Das ist schon eine gute Sache, aber für Leute wie mich, die sich damals die Originale gekauft haben, sind diese unter ScummVM hervorragend nutzbar. Die pixelige Fassung ist für uns ja sowieso Pflicht...
Tatsächlich ein wunderbares Spiel, für mich immer noch ein Highlight meiner Jugend.
Nur stelle ich mir auch die Frage, gibt es wirklich einen Mehrwert durch die Nicht-VGA-Grafik? Ich meine, der Humor und die Story braucht doch kein Full-HD, zumal die Grafik eh auf eher grobe Comic-Darstellung abzielt... Und 512 MB VRAM um es zu spielen, d.h. auf meiner Intel HD 4000 (128 MB dezidierter RAM) läuft es nicht? EDIT: Ich meine, das ist ja trotzdem 2D und Comic-Grafik, kein Virtual Reality mit OpenGL 4.x ?!? Da kaufe ich mir doch lieber das Original auf gog oder sonstwo.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Jul 2016 um 12:31.
Da kaufe ich mir doch lieber das Original auf gog oder sonstwo.
Echt? Mach mal vor! Gog hat es nicht. Die diversen Downloads, selbst jene von bekannten deutschen Computer-Magazinen, sind nicht legal und waren es auch nie.
Danke, das habe ich schon verstanden, steht ja auch im Artikel.
Aber worin besteht ganz grundsätzlich der Sinn, bei einem klassischen Spiel die Grafik etwas höher aufzulösen und alles andere unverändert zu lassen? Das ist die Kernfrage.
- Will man Kunden gewinnen, die das Spiel noch nicht kennen? Dafür wäre eine aktuelle Grafikauflösung erforderlich, aber ist für junge Spieler das Konzept Point&Click-Adventure generell noch zeitgemäß? - Will man Nostalgie-Kunden gewinnen, die das Spiel früher gespielt haben? Dafür ist m.E. keine grafische Erneuerung notwendig, diese Kundengruppe hat kein Problem, das Ding auch noch mal in VGA durchzuzocken - das gehört auch zum Charme des alten Spiels dazu.
Ich stelle mir einfach die Frage, ob es überhaupt eine Zielgruppe für diese Überarbeitung gibt.
Will man Kunden gewinnen, die das Spiel noch nicht kennen? Dafür wäre eine aktuelle Grafikauflösung erforderlich, aber ist für junge Spieler das Konzept Point&Click-Adventure generell noch zeitgemäß?
Beides mal ja.
Will man Nostalgie-Kunden gewinnen, die das Spiel früher gespielt haben? Dafür ist m.E. keine grafische Erneuerung notwendig, diese Kundengruppe hat kein Problem, das Ding auch noch mal in VGA durchzuzocken - das gehört auch zum Charme des alten Spiels dazu.
Ja. Und als Nostalgie-Zocker kann ich dir nur sagen, dass ich mir bisher jedes Remake eines LucasArts-Spiels gekauft habe, einfach weil das Auge auch mitisst. Ich warte z.B. immer noch auf eine Neuauflage von Indy 4, da dessen Grafik selbst mit den besten Scaling-Tricks auf den heutigen Monitoren einfach nicht mehr schön ausschaut.
Bis vor ein paar Jahren war das Genre tot. Aber seit etwa 8 Jahren ist da wieder richtig was los. Gibt auch jede Menge neues Futter, das sich sehr gut zu verkauft. Damit sollte Point & Click also auch für junge Spieler nix neues sein. Es gibt ja inzwischen wieder ein recht gutes Angebot. Vieles davon läuft auch auf Linux.
Die Nostalgiekunden hast du damit in jedem Fall, wobei ich von der Grafik nicht so begeistert bin :/. In den letzten Jahren wurden viele alte Adventures überarbeitet und neu aufgelegt inkl. Linux-Support, z.B: Grim Fandango, Monkey Island, usw.
[...], aber ist für junge Spieler das Konzept Point&Click-Adventure generell noch zeitgemäß?[/q] Definitiv. In der Adevnture-Community sind sehr viele Jungspunde und -spundinnen unterwegs, die in der goldenen Zeit der Point-and-Click-Adventures oft noch gar nicht geboren waren. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich herausfand, dass im Team von Baphomets-Fluch 2.5 etliche Jugendliche waren. Da sieht man dann auch wohlwollend drüber hinweg, das das Storytelling ausbaufähig ist. Ebenso tummeln sich in der AGS-Szene sehr viele junge Talente. "Gemini Rue", ein Top Titel der letzten Jahre, ist die Arbeit eines amerikanischen College-Studenten.
Alles klar, die Herren, dann ist das Thema wohl geklärt.
Ich bin eben nur noch gelegentlicher Nostalgiespieler und dachte, die jungen Hüpfer können eigentlich nicht die gleichen Sachen mögen, wie ich vor 20 Jahren. So kann man sich täuschen
Hatte es durchgespielt, musste einmal jemanden befragen (über einen Mittelsmann, nix Internet), weil ich nicht weiter kam. Das Gebiss des Pferdes auf dem Flur bekam man nur, wenn man...
Das ist schon eine gute Sache, aber für Leute wie mich, die sich damals die Originale gekauft haben, sind diese unter ScummVM hervorragend nutzbar. Die pixelige Fassung ist für uns ja sowieso Pflicht...
Tatsächlich ein wunderbares Spiel, für mich immer noch ein Highlight meiner Jugend.
Nur stelle ich mir auch die Frage, gibt es wirklich einen Mehrwert durch die Nicht-VGA-Grafik? Ich meine, der Humor und die Story braucht doch kein Full-HD, zumal die Grafik eh auf eher grobe Comic-Darstellung abzielt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Jul 2016 um 12:31.Und 512 MB VRAM um es zu spielen, d.h. auf meiner Intel HD 4000 (128 MB dezidierter RAM) läuft es nicht? EDIT: Ich meine, das ist ja trotzdem 2D und Comic-Grafik, kein Virtual Reality mit OpenGL 4.x ?!?
Da kaufe ich mir doch lieber das Original auf gog oder sonstwo.
Stimmt.
Ich bin enttäuscht, aber vielleicht hats einer meiner Kumpels noch auf 3,5 Zoll-Disketten... ;)
Muss ich nur noch ein Laufwerk finden
Was zahlst? Hab noch ein paar herumliegen xD
Gibt aber auch welche mit USB oder du suchst mal im Elektronikschrott am Recyclinghof
Oder du frägst mal den freundlichen Herren, ob er dir eine abgibt xD
The Floppotron
Die spinnen, die Polen! Ganz eindeutig!
Kleiner Tipp! Du kannst bei der Remaster Version natürlich auch in der Original-Fassung spielen.
Danke, das habe ich schon verstanden, steht ja auch im Artikel.
Aber worin besteht ganz grundsätzlich der Sinn, bei einem klassischen Spiel die Grafik etwas höher aufzulösen und alles andere unverändert zu lassen? Das ist die Kernfrage.
- Will man Kunden gewinnen, die das Spiel noch nicht kennen? Dafür wäre eine aktuelle Grafikauflösung erforderlich, aber ist für junge Spieler das Konzept Point&Click-Adventure generell noch zeitgemäß?
- Will man Nostalgie-Kunden gewinnen, die das Spiel früher gespielt haben? Dafür ist m.E. keine grafische Erneuerung notwendig, diese Kundengruppe hat kein Problem, das Ding auch noch mal in VGA durchzuzocken - das gehört auch zum Charme des alten Spiels dazu.
Ich stelle mir einfach die Frage, ob es überhaupt eine Zielgruppe für diese Überarbeitung gibt.
Bis vor ein paar Jahren war das Genre tot. Aber seit etwa 8 Jahren ist da wieder richtig was los. Gibt auch jede Menge neues Futter, das sich sehr gut zu verkauft. Damit sollte Point & Click also auch für junge Spieler nix neues sein. Es gibt ja inzwischen wieder ein recht gutes Angebot. Vieles davon läuft auch auf Linux.
Die Nostalgiekunden hast du damit in jedem Fall, wobei ich von der Grafik nicht so begeistert bin :/. In den letzten Jahren wurden viele alte Adventures überarbeitet und neu aufgelegt inkl. Linux-Support, z.B: Grim Fandango, Monkey Island, usw.
Ja, die Zielgruppe ist definitiv vorhanden.
>aber ist für junge Spieler das Konzept Point&Click-Adventure generell noch zeitgemäß?
Ja.
/thread
Alles klar, die Herren, dann ist das Thema wohl geklärt.
Ich bin eben nur noch gelegentlicher Nostalgiespieler und dachte, die jungen Hüpfer können eigentlich nicht die gleichen Sachen mögen, wie ich vor 20 Jahren. So kann man sich täuschen
Hatte es durchgespielt, musste einmal jemanden befragen (über einen Mittelsmann, nix Internet), weil ich nicht weiter kam. Das Gebiss des Pferdes auf dem Flur bekam man nur, wenn man...
:)
P.S.: ein großartiges Spiel
Großartiges Buch!
Danke, Bernard