Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.9 freigegeben

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 17:59 #

Nein, hab das nicht reported. Es ist ja auch kein Bug in dem Sinne. Wenn dann wäre es wohl eher ein Feature-Request. Wie gesagt, meiner Meinung nach nur schlecht implementiert oder umgesetzt. Bugs reporte ich wie gesagt nicht mehr. Öfters schon vor die Wand gelaufen und sinnlose Zeit investiert. Geht hier nur im Erfahrungsaustausch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Leszek am Di, 31. Januar 2017 um 18:05 #

    Dann erwarte bitte nicht, dass sich jemand darum kümmert.
    Bugs nicht reporten (aus meiner Sicht ist das ein klarer Bug) hilft keinem etwas.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Atalanttore am Di, 31. Januar 2017 um 18:28 #

      Fehlerberichte nicht zu bearbeiten hilft dem Nutzer aber auch nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Leszek am Di, 31. Januar 2017 um 18:34 #

        Da hast du natürlich recht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Atalanttore am Di, 31. Januar 2017 um 18:37 #

          Unbearbeitete Fehlerberichte gibt es im KDE Bugtracker verdammt viele.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Leszek am Di, 31. Januar 2017 um 19:04 #

            Das heißt aber nicht, dass diese nicht gesehen werden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Atalanttore am Di, 31. Januar 2017 um 20:01 #

              Das Ergebnis ist aber das Gleiche.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              1
              Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 20:07 #

              Also ich kann Dir sagen, dass wenn man Bug-Reports vernünftig macht, sehr viel Zeit draufgehen 'kann'. Da ich auch bei anderen Projekten ab und an mal was abgebe, fehlt oft auch die Zeit. Man kann das nicht überall machen, genauso wie ich nicht für alle freien Projekte oder Server spenden kann.
              Ich finde nur eins kurios: Wenn ich ein Entwickler wäre und z.B. eine Umbenennen-Funktion für viele Dateien implementiere, dann könnte ich doch mal auf die Idee kommen, meine Software in freier Wildbahn selbst dazu zu benutzen, mal testweise 1000 Dateien umzubenennen. Sofort würde einem das auffallen.
              Ich frage mich also immer wieder, warum viele Programmierer das nicht selbst merken. Wie kann das sein?
              Anderes gutes Beispiel:
              Calligra Office, wird seit ca. 20 Jahren entwickelt, Ging aus KOffice 1997 hervor.
              Words wird also schon ewig entwickelt. Bei jeder größeren Version teste ich mal.
              Ich brauche nur 2 Minuten Text schreiben und formatieren, schon schmiert die Software ab. Ohne das man spezielle Funktionen nutzt. Völlig unnutzbar. Da wird das Teil von KDE-Version zu KDE-Version portiert, nun auf Frameworks, aktuelle QT-.Versionen etc. Aber die Software ist und bleibt total verbuggt. Ja was bitteschön testen denn die Entwickler, wenn nicht mal die Basics laufen? Benutzt denn von denen keiner seine eigene Software?

              Und Du meinst, jeder kann und soll jederzeit für alles Bug-Reports schreiben? Unmöglich. Klar arbeiten viele Entwickler in ihrer freien Zeit an Projekten. Aber wo ist für sie selbst der Sinn, wenn sie Basic-Fehler nicht selbst merken, weil sie ihre eigene Software nicht selbst benutzen...

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Atalanttore am Di, 31. Januar 2017 um 20:10 #

                Calligra Office ist nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Entwickler, die bei LibreOffice nicht mitarbeiten dürfen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von mgraesslin am Di, 31. Januar 2017 um 21:17 #

                Das naheliegende: es funktioniert beim Entwickler oder hat funktioniert als es implementiert wurde.

                Manchmal gibt es auch Regressionen oder Fehler im Zusammenspiel mit anderen Komponenten.

                Ich sage immer: meldet den offensichtlichen Bug. Denn er ist das nicht. Wäre er offensichtlich, dann hätte in der Entwickler behoben. Also muss man ihn melden.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 21:35 #

                  Na komm, also mal ehrlich. Ein Wordprocessor wie Words aus Calligra kann wohl komplexe Funktionen bereitstellen. Das aber die Basics wie Text eingeben, Schriftarten wechseln, ein paar Text Attribute wie Fett, Kursiv und ggf. mal ne Kopfzeile ändern nicht richtig funzen. Wir sprechen hier über eine Entwicklungszeit von 20 Jahren. Und das sind die Basics von dieser Software. Wenn ich das installiere und 2 Minuten diese Funktionen benutze, um einen Text einfach zu formatieren, crasht die Software und das seit Jahren immer wieder. Ist auch bekannt. Dann verstehe ich das einfach nicht. Diese Software einzustampfen und die Resourcen in Libreoffice zu bündeln wäre doch mal intelligenter also 20 Jahre etwas so halbgares mitzuschleifen und ständig Energie für Portierungen auf neue Toolkits zu investieren.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andre am Di, 31. Januar 2017 um 19:47 #

      Dann geht doch hin und reportet als PRO kde-fans die fehler selbst - und erwartet sowas nicht von usern die kde nur antesten, und hier freundlicherweise bereits eine liste mit fehlern bereitstellen, die ihr nur nachvollziehen braucht.

      vielleicht wäre es mal an der zeit den bugreporting-prozess auch einfacher zu gestalten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung