Login
Newsletter
Werbung

Fr, 10. Februar 2017, 18:09

Software::Android

Zukunft von Android x86 ungewiss

Das Android x86-Projekt, das eine Portierung von Android auf x86-Systeme betreut, verliert zumindest vorübergehend einen seiner Hauptentwickler. Dieser lässt es im Moment offen, ob er später wieder an dem Projekt arbeiten will.

android.com

Android-x86 ist eine Portierung von Android auf x86-basierte Systeme, die 2010 von Intel angestoßen worden war. Ursprünglich waren Netbooks die Zielsysteme, auf denen ein komplettes portiertes Android laufen sollte, mittlerweile sind andere Netbooks, Laptops und Tablets hinzugekommen.

Das Projekt wird wohl längst nicht mehr von Intel unterstützt, denn Intel hat mittlerweile eine eigene Android-Variante geschaffen, die sich Android-IA nennt. Sie ist allerdings spezifisch für Intel-Plattformen, so dass nicht ganz klar ist, ob x86-Prozessoren von anderen Herstellern wie z.B. AMD unterstützt werden.

So ist es nun hauptsächlich die chinesische Firma Jide, die Android x86 fördert und für ihr Remix OS einsetzt. Remix OS steht aber weiter in der Kritik, da der Quellcode des Systems, wenn überhaupt, nur zahlenden Kunden zur Verfügung steht. Gegen die Lizenzen hat Jide damit aber nicht notwendigerweise verstoßen, zumindest wenn der Linux-Kernel-Code komplett herausgegeben wurde. Denn vom ganzen Android-System steht nur der Linux-Kernel unter einer Lizenz, die die Offenlegung der Quellen einschließlich aller Modifikationen verlangt.

Doch der anscheinend wichtigste Entwickler von Android x86, Chih-Wei Huang, hat jetzt bekannt gegeben, dass er Jide zum Jahresende verlassen hat und seither einen neuen Job sucht. Für Android x86 werde er in Zukunft wahrscheinlich weder Zeit noch Energie haben. Darüber hinaus sei er auch nicht so überzeugt, ob es überhaupt noch einen Sinn habe, das Projekt weiterzuführen. Bislang hat niemand erklärt, Android x86 künftig übernehmen zu wollen. Möglich ist das aber immerhin, denn das Projekt mit seinem Quellcode bleibt erhalten.

Der Quellcode existiert zur Zeit in zwei Zweigen. Vor rund einem Monat wurde Version 6.0-r2 veröffentlicht, eine stabile Version, die auf der neuesten Android Marshmallow-MR2-Ausgabe (6.0.1_r74) beruht. Der andere Zweig ist ein Repositorium für Android 7 »Nougat«, das wenige Tage nach der Veröffentlichung des Quellcodes dieser Version eingerichtet wurde. Hiervon gab es bisher aber keine veröffentlichte Testversion.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung