Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neptune 5.0 erschienen

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von chilli am Di, 13. März 2018 um 10:58 #

Ich finde ja nicht, dass Plasmas Default sehr nach Windows aussieht, aber ich habe auch sehr lange kein Default Windows mehr gesehen. Als ich es noch verfolgt habe, war es allerdings eher umgekehrt: oft kam erst KDE mit Designideen und danach kam Windows zufällig ganz ähnlich gestaltet daher. Von mir aus war es alles der gleiche Zeitgeist, geschenkt.

Dir gefällt der Default nicht? Änere ihn. Plasma macht es möglich. Ich würde fast sagen, Plasma macht ALLES möglich aber ganz so weit sind sie noch nicht (fehlt aber bald nicht mehr viel, wenn jetzt auch GTK Programme ein global menu bekommen). Fensterleiste: ja/nein, Symbole/klassisch, oben/unten/an der Seite, sichtbar/mouse-over/anders ... geht alles. Desktop ohne Gedöns oder mit Symbolen und Plasmoids, geht alles. Farbe gefällt nicht, anderes Theme gefällig, drei Klicks und fertig. Shortcuts anpassen, Fensterverhalten individualisieren, aktive Ecken einrichten, Effekte einstellen (wer's mag), kein Problem.

Aber das meiste davon geht mit XFCE auch. Was cool ist (und immer noch wenig prominent) sind die Activities: im Prinzip wie eine eigene User-Session mit frei veränderbarem Layout, Startern, Plasmoids, Desktophintergrund etc. .. Beispiel ich habe eine normale Aktivität und eine für Photosortiererei, die hat gleich offen digikam und gwenview und den Photoordner in Dolphin, hat eine extra seitenleiste mit Startern für die Bilbebearbeitungsrelevanten Programme und zu besseren Orientierung ein eigenes Hintergrundbild. Ein Klick in den Aktivitätenwechsler und ich bin zurück bei Browser, Email und Musikprogramm ...

Plasma ist rattenschnell geworden. Ich würde behaupten, dass Plasma 5 mittlerweile nur noch unwesentlich "fetter" ist als XFCE. Und von der Stabilität ist Plasma seit 5.8 tatsächlich auch wunderbar zu gebrauchen.

Also take home message: bei Plasma/KDE bestimmst DU den Workflow, nicht umgekehrt. Im Übrigen werden auch nicht-KDE Programme i.d.R. wunderbar eingebunden (mindestens im systray, notifications ...). Ich habe mal 2 Jahre ausgesetzt und anderes probiert (MATE, Cinnamon, GNOME, XCFE, LXDE) und bin aber seit Plasma 5.8 wieder mit wachsender Begeisterung zurück.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Björn am Di, 13. März 2018 um 11:12 #

    Das was mir am meisten bei KDE fehlt ist die Möglichkeit Shares (smb z.B.) so einzubinden das diese von nicht KDE-Anwendungen (z.B. LibreOffice) genutzt werden können. Stichwort ist KIO-Fuse, was leider nicht mehr entwickelt wird. Mit XFCE oder Gnome ist das mittel GVFS problemlos möglich.

    Solange solche Basics nicht funktionieren ist der gesamte Desktop meiner Meinung nach unbrauchbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nikogieb am Di, 13. März 2018 um 11:36 #

      Samba shares lassen sich prima mit cifs mounten und zwar völlig unabhängig vom Desktop Environment.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tippgeber am Di, 13. März 2018 um 12:24 #

      Das was mir am meisten bei KDE fehlt ist die Möglichkeit Shares (smb z.B.) so einzubinden das diese von nicht KDE-Anwendungen (z.B. LibreOffice) genutzt werden können. Stichwort ist KIO-Fuse, was leider nicht mehr entwickelt wird. Mit XFCE oder Gnome ist das mittel GVFS problemlos möglich.

      Solange solche Basics nicht funktionieren ist der gesamte Desktop meiner Meinung nach unbrauchbar.

      hast dich wohl weder mit Linux noch mit KDE jemals ernsthaft beschäftigt.
      Schon mal von smb4k gehört?
      Native kde/plasma-Anwendung und selbst in xfce und wasweißichnoch verwendbar.
      Wenn du wieder nicht weiter weißt - erst mal fragen bevor du Unsinn in die Welt setzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Björn am Di, 13. März 2018 um 13:37 #

        Das hat doch nichts mit "nicht mit Linux beschäftigt" zu tun. Ich nutze Linux seid 10 Jahren als Hauptsystem und habe mir auch KDE immer wieder angesehen. Grundsätzlich ist KDE toll (vor allem Dolphin), jedoch ist KIO meiner Meinung nach eher ein Hemmschuh. Eine kurze Suche im Internet bestätigt ja das ich nicht der einzige bin der das so sieht. (z.B.: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=83&t=141917)

        smb war ja auch nur ein Beispiel, webdav und ftp sind weitere. Und ja, ich weiß das es immer irgendwelche Möglichkeiten gibt auf entsprechende Quellen zuzugreifen, allerdings sollte ein modernes DE meiner Meinung nach solche Dinge einfach zur Verfügung stellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Leszek am Di, 13. März 2018 um 14:29 #

      Neptune liefert dafür Knetworkmounter aus: https://neptuneos.com/de/knetworkmounter.html

      Das nutzt für SFTP und SMB kein KIO.

      Und ja ich stimme dir zu KIO sollte ein Fuse Plugin bekommen, damit auch andere nicht KIO fähige Anwendungen zugriff erhalten können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Master of Desaster am Di, 13. März 2018 um 17:39 #

    Sehe in XFCE keine wirkliche Alternative zu KDE Plasma 5.12, da XFCE kein Wayland support bietet, XFCE nicht für Touchscreen Display geeignet ist, HIDP unter XFCE auf 55Zoll TV-Geräten fehlerhaft dargestellt wird. XFCE sich nicht automatisch der Hardware wie Notebook, Ultrabook oder Desktop-PC anpasst. Es zu Artefakte beim schauen von UltraHD Videos unter XFCE kommt und XFCE keinen Support für die Zukunft bietet u.a. für tragbare Geräte wie Smartphone, Tablett, VR usw. usw. Hingegen das KDE bietet bzw. mit den kommenden Versionen wie Plasma mobil bieten wird.
    XFCE ist nur was für alte angestaubte Rechner, dessen Hardware und Benutzer mit der Zeit verschwinden werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung