Login
Newsletter
Werbung

Thema: Europäisches Patentgericht setzt auf Open Source

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von naklar am Mo, 9. Mai 2016 um 12:39 #

Patente abschaffen, freie Ressourcen besser nutzten, zb in Schulen investieren damit Leute sich die notwendige Bildung aneignen können um zu verstehen das das nicht vorhanden sein von Patent Schranken Entwicklung beschleunigt und nicht verhindert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von RipClaw am Mo, 9. Mai 2016 um 13:12 #

    Patente haben durchaus ihre Berechtigungen aber nicht die Art von Patenten mit denen man es heutzutage oft zu tun hat.

    Früher wurden Patente gebraucht um Investitionen in Forschung und Entwicklung für Unternehmen attraktiv zu machen aber heutzutage werden Patente in den meisten Fällen nur noch dazu verwendet sich gegenseitig mit Klagen zu bewerfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von naklar am Mo, 9. Mai 2016 um 13:20 #

      früher war alles besser, das wusste schon Watt, als der das sinnige Patent der Kurbel umgehen musste.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Patenttroll am Mo, 9. Mai 2016 um 14:23 #

      Schwachfug das Patente benötigt würden um Innovation für Unternehmen attraktiv zu machen. Ohne Innovation stirbt ein Unternehmen. Das ist Akktraktivität. Patente dienen lediglich der Monopolisierung desjenigen der einen anstrakten Gedanken, nicht mal ein marktreifes Produkt, zuerst auf Papier bringt, dabei geschickt möglichst wage bleibt um breite Bereiche abzudecken, und einreicht. Hat schon seinen Grund warum Patente überwiegend von Patenttrollen genutzt werden. Das hat nichts mit Innovation sondern abkassieren zu tun.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von asdfghjkl am Mo, 9. Mai 2016 um 17:50 #

        Schwachfug! Patente dienen dem Schutz einer Erfindung. Warum sollte jemand viel Geld in Entwicklung und Forschung stecken, wenn anschließend das Ergebnis von jedem Konkurrenten ebenso genutzt werden kann? D.h. der Erfinder hätte einen Nachteil und der Nachahmer einen Vorteil. Gibt es daran einen Zweifel? Keine Frage, dass das Patentrecht häufig missbraucht wird, aber dein Kommentar ist grober Schwachfug...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas-jhfd am Mo, 9. Mai 2016 um 18:55 #

          Du hast Recht, Patenttroll hat Unrecht.
          Sein Kommentar ist vor allem _ideologischer_ Schwachfug.

          Hochachtungsvoll.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von naklar am Mo, 9. Mai 2016 um 19:19 #

          ich finde es doch recht beachtlich das binnen kürzester Zeit zwei Posts erscheinen welche die bestehenden Bildungslücken bestätigen und die Lüge vom Schutz der Erfinder wiederholen.
          Da sieht man wieder das die allgemein angewandte Gehirnwäsche durchaus ihre Früchte trägt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Thomas-jhfd am Mo, 9. Mai 2016 um 19:29 #

            Wir sind intelligenter und gebildeter als du, da besteht ja wohl kein Zweifel.

            Hast du ein Patent?
            Ich habe zwei.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Patenter Kerl am Di, 10. Mai 2016 um 05:51 #

            Ich finde es doch recht beachtlich, daß binnen kürzester Zeit immer wieder die gleichen dümmlichen Phrasen gegen Patente kommen. Und immer wieder mit Versuchen, andere als dumm hinzustellen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Malen mit Zahlen am Di, 10. Mai 2016 um 13:55 #

          Investitionen in R&D [url=http://m.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-7565-Patentklagen-in-den-USA-3198386.html]schrumpfen[/url] aufgrund von Patente um 1/4. Soviel dazu.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von ThumbsUp! am Mi, 11. Mai 2016 um 05:33 #

            Ja, Heise hat da voll den Durchblick.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von asdfghjkl am Mi, 11. Mai 2016 um 11:49 #

            schrumpfen aufgrund von Patente um 1/4
            Falsch! Nicht aufgrund von "Patente", sondern aufgrund von Patenttrollen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Janka am Di, 10. Mai 2016 um 14:56 #

          Man muss Patente auch verteidigen können. Ein noch so genialer Erfinder kann das nicht, er braucht dafür die Hilfe von Juristen. Schon beim Formulieren des Patentantrages braucht er die, er muss die Sache wasserdicht machen und später muss er für teuer Geld auf eigenes Risiko alle die verklagen, die sein Patent verletzt haben könnten. Oder eben auch nicht. Es ist sehr misslich, wenn man das erst im Gerichtssaal erfährt.

          Patente verlagern die Tätigkeit vom Erfindern von Dingen auf das Erfinden juristisch unangreifbarer Formulierungen und das Führen von Prozessen.

          Etwas, was der kleine Erfinder in Eigenarbeit nicht leisten kann. Etwas, was ihn sehr wahrscheinlich mehr kostet als es einbringt.

          Deshalb sind Patente nur für große Firmen wirklich attraktiv, denn bei denen findet das Erfinden bekanntlich nur gegen den Willen der Geschäftsleitung statt. Die würde den Laden lieber führen wie eine Burgerbraterei mit eingebauter Bank. Das ist verlässliches Geld, da passiert nichts Unerwartetes.

          Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 10. Mai 2016 um 14:58.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von ThumbsUp! am Mi, 11. Mai 2016 um 05:35 #

            Ja, Patente sind nichts für kleine Erfinder. Das sieht man am Erfinder des Fischer-Dübels, er war über 1,90 groß.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von YarYar am Do, 12. Mai 2016 um 13:35 #

        Es gab auch schon mal eine Zeit ohne Patente - nämlich bevor Patente "erfunden" wurde. Daran muss man sich erinnern.

        Warum wurden Patente überhaupt erfunden? Früher wurden Erfindungen komplett geheim gehalten. Man hatte Angst, das die Konkurrenz davon Wind bekommt. Demzufolge musst man - im wahrsten Sinne des Wortes - das Rad immer neu erfinden. Das kostet Zeit und Geld und behindert den Fortschritt.

        Mit Einführung der Patente wurde erstmal die Möglichkeit geschaffen eine Erfindung zu dokumentieren und der Öffentlichkeit bekannt zu geben, ohne das die Konkurrenz davon zunächst profitiert. Erst nach Ablauf der Schutzfrist. Vorteil: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Im speziellen in der Verfahrenstechnik oder dem Maschinenbau ist das sehr positiv für nachfolgende Generationen.

        YarYar

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung