Login
Newsletter
Werbung

Thema: Millionster Aufruf der StackOverflow-Seite zum Beenden von Vim

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von holm am Fr, 26. Mai 2017 um 09:51 #

Ob Deine Behauptung so stimmt, sei dahingestellt, Aber selbst wenn Du nur ein wenig länger brauchen würdest: Bist Du im Flow und kannst quasi blind durchklicken um das Ergebnis zu bekommen ist die GUI das richtige Werkzeug für Dich und diesen Fall. Das allermeiste klicke ich ebenfalls in der GUI, dafür ist sie ja da. Obiges Beispiel mit dem Multiexport in verschiedene Formate ist in Echt aber noch etwas größer und komplexer, es handelt sich um ein Vereinslogo, das in Inkscape am Stück gebaut ist und bei Modifikationen jeweils in trölfhundert varianten, auflösungen und formaten mit verschiedenen hintergründen exportiert wird.

Ein klassischer Fall für Scripting. Ob man sich dann ein Inkscape Plugin baut oder eben die zehn zeilen Script in ein File schreibt und nur noch den Ursprungsdateinamen übergibt hängt von der lust ab.

Demenstsprechend tippe ich natuerlich nicht jedesmal den ganzen mist (den man sich ja auf dauer auch nicht merken könnte) in die console ein sondern tippe es einmal in ein script und rufe das auf der console mit quelldateinamen und zielordner auf. Das kommt dann Lichtgeschwindigkeit schon recht nahe, insbesondere da ich ein alias für das script habe und in projektordnern jeweils nur noch die ausgabeconfigs stehen habe.

Für die gelegentliche bearbeitung oder um mal eben etwas zu exportieren wäre es natuerlich absoluter quatsch, dafuer von der komfortablen grafischen oberfläche auf ne console zu wechseln und kryptische befehle nebst koordinaten einzutippen. Aber alles in der gleichen Art wiederkehrende ärgert mich spätestens beim dritten mal "das selbe machen" und dann mache ich mir gedanken, wie ich diese redundanz vermeiden kann. Die Kommandozeile schreibt man im Idealfall nur einmal, die Klicks macht man jedes mal wieder.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung