Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice sucht nach Unterstützern

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ubuntu User am Mo, 18. Mai 2020 um 14:54 #

Freeoffice 21 Beta macht einen sehr guten Eindruck. Sonst Libreoffice.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herr Strudel am Di, 19. Mai 2020 um 10:58 #

    Wo macht denn bitte Freeoffice einen guten Eindruck?
    Allein das Handbuch zu TextMaker enthält 61 mal den Hinweis "Die Funktion [...] ist in SoftMaker FreeOffice nicht enthalten." Und das betrifft nicht nur so heavy-PowerUser-Features wie "Drucken von Serienbriefen" sondern auch so ganz banale Dinge wie Vollbildansicht.

    Also doch eher LibreOffice.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Zerfallskonstante am Di, 19. Mai 2020 um 11:46 #

      Also die Handbücher von SoftMaker Office finde ich sehr gut. Gerade was Dokumentation angeht, haben die freien Alternativen deutlichen Aufholbedarf. Was nützt mir eine zwar vorhandene Funktion, die ich nicht finde, weil es kein gescheites Handbuch gibt? Da zahle ich doch gerne für SoftMaker Office.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herr Strudel am Di, 19. Mai 2020 um 14:56 #

        Was nützt mir eine gut dokumentierte Funktion, wenn sie nicht vorhanden ist?

        Dann ist der Name "FreeOffice" irreführend und sollte eigentlich "SharewareOffice" heißen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Zerfallskonstante am Di, 19. Mai 2020 um 18:00 #

          Softmaker Office muss irgendwas richtig machen, sonst könnten sie nicht am Markt bestehen. Ich setze die Kaufversion seit mehreren Jahren täglich äußerst zufrieden ein. Sie koexistiert übrigens friedlich mit LibreOffice. Was die kostenlose Variante "FreeOffice" anbelangt: Sie bietet eine komplett kostenlose Office-Suite, aber halt keine freie. Und darum geht es bei der ständigen Stichelei gegen Softmaker doch: Mancher ärgert sich einfach darüber, dass für LibreOffice "nur" das Libre übrig blieb, weil das "Free" schon besetzt war. Apropos besetzt: Beim Schildchen "frei" an der Toilettentür freue ich mich grundsätzlich. Und bei der Flasche "WC frei" im Laden frage ich auch nicht nach dem Gnu.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Atalanttore am Mi, 20. Mai 2020 um 11:43 #

        Wenn man zum Auffinden einer Programmfunktion ein Handbuch braucht, ist es meiner Meinung nach ein Problem mit der Benutzeroberfläche und nicht der Dokumentation.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung