen häufig erst dann, wenn die Windows-Version bereits über Green Pepper oder ähnliche Distributoren für unter 10 Euro verramscht werden.

Meine Erfahrung ist, dass viele Spiele mit WINE sehr stabil und performant laufen; teilweise laufen Spiele, die es in einer portierten Fassung gibt, mit WINE deutlich besser. Kein Wunder. Viele Linux-Portierungen bestehen auch nur aus einem leicht angepassten Windows-Binärcode und einem eingebetteten Emulator.

Darum gebe ich Portierungen mittlerweile keine Chance mehr. Ich kaufe mir Spiele für Windows, mit der Absicht, sie unter Linux mit WINE zu spielen. Bei den meisten Spielen, die mich interessieren - überhaupt kein Thema.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung