Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0-Plan vorgestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ralf Nolden am Mi, 25. Juli 2001 um 10:14 #
Erm...es ist zwar erst gleich 10 Uhr und noch nicht über 30 Grad warm aber....(bitte hier einfügen)...

Carsten, ich will dir ja nix böses. Aber glaubst du wirklich das, was du da oben geschrieben hast ist mehr als ein bischen allgemeines blabla ?

1. Die KHTML-Entwickler nehmen den IE als Referenzbrowser. D.h. sie gucken sich da an wie die Seiten gerendert werden. Danach wird das Rendering für diese Sachen in KHTML übernommen. Das ganze ist ziemlich kompliziert weil man mit einer Änderung an der falschen Stelle einen Haufen anderer Websites wieder brechen kann. D.h. das ist ein Iterativer Prozess und wie ich oben schon sagte, machen dabei 2-3 Leute in ihrer Freizeit mit. Ergo wäre es nicht schlecht wenn sich so Experten die sich hier rumtummeln mal helfen würden, genau zu sagen auf welcher Seite in welchem Tag was wo nicht angezeigt wird, am besten noch mit 2 anderen Sites mit dem gleichen Bug. Das würde den 2-3 Entwicklern nämlich viel Zeit sparen, sich bis dahin vorzuturnen, wo der Anzeigefehler begraben liegt. Ausserdem wird die mehrzahl aller Seiten durchaus korrekt angezeigt und da das schon so gut funktioniert, wird das nicht lange dauern, bis khtml auch die Qualität von IE 6 haben wird.

2."Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt will ich aber mal deutlich machen das man irgendwann in so einem Projekt auch mal die Verantwortung übernehmen muss und es zur echten Anwenderreife führen sollte."

Dann fang mal an. Ich erwarte deine Mail an mich, in der du dich freiwillig bereiterklärst, deine Freizeit dem KDE-Projekt zu widmen, um deine Verantwortung endlich zu übernehmen. *wink mit dem Zaunpfahl* :)

3."Der Feature-Freeze von 2-3 Monaten bei so einem Projekt wie KDE2 ist eben viel zu kurz um die dann vorhandenen Funktionen wirklich stabil zu kriegen."
a) KDE 2.0 war das erste Release auf Basis von Qt 2 und in grossen Teilen ein Technology-Rewrite. KHTML wurde komplett neu geschrieben. b)KDE 2.1 war daraufhin getrimmt, Stabilität, Schnelligkeit und Features, die noch nicht 100% ausgenutzt wurden, verfügbar zu machen. c)KDE 2.2 ist darauf getrimmt, wieder mehr Features als KDE 2.1 zu bieten, und gleichzeitig an der Stabilität keine Abstriche gegenüber der 2.1 zu machen. d)KDE 3.0 wird die Features, die Qt 3 mitbringt, verwenden und KDE soweit nach vorne bringen, das wir von einer Schar von KDE-Programmen überhäuft werden. Im KOffice Bereich wird sich noch mehr tun nach KOffice 1.1, genauso wie bei KDevelop 3.0.

So, und wenn du in C++ ein feature hast, dann ist das an *einer* Stelle. Z.B. mit den alternierenden colors der Listviews in KDE 2.2. Das wurde eingebaut, getestet, hat sich's. Warum soll man sowas nicht stabil bekommen ? Das ist meistens eine Sache von ein paar Tagen bei den Änderungen und Konzepten die KDE 2.x hat. Ausserdem sei bemerkt, das wir ein richtig geiles Team sind, in dem jeder, aber auch wirklich jeder 300% leistet. Manche Programmierer wären froh, wenn in ihrer Firma alles so laufen würde wie bei KDE.

4."Da stimmt das Verhältnis Anarchistische Bastelwiese Verantwortung nicht mehr."
Erm, bitte ??? Wo ist bei KDE eine anarchische Bastelweise bitteschön ? Wir haben Pläne, die auf developer.kde.org liegen, die jedem sagen, wann was wo released wird und daran halten sich die Leute auch. Damit hat jeder einen gesteckten Zeitrahmen, in dem er Ideen ausbrütet, sie testweise bei sich implementiert und dann vorstellt. Wird die Idee für gut befunden (was in den meisten Fällen so ist, da wir sehr professionell arbeiten), wird sie eingebaut und getestet. Innerhalb dessen schliessen sich andere Entwickler dem Erweiterungsteil an und fixen die restlichen Bugs die bei einer Testimplementierung vorkommen.

Summa sumarum: wir sind uns der Verantwortung, die wir als KDE-Entwickler für die Anwender haben, mehr als 100% bewusst. Wir wissen, das wenn wir scheisse bauen, das Millionen von Menschen in ihrer täglichen Arbeit betrifft. Wir verwenden ausserdem als Entwickler *auch* KDE. D.h. wir leiden als Anwender unter den gleichen Fehlern, wenn welche drin sind. Aber wir sind auch diejenigen, die die dann auch beseitigen.

Das Ziel von KDE 3.x wird es sein, für alle Anwender den Desktop bereitzustellen, der Windows XP überlegen ist. Auch wenn das noch bis Anfang nächstes Jahr dauert. Ich würde mich hüten, KDE als "Machbarkeitsstudie" zu bezeichnen. Es funktioniert nämlich :)

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag und hoffe, dich mit ein paar Argumenten erleuchtet zu haben. Du wirst zu der Erkenntnis gekommen sein: "Ach ja, hab ich völlig vergessen. Ja, ich hab mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt mit dem was ich geschrieben habe, denn ich weiss natürlich, das KDE ein Super-Projekt ist, in dem Professionalität mit Freier Software verknüpft ist und wo es Spass macht, daran teilzuhaben. Ich kann Freunde gewinnen und international mit anderen Menschen zusammenarbeiten, und zwar an dem scchönsten freien Projekt neben dem Linux-Kernel und BSD. Heute werde auch ich ein Teil der KDE-community und schliesse mich mit Freuden den Entwicklern an, die ständig bemüht sind, mir einen Einstieg in das Projekt zu geben und mir helfen wollen, aus meinen geistigen Kapazitäten etwas zu machen, was wirklich nützlich ist und womit ich Millionen Menschen auf der Welt noch besser helfen kann wie mit einer Spende an die UNICEF, da ich weiss das meine Arbeit allen gleichermassen zugute kommt. Ich werde stolz sein, ein KDE-Entwickler zu sein und in dieser historischen Zeit, wo freie Software auf dem Weg zur Worlddomination ist, ein Teil dessen zu sein, was Richard M. Stallman seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts propagiert hat, die Freiheit der Software für Alle."

'Nuff said :)

Gruss,

Ralf

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung