Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.17 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hurz am Mi, 16. Oktober 2019 um 16:41 #

Mir macht es Angst, wie sehr KDE bei diesem Upgrade wieder kastriert wird. Ich heule immer noch dem Funktionsumfang von KDE 3.x nach und werde nach dem Wechsel zu Plasma 6 entscheiden, ob mir KDE noch was taugt, oder es endgültig aus meinem System verbannt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von the jocker am Mi, 16. Oktober 2019 um 18:18 #

    ...lol : ) und andere Linux Oberflächen bieten mehr Funktionen oder wie?
    Tue dir selbst ein gefallen u. wechselnd lieber zu Windows 10, denn dies bietet die selben Funktionen wie KDE und darüber hinaus. Wirklich, ich benutze neben Manjaro KDE auch Win10 u. das ist KDE Plasma sehr ähnlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Batman am Do, 17. Oktober 2019 um 10:08 #

      Windows 10, denn dies bietet die selben Funktionen wie KDE und darüber hinaus.

      Träum weiter Joker! Bei der Funktionalität ist Plasma Windows 10 um Lichtjahre vorraus. Windows 10 ist dagegen eher so spartanisch wie Gnome.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Robin der Gehilfe am Do, 17. Oktober 2019 um 21:27 #

        Ich fürchte nicht Bruce. Windows bietet sehr viel Features an und ich kenne keinen Linux-Desktop der da auch nur annähernd ran kommt. Deswegen muss man auch im Jahr 2019 viel in der Konsole erledigen, wenn man sein Linux-System konfigurieren will.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Batman am Do, 17. Oktober 2019 um 23:50 #

          Tja, Robin, da mußt du aber noch viel lernen, da Windows bei Features Lichtjahre hinter Linux hinterherhinkt. Meist dauert es 10 Jahre bis Windows das Feature auch mal aufgreift! :P

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Superhorstmän am Fr, 18. Oktober 2019 um 17:35 #

            Ich fand Windows damals eigentlich ganz gut. Aber seitdem da ständig was beim Update kaputt geht bleibt ich dann doch lieber bei dem stabilem KDE.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            1
            Von The Jocker am Sa, 19. Oktober 2019 um 02:25 #

            Versuch mal Touchscreen/HDPI/4K Subnotebooks unter Linux zu bedienen. Die meisten Oberflächen kacken so was von ab was die Funktionen betreffen. Entweder werden die Symbole und Schriften nicht richtig dargestellt oder es gibt Probleme mit den Touchscreen, da die Symbole unter den Fingerabdruck nicht richtig erkannt werden bzw. zu klein sind oder generell nicht richtig angeordnet sind.
            KDE u. Gome sind zwar da anderen Oberflächen mit der Bedienung von neueren geräten u.a. mit Touchsupport u. 4K voraus, allerdings noch weit weg von einen Win10, das funktioniert alles direkt nach der Installation, ja seit Jahren auch schon Sprach und Gesteinsteuerung, dessen Support es selbst in KDE und GNOME nicht gibt.
            Da will man erst gar nicht mit XFCE, Mate, Cinnamon und Co. anfangen denn die kommen der Entwicklung u. den Anforderungen sowieso nicht mehr hinterher :/

            [
            | Versenden | Drucken ]
    2
    Von ehWurst am Do, 17. Oktober 2019 um 09:50 #

    Nicht weitersagen, aber es gibt tatsächlich noch trinitydesktop.org. Ich nütze es auch - auf meinem Pi4.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung