Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0-Plan vorgestellt

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Eared am Mi, 25. Juli 2001 um 01:02 #
Hiiilfe,

schon wieder ein neuer KDE!

Ich hätte viel lieber einen, dessen Applikationen ein bißchen besser ausgearbeitet sind, die auch in kniffligen Situationen nicht aus den Latschen kippen und endlich meine Ruhe vor dauernden Updates und Riesendownloads.

Liebe Jungs und Mädchen (machen da überhaupt welche mit?) könntet ihr euch nicht ein bißchen bremsen? Ich bewundere zwar schwer, was ihr da alles schreibt, aber ich benutze immer noch KDE1 (der ist nämlich viel schneller, übersichtlicher und nicht so schrill und bunt; außerdem macht er ein paar Sachen, die der neue KDE nicht mehr kann). Zusätzlich benütze ich noch ein paar KDE2-Programme. Das war's dann schon.

Wie wäre es, ihr machtet eine Sache endlich mal so richtig schön zu Ende? Konqueror zum Beispiel. Müssen Linux-Browser wirklich immer qualitätsmäßig das Schlußlich bilden?

Oder gebt doch quanta endlich mal solche Funktionen, daß man auch als fortgeschrittener Webseiten-Designer auch richtig damit arbeiten kann (Phase5-Niveau wäre wirklich schön... - es muß ja nicht Dreamweaver sein).

Und bestimmt fallen mir und anderen auch noch andere Sachen ein, die der Ergänzung und Fortentwicklung bedürften.

Wenn das so weitergeht mit den Linux-GUIs werde ich noch der reine Kommandozeilenfetschist. Dann ist wenigsten Ruhe... *grummel*


Gute Nacht,
Eared

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux2001 am Mi, 25. Juli 2001 um 01:26 #
    Ich hoffe auch das einige der alten Futures vom letzten KDE 1.x wieder in die neuen KDE Versionen integriert werden. Die meisten davon stehen aber schon in den noch abzuarbeitenden Jobs, so dass ich dänke, dass diese in den KDE 3.0 mit einfließen werden. Für den 2.2'er ist es jetzt zu spät.
    Und was den Browser angeht. Um so mehr Leute bei der Bugseite vom KDE bescheitsagen, welche Seiten oder Befehle noch nicht richtig funktionieren um so schneller wird dieser fortschritte machen. Jeder kann helfen.
    Noch ein Tip an alle Programmierer, die an dem Browser arbeiten, nehmt euch doch mal das Programm vor, womit die im Linux Magazine die Browser getestet haben und überhohlt hier den IE. Die Vergleichsergebnisse habt ihr ja im LM.

    Gute Nacht
    Linux2001

    PS: Happy programming

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Mi, 25. Juli 2001 um 10:23 #
    Hallo Linux2001,

    würdest du so nett sein, dir mal KDE 2.2 anzugucken und mal aufzuschreiben was noch fehlt ? Du kannst das dann Torsten (torsten@kde.org) und mir (nolden@kde.org) schicken und wir kümmern uns drum. Vorzugsweise wäre ein subscriben auf kde-devel und kde-core-devel mit senden von patches natürlich begrüssenswerter; falls du noch kein C++ mit KDE programmieren kannst, wende dich bitte an mich um dir den Einstieg zu geben. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen genauso.

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Mi, 25. Juli 2001 um 10:43 #
    Hi,

    der i-Bench von zdnet wurde in der Zwischenzeit vom Netz genommen, (warum wohl ;-) ) Selbst ein "versteckter" Zugang, den ich per Suchmaschinen-Archiv ausgegraben hatte und dem Konqi-Entwicklern mitgeteilt hatte, ist in der Zwischenzeit dicht. Du kannst den Test zwar noch runterladen, brauchst aber als Webserver einen IIS, für ein Apache-Setup gibts keinen Support. IIS? IE der Beste? Bestimmt nur ein Zufall ;-) Wenn man sich den Spass gemacht hat, die Seiten des sogenannten HTML-4 Konformitätstest durch den W3C-HTML-Checker zu jagen, kann man die Seriösität des Benchmarks anzweifeln. Das war eher ein Kompatibilitätstest.

    Anderseits, klar der Konqueror ist nicht der Überbrowser, der in Wirklichkeit jeden Standard dieser Welt erfüllt. Ich habe einen andere Testseite gefunden, (Link gerade nicht zur Hand), die HTML-4 Spezialitäten testet (so Dinge wie Soft-Hyphen), da sieht es über alle Browser und Systeme hinweg z.T. richtig finster aus und mein Konqi hat da richtig versagt - nur für 98% all meiner Webseiten reicht mir das Teil, es macht Spass mit dem Konqueror zu surfen.

    Wer einfach nur rum-Maul-t (SCNR), hat das Prinzip von KDE überhaupt nicht kapiert, KDE ist ein freier Desktop und damit auch frei in seiner Entwicklung. Unter Unix und Linux ist niemand gezungen KDE zu verwenden, vielleicht gibt es Alternativen, die besser zu den eigenen Vorstellungen passen. Um eine Community wie bei KDE aktiv zu halten brauchst du neue Feature, sonst macht Programmieren keinen Spass - im Neuen liegt der Reiz. Um so mehr mein Dank und Respekt dafür, dass mit viel Disziplin KDE so stabil gehalten wird, dass ich ein KDE-CVS in einem Uni-Projekt verwenden kann. Wenn du ein Anwender von KDE bist, ist es deine Aufgabe mitzuhelfen Fehler zu finden und _sinnvolle_ Bugreports zu schreiben - mit einem "Die Seite so-und-so geht nicht" kann keiner etwas anfangen.

    Ach ja, noch was, diejenigen, die Glauben, KDE ist zu kompliziert zu installieren oder fragen, warum gibts mein Beta42 noch nicht für SuHatdian: Die Source-Code Distribution von KDE ist in Wahrheit nur ein Trick, um sich immer wieder neue Entwickler "heranzuzüchten" ;-) Wir sind doch alle soo stolz auf unser OpenSource System, sollten wir ihn dann nicht auch mal benutzen?

    Gruß

    Thorsten

    @Eared
    Würdest du für ein Quanta-Gold auch was bezahlen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am Mi, 25. Juli 2001 um 11:54 #
    Was ist quanta Gold? Noch nie gehört.

    Was würde das Teil dann leisten? Was würde es kosten? Kann ich es ganz normal im Laden kaufen oder vielleicht bei SuSE bestellen? (Mir erst eine Kreditkarte besorgen, von den Banken mit Gebühren übervorteilt zu werden, nur um eine Software zu kaufen, ist mir nämlich viel zu umständlich).

    Grundsätzlich bin ich kein Gegner davon, für Software auch mal Geld auf den Ladentisch zu legen - nur überzogene Preise würden mich abschrecken.


    Eared

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Mi, 25. Juli 2001 um 12:28 #
    Es gab neulich ein Interview mit Shawn Gordon von The Kompany. Die Quanta-Entwickler sind auf ihn zugegangen und suchen Unterstützung bei der Umstellung von Quanta als ein Multiplattform-System (wohl auch für Windows) Dieses Produkt wird wohl Quanta-Gold heissen. Für Linux wirds wohl wie bisher beim Quanta+ bleiben.

    Ich war nur neugierg, ob du zu "immer alles haben wollen, aber nichts zurückgeben"-Fraktion gehörst oder nicht ;-)
    Quanta basiert ja auf dem "alten" KDevelop Framework. Da wird es sicher interessant, ob mit dem neuen KDevelop-3 mit seinen zahlreichen Plugins schon bald eine neue Umgebung für programmierorientiertes Web-Development heranreift.

    Gruß

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am Mi, 25. Juli 2001 um 13:24 #
    Mal 'ne Frage:

    Wie/Wo stellt man beim Konqueror ein, daß er das erste und alle weiteren Fenster (mittlere Maustaste) im Vollbildmodus öffnet?
    SuSE hat das irgendwie hingekriegt, bei meinem Mandrake funktioniert es standardmäßig nicht.

    Bitte helft mir ;-) !


    Gruss,

    Feynman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am Mi, 25. Juli 2001 um 21:13 #
    Nochwas:

    Hier sind ja Kenner dabei. Irgendjemand schrieb gestern in PL über die halbtransparenten (transient) Menüs. Wo kann man das denn einstellen, oder geht das bei der 2.2 beta noch nicht?

    Gruss,


    Feynman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 26. Juli 2001 um 14:36 #
    Mann kann die trnapsarenten Menüs unter
    Einstellungen->Erscheinungsbild->Stil kriegen.

    Momentan nutzen die transparenten Menüs:
    Mega-Gradient (bei KDE dabei)
    und High Liquid (http://www.mosfet.org)

    Von letztem ist gerade heute eine neue sehr hübsche Version erschienen. BEautiful!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am Do, 26. Juli 2001 um 16:31 #
    Hi Anonymous!

    Habe gestern nacht noch High Liquid kompiliert (Mandrake 8.0). Es funktionieren aber nur die Farben (rosa Menüs) und die Farbe der Titelleiste.

    Wäre nett, wenn Du mir ein paar mehr Infos zumailen könntest!


    Gruss,

    Feynman

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung