Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Connect erhält Nautilus-Anbindung

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Anonymous am Di, 10. April 2018 um 11:48 #

Aber wie kann man Gnome noch benutzen? Die aktuelle Version von Gnome kann dank kaputten Nautilus nicht mal mehr Icons auf dem Desktop darstellen.

Unter KDE4 habe ich ein paar mal zwischen KDE und Gnome gewechselt. Und mich bei Gnome total nach KDE Connect gesehnt. Aber das Thema ist gegessen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von schmidicom am Di, 10. April 2018 um 12:21 #

    Mit Desktop-Icons tut sich allerdings auch der KDE Plasma 5 etwas schwer. Es ist zwar deutlich besser geworden, vor allem mit dem "Ordner-Ansicht"-Modus welcher auch wieder der Standard-Modus ist, aber wirklich gut ist es noch immer nicht.

    1. Wird ein Ordner, zum Beispiel der Papierkorb (URL=trash:/), mithilfe einer ".desktop" dargestellt wird dieser trotz der Sortieroption "Ordner zuerst" genau wie alle anderen Icons behandelt.

    2. Wenn das gezeigte Icon von irgend einer Bedingung abhängt (Papierkorb voll/leer) kann es viel zu häufig vorkommen das nicht immer das korrekte Icon angezeigt wird.

    3. Ich meine mich zu erinnere das es früher (bei KDE 3 oder so) noch möglich war den Desktop so einzustellen das für ausgewählte fixe und wechselbare Medien automatisch ein Desktop-Icon generiert wurde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Di, 10. April 2018 um 15:56 #

      Tja, Desktopicons werden unter Plasma nun auch nicht gerade vorrangig behandelt. Aber scheinbar wird hier mitgelesen, meine Wünschen wurden dann irgendwann doch mal umgesetzt.

      Und ein Icon für Wechseldatenträger ist ja ganz nett, aber dafür gibt es das Plasmoid Geräteüberwachung, welches mir eher noch besser gefällt, weil dann die Laufwerke von den Dateien separiert sind und sich dadurch die Anordnung nicht verschiebt. Ansonsten gibt es da ja auch den Eintrag in der Kontrollleiste, wo man über jedes eingehängte Laufwerk benachrichtigt wird.

      Klar, ist schon optimal, wenn man sich das einrichten kann, wie man es will.. Aber ich bin mit der aktuellen Lösung wunschlos glücklich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    3
    Von maxxx am Di, 10. April 2018 um 12:59 #

    1. Desktopicons waren bei Gnome schon seit jahren deaktiviert. Also war das keine Überraschung.
    2. Es gibt eine Gnome-Shell Extension die das nachbaut:
    https://gitlab.gnome.org/csoriano/org.gnome.desktop-icons

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Anonymous am Di, 10. April 2018 um 16:01 #

      Die Desktop-Icons waren nicht per Default aktiviert, das stimmt. Aber es gibt das tweak-tool, mit dem man sie aktivieren konnte. Wenn du der Meinung bist, dass man damit rechnen muss, dass ein vorhandenes und problemlos funktionierendes Feature entfernt wird,. nur weil es nicht per default aktiviert ist, dann scheint wohl Gnome genau das Richtige für dich zu sein. Und du wirst es nicht verstehen, warum ich damit einfach nichts mehr zu tun haben will. Ich habe es über einen sehr langen Zeitraum genutzt. Aber es geht einfach nicht mehr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von BlauTooth am Di, 10. April 2018 um 20:23 #

Da es schon erwähnt wurde. Ist die Kopplung über Bluetooth schon möglich?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von namengewebe am Mi, 11. April 2018 um 13:41 #

    Ich denke nein!
    Habe hier Version 1.30 am laufen, und finde zumindest keine Option.
    Muss wohl immer noch beim Kompilieren aktiviert werden.
    (siehe hier!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von namengewebe am Mi, 11. April 2018 um 13:34 #

Neben der besseren Telepathy-Integration war KDE-Connect der Hauptgrund, warum einer meiner Rechner bis heute unter Plasma läuft. Ansonsten bevorzuge ich eigentlich Gnome: Meiner Meinung nach sehr viel stabiler und ausgereifter.

Die gute Nachricht: KDE-Connect gibt es jetzt auch für Gnome!
Die Anbindung an Nautilus ist da eigentlich nur eine Nebensächlichkeit.
Für Gnome-User ist das hier eindeutig die spannendere Geschichte:

https://github.com/andyholmes/gnome-shell-extension-gsconnect

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung