Login
Newsletter
Werbung

Thema: LineageOS startet zweite Umfrage

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hans Guckindieluft am Fr, 3. August 2018 um 20:08 #

> Die Umfrage, die als Google-Formular realisiert ist

Einfach nur geil.

Ich weiß, chronisch unterfinanziertes Projekt und was weiß ich, aber als eine der Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Google Tracking, könnt ihr doch nicht eine Umfrage auf einem Google Dienst machen. Ein guter Teil eurer Community wird nicht auf die Umfrage antworten. Und damit verliert ihr nicht nur an Präzision, sondern eine ganze Interessen-Klasse, nämlich die des Datenschutzes, fällt unter den Tisch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anon Y. Mouse am Sa, 4. August 2018 um 11:27 #

    als erstes noch vor dem ersten start von lineage werden wohl fast alle die gapps flashen...

    Weder free software noch datenschutz scheinen grossen einfluss zu haben. Viele geräte laufen mit android 8.1 aber mit kernel der längst aus dem support raus ist, man muss ja all die hersteller blobs unterstützen.

    Leider arbeitet kaum einer bei xda am mainlining von geräten, es wird gekangt statt entwickelt....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anon am Sa, 4. August 2018 um 13:25 #

      > Leider arbeitet kaum einer bei xda am mainlining von geräten, es wird gekangt statt entwickelt....

      Weil du zum Entwickeln mittlerweile viel zu viel Fachwissen brauchst. Das kann kein Ottonormalbürger und auch kein Informatiker. Es ist nicht so wie früher zu Zeiten Galaxy S1 - S3, wo jeder mitentwickeln konnte. Das wäre heute ein Dumbphone mit magerer Qualität. Heute werden Kameras von eigenes eingekauften hochspezialisierten Ingenieuren entwickelt. Zum Beispiel die Stock Kamera des S7 gegen die Standardkamera. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Dann hast du heute:

      - patentierte und nicht offengelegte Standards (Teile von Bluetooth)
      - Codecs wie h265 die ebenfalls sehr kompliziert zu debuggen sind.
      - BLOB Stromspartechnologien
      - GPS Float/Fix der mathematisch deutlich aufwändiger ist.
      - bis zu vier Kameras die in einem Bild fusioniert werden.
      - All diese Punkte sind meist auch noch Hardwarebeschleunigt. Die Schnittstellen zu debuggen ist bei Release Kompilaten ungleich zeitaufwändig.

      Wenn du da die Standardlösungen aus dem OpenSource bereich nimmst, so wie es jetzt bei manchen LineageOS Handys ist, dann laufen sie einfach deutlich schlechter als eine moderne Stock ROM.

      Es gibt insgesamt nur sehr wenige Entwickler. In JIRA sind es meist immer die gleichen Namen. Der Rest sind Maintainer die Commits herauspicken und glücklich sind, wenn sie ein kompilierfähiges ROM erstellen konnten. Dieser Zustand wird sich mit der Zeit noch weiter verschlimmern da die kommerziellen Lösungen in allen Bereichen deutlich aufwändiger werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sindbad am Sa, 4. August 2018 um 15:33 #

        Weil du zum Entwickeln mittlerweile viel zu viel Fachwissen brauchst.
        +1

        Das ist in aber allen technischen Bereichen der Fall. Die Lösung:
        - Ausbildung
        - Community
        - Entwicklungsförderung (finanziell, Ausstattung, Personalstellen, ...)

        Leider sind Prioritäten in Deutschland (und auch in Europa) hier nicht sehr zielführend. Schade, die deutsche Ingenieursausbildung (Dipl-Ing., Dipl.-Inform., ...) war mal Weltklasse. Der enorme Fachkräftemangel belegt aber, dass die MINT-Berufe heute nicht mehr attraktiv zu sein scheinen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anon Y. Mouse am Sa, 4. August 2018 um 23:26 #

        Das meine ich ja...
        Die community ist zu klein, die grosse masse der leute in deren umfeld sind vom kaliber indischer schüler die aus neugier das neueste android auf ihrem gionnee, micromax oder vivo haben wollen...

        Keine kritik an diesen leuten, nur ist lineage leider nicht was ich mir erhoffen würde...

        Naja egal schauen wir mal.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anon am So, 5. August 2018 um 12:39 #

          Es wird nie mehr so sein, das Custom ROMs groß herauskommen.

          Es gibt auch bei Software einen Break-Even-Point, ab dem ein kleines Team oder freiwillige Prgrammierer nicht mehr mithalten können, weil sie nur simple Lösungen stricken können, die kein Mensch mehr braucht. Für sich selbst, zum Beispiel um eine Sprache zu lernen, ist es okay, sonst ist es verglichen mit den dominierenden Lösungen nur ein Stück unnützer Code. Das wird dann der 10000 simple Viewer oder Player oder Distribution.

          Heute ist nur professionell geplante und entwickelte Software mit vielen Domänenexperten, wie der Linux Kernel, konkurrenzfähig. Die Anzahl der Communitybeiträgen von Ottonormalhansen tendiert da nämlich gegen Null.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Unerkannt am Mo, 6. August 2018 um 00:12 #

      als erstes noch vor dem ersten start von lineage werden wohl fast alle die gapps flashen...
      Sehe ich eigentlich keinen Grund für. Android funktioniert auch ohne gut. Ich jedenfalls keine Gapps drauf und vermisse nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am Mo, 6. August 2018 um 12:29 #

        Für 99% der User braucht es zumindest den Playstore und deswegen gibts die openGapps auch in diversen Ausführungen wo die kleinste eben genau das liefert

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung