Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia: 32-Bit-Unterstützung bis Ende Januar 2019

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Mo, 9. April 2018 um 11:55 #

Und deshalb auch beim Kauf immer daran denken, welcher Hersteller die Entwicklung freier Treiber unterstützt und welcher sie behindert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Mo, 9. April 2018 um 12:12 #

    Das stimmt zwar aber:
    32bit macht bei den Treibern inzwischen wirklich nicht mehr viel sinn denn man kann auch auf einem 64bit Kernel mit 64bit Treibern ein 32bit Userspace laufen lassen. Ein Beispiel wo so eine Zusammenstellung eventuell gar nicht so verkehrt wäre könnten diese Atom-Geräte mit moderner CPU aber sonst wenig Leistung (GHz, RAM, etc.) sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Mo, 9. April 2018 um 12:23 #

      Ob 32-Bit nun sinnvoll ist oder nicht, dass ist etwas anderes. Aber die Unterstützung für Fermi fällt ja auch weg.

      Das Problem ist, dass man bei bestimmter Software und wie man hier sieht, auch bei Hardware kein Eigentumsrecht erwirbt sondern nur ein zeitlich befristetet Nutzungsrecht. Du zahlst aber einen Kaufpreis. Wenn du dir ein Haus kaufst, dann sagt der Bauherr ja auch nicht, so, 20 Jahren müssen reichen, jetzt wird die Bude abgerissen. Es geht um Freiheit vs. Entrechtung. Top Spiele laufen nur noch mit Online-Zwang. Wird der Server abgeschaltet, dann wars das. Deeinen Kaufpreis bekommst du aber nicht zurück.

      Sollte es für mich irgendeinen Grund geben, so etwas zu Nutzen, dann kann ich immer noch jemanden beauftragen, den freien Treiber zu pflegen. Wenn beim Haus das Dach defekt ist, dann beauftrage ich ja auch einen Dachdecker.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schmidicom am Mo, 9. April 2018 um 13:10 #

        Speziell zum Thema Fermi:
        Da wäre eine Offenlegung, so das die Community den Support weiterführen könnte, wirklich nicht verkehrt. Aber gerade bei Nvidia kann man auf so etwas lange warten.

        Zum Rest:
        Dank den 99.999% die all das nicht stört können die wenigen welche es doch stört (also uns) inzwischen nichts anderes mehr machen als still sitzen bleiben und dabei zusehen wie das Schiff unbeirrt mit vollgas auf den Eisberg zuhält.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Manuel Droix am Mo, 9. April 2018 um 13:31 #

          Zum Rest:
          Dank den 99.999% die all das nicht stört können die wenigen welche es doch stört (also uns) inzwischen nichts anderes mehr machen als still sitzen bleiben und dabei zusehen wie das Schiff unbeirrt mit vollgas auf den Eisberg zuhält.

          ---

          Warum? Du kannst doch auf AMD oder Intel wechseln. Die beiden Firmen bieten ihre Treiber als Open Source zur Verfügung.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Anonymous am Mo, 9. April 2018 um 14:29 #

          Also so wie Manuel Droid schon sagte, jeder kann etwas tun, indem er sich das vor dem Kauf überlegt, was ja auch die Kernaussage meines Ausgangsbeitrages war.

          Ich kann auch keine Treiber entwickeln und pflegen, ich bin da mehr der Hardwaremensch. Aber ich denke da eher an Firmen. Es gibt nicht nur Consumerhardware und Gamer. Bei Computerbase schrieben sie: Prima, weg damit, kein Gamer nutzt heute noch 32 bit. Aber es gibt Firmen, die nutzen heute noch ISA-Karten, weil die mal bei der Anschaffung den Preis einer S-Klasse hatten. Oder vor 15 Jahren ein Elektriker, der hatte einen PC, auf dem lief DOS. Und nur ein Programm. Damit machte er seine Schaltungen und die gingen dann auf einen Plotter. Hat er mal zusammen am Stück so erstanden und dann für viele Jahre genutzt.

          Oder bei Heise schreiben sie ja auch immer, niemand schaut sich doch den Quellcode an, bevor er das Programm nutzt. Aber dann kam z.B. openssl und da hat man dann aufgeräumt, weil der Code zur Verfügung hat.

          Und ansonsten, wer es nicht versteht. Über 50% aller Zugriffe auf das Internet erfolgen inzwischen mit Linux. Wegen Android. Windows hat auf Systemen, die einen Kernel und eine CPU haben, einen Marktanteil von 13%. Fernseher, Router usw.

          Die (Nvidia) sehen da nur noch die Spielekinder. Die kaufen sich alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte. Alles entwickelt sich Richtung Linux und OpenSource. Gibt nur eine kleine Insel, da will man das nicht verstehen. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum Microsoft ein Linux Subsystem in Windows10 einbaut? Ich krame meinen alten Thread noch mal raus, da habe ich im Gentoo-Forum geschrieben, in ein paar Jahren basiert Windows auf Linux.

          Aber ist doch alles total egal. Wenn es soweit ist, Nvidia ist dann nicht mehr dabei.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von schmidicom am Mo, 9. April 2018 um 14:46 #

            Privat nutze ich zum Beispiel so weit wie möglich nur noch AMD oder wenn es eben nicht anders geht Intel. Nvidia kommt mir schon seit langem nicht mehr freiwillig ins Haus. Doch im großen und ganzen bin unbedeutend, die meisten anderen greifen beim vergoldeten Käfig ohne zu Denken zu und bestimmen somit die Richtung in die es geht.

            PS: Die ganzen Android-Geräte sind was die Hardware angeht noch viel weiter vom OpenSource entfernt als es beim x86'er der Fall ist.

            Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 09. Apr 2018 um 14:47.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Donald_Luck am Di, 10. April 2018 um 14:02 #

        Aus moralischem Standpunkt gebe ich dir 100% Recht.
        Insbesondere im Spielebereich ist es ein Unding.
        Blizzard hat kein einziges Spiel in letzten Jahren rausgebracht was ohne Internet/Battle.net funktioniert.
        ID Software ist dank ZeniMax auch völlig bekloppten Weg gegangen mit Quakelive.
        Die Zeiten wo man Starcraft, WC3, Quake ... auf einer LAN ohne iNet zocken konnte sind komplett vorbei(Zeiten! nicht die alten Spiele).

        Aber dein Beispiel mit dem Haus ist nicht ganz richtig.
        Du kaufst dir ein Haus und eine Grafikkarte+ "zu diesem Zeitpunkt" aktuellen Treiber.

        Beides kannst du solange nutzen bis die Wände einbrechen oder die Lötstellen brechen.

        Wenn du jetzt meinst deine Software oder sogar deine Architektur zu ändern von 64 bit auf 128, warum soll der Grafikkartenhersteller sowas Supporten? Wer bezahlt die Programmierer?
        Oder hast du durch deinen einmaligen Kaufpreis die nächsten 50 Jahre abgedeckt?

        Wenn dein Dachgeschoss nach 15 Jahren ein Panoramadachfenster bekommen, soll gehst du auch zu deinem Händler und sagst "mach mal, ich hab ja immerhin vor 15 Jahren eine hohe Summe gezahlt"

        OpenSource ist geil wenn man davon profitiert als Konsument oder Entwickler
        der OpenSource zu seinem Vergnügen/Lehrzwecken nutzt.

        Aber versteh mal die Sicht der Entwickler die das Produkt entwickelt haben und nicht wollen das jemand fremdes sich an ihrem Wissen bedient.
        Nicht gerade "sozial" aber darauf haben die Entwickler ihr erarbeitetes Anrecht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von B. Sucher am Di, 10. April 2018 um 18:24 #

Benutzt hier jemand Nouveau, also den Open Source Treiber für Nvidia Chips? Wie ist da der Status in Bezug auf Fermi?

Die Theorie kann man im Wiki nachlesen:
https://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames/#NVC0
Mich interessiert eher die praktische Erfahrung.

Also ist der stabil, macht der wirklich auch 3D oder das eher schlecht als recht? Oder ist das Pferd tot?

Von den im Wiki beschriebenen Power Mgmt Issues, habe ich bspw. schon vor Jahren in Zusammenhang mit anderen Nvidia Chips gelesen. Was bedeutet das aktuell? Ist kein Hibernate möglich, geht der Standby nicht oder kommt der Rechner aus einem Energiesparmodus nicht mehr wieder oder stirbt der Chip regelmäßig an Überhitzung?

Wie sieht es mit Spielen aus. Bspw. Portal 2 ist von 2011 und damit genau aus der Fermi-Zeit. Hat das jemand mal ausprobiert und könnte davon berichten?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung