Login
Newsletter
Werbung

Thema: Marktanteil von Firefox schrumpft

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Do, 10. Juli 2014 um 18:58 #

Meiner Einschätzung nach hat der Firefox zwei Nachteile.

1. seine langsame Javascript Engine, insbesondere unter Linux. Chrome ist wesentlich schneller und weil immer mehr Webseiten ohne JS gar nicht mehr richtig funktionieren und JS immer stärker zum Einsatz kommt, wird das immer wichtiger.

2. Das hier, was du schon ausführlich und richtig erwähnt hast:


Ausnahmslos alle Modernen Browser außer dem Firefox starten zudem schnell, und lassen sich auch noch dann flüssig bedienen, wenn eines der Tabs mal hängt, da alle Browser Tabs in eigene Prozesse auslagern – Außer dem Firefox.

Aber glücklicherweise wird an diesen beiden Dingen gearbeitet.
Da ist also Besserung zu erwarten.

Ich bin mir sicher, dass 80-90 Prozent der User Firefox nicht nutzen, weil er schnell und effizient ist (was er im Vergleich zu anderen Browsern inzwischen ja eben NICHT mehr ist), sondern einzig und alleine wegen den vielen Verfügbaren Plugins.

Ich nutze ihn immer noch aus genau drei Gründen als Hauptbrowser:
1. Firefox Sync
2. Gewohnheit
3. Privatsphäre die ich bei Chrome nicht gegeben sehe.

Dennoch habe ich Chrome noch zusätzlich installiert, den ich dann bei Bedarf nutze, was z.B. bei rechenintensiven JS Seiten der Fall wäre oder wenn ich mal eine Webseite im nicht eingeloggten Zustand ansehen will und ich mich nicht ausloggen will.
Dann ist ein zweiter Browser, wie Chrome oder irgendein anderer richtig praktisch, weil der natürlich nicht die Session ID des gerade aktiven Firefox Browsers verwendet.
Zeitweise habe ich ihn auch zum Flash basierten Video schauen benötigt, weil Flash unter Firefox nicht wie gewünscht funktionierte.

Den IE nutze ich schon aus Prinzip nicht, auch nicht unter Windows 7.
Das UI des IE gefällt mir ebenfalls nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Do, 10. Juli 2014 um 20:28 #

    ich mal eine Webseite im nicht eingeloggten Zustand ansehen will und ich mich nicht ausloggen will.
    Dafür kannst du bei Firefox auch den Pornomodus benutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von roman am Do, 10. Juli 2014 um 20:29 #

    Gut die meiste Kritik an FF ist sicherlich berechtigt, aber wenn ich mir mal den Einstellungsdialog vom Chromium anschaue ... das ist doch ein Trauerspiel. Als ich für meine Thesis recherchieren musste und hunderte PDF runtergeladen habe, bin ich wahnsinnig geworden. JEDES mal muss man den Download im Chromium bestätigen! Das kann man nicht abstellen. Plugins ist ein weiterer Punkt. Ich weiß auch nicht, aber mir fehlen da einige und die vorhanden sehen meist (subjektiv ich weiß) unprofessionell aus.

    Lade ich eine alte Session im Chromium, läd das blöde Ding alle Tabs neu und ist erstmal unbenutzbar. Im FF werden sie erst beim Anwählen geladen.

    Und nicht zu Letzt: Sicherlich bin ich da ein extrem Fall aber aktuell habe ich im FF knapp 800 Tabs auf. Verteilt auf diese Panoramagruppen (gibts bei Chromium auch nicht?). 1,2 GB Ram ... macht das mal im Chromium ... keine Chance, der streckt bei 30-40 Tabs schon alles von sich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung