Login
Newsletter
Werbung

Thema: Richard Stallman bleibt GNU-Projektleiter

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Henry am Fr, 27. September 2019 um 13:22 #

Interessant, wie hier der Schwenk zu angeblichen "Linksextremisten" geschieht. Fun Fact: RMS galt selbst lange Zeit als "Linksextremist".

Was hat die verkürzende Darstellung in der Presse mit Links oder Linksextremismus zu tun? Antwort: Gar nichts.

Fakt ist jedoch: Was RMS in des besagten E-Mail schrieb war zumindest äußerst fragwürdig. Epstein hat "zusammen mit Ghislaine Maxwell hunderte minderjährige Mädchen, teils nur 14 Jahre alt, sexuell missbraucht, zur Prostitution angestiftet sowie Menschenhandel betrieben" (Wikipedia). RMS nennt dies verharmlosend "Harem".

Weiter schrieb RMS, dass es falsch sei, den Begriff "sexueller Übergriff" zu verwenden. Es ging dabei um sexuelle Handlungen zwischen dem damals über 70jährigen KI-Forscher Marvin Minsky und einem damals 17jährigen Opfer von Epstein. Und damit liegt RMS total daneben. Nicht nur laut der juristischen Definition in den USA ist zwischen ist sexuelle Handlung zwischen Minderjährigen und Erwachsenen immer ein sexueller Übergriff. (PS: ich möchte nun nicht über 18jährige mit 17jährigen Freundinnen diskutieren, darum geht es hier nicht).

Die strikte Einhaltung des Schutzalters und die rigide Bestrafung von Verstößen dagegen werden eigentlich immer als Plädoyers gesehen, die von konservativer - also rechter - Seite kommen. Um so bemerkenswerter ist es, dass nun ausgerechnet "Linksextremisten" vorgeworfen wird, gegen RMS vorgegangen zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Sep 2019 um 13:23.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am Fr, 27. September 2019 um 21:45 #

    Das Thema wird schon ziemlich aufgebauscht. Aus seiner Argumentation sollte klar werden, dass es ihm um die mediale Nutzung des Begriffs geht, ohne auf die Anschuldigung genauer einzugehen. RMS hat auch erklärt warum, weil jemand X gemacht hat aber jemand anderes denkt er habe Y gemacht, was viel schlimmer ist als X. Er hat darum gebeten, Anschuldigungen präzise zu formulieren.

    So Unrecht hat RMS damit nicht, was man auch recht schön am Fall Assange sehen kann.

    Sonderlich glücklich ausgedrückt hat sich RMS an einigen Stellen nicht. Jedoch war dies auch eine nichtöffentliche Mailingliste und keine öffentliche Verlautbarung im Namen einer der Organisationen denen er bis vor kurzem noch vorstand.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klöä am Mo, 30. September 2019 um 21:14 #

    RMS nennt dies verharmlosend "Harem"
    Was ist an Harem verharmlosend?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung