Login
Newsletter
Werbung

Thema: 20000 USD für Fertigstellung des Softmodem-Treibers

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alex Kloss am Mi, 21. November 2001 um 09:31 #
Modem ist eine schlichte Abkürzung bzw. Verballhorung der Bezeichnung
Modulator/Demodulator.

Der Modulator verwandelt den Datenstrom in eine per Telefolkabel übertragbare Klangkurve, während der Demodulator, wie die meisten Leser bereits erraten haben werden, das umgekehrte macht. Außerdem beherbergt ein Modem einen Signalgeber für Wähltöne und einen DAC, der das Freizeichen erkennen kann.

Die in einem Modem enthaltenen Bauteile lassen sich aber teilweise per Software realisieren, was das ganze wesentlich verbilligt, während der Verbindung aber auch CPU-Load fabriziert.

Unter Windows gibt es bereits verschiedene Softmodems, die sich hauptsächlich darin unterscheiden, welche Hardwareteile durch Software ersetzt werden. Unter Linux gibt es bislang nur das Linmodem-Projekt, bei dem sich aber lange nichts getan hat.

Für einen Hobbyprogrammierer ist es ein ziemlich umfangreiches und kompliziertes Projekt... aber das war Linus' erster Kernel auch...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von paxcal am Mi, 21. November 2001 um 10:06 #
    wie/wo schließe ich dann die telefonleitung an den pc?

    und gilt das nur für den analogen anschluss oder auch für isdn (welches, wenn ich mich nicht irre, was durchaus sein kann, auch eine analoge übertragung nutzt)?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joachim am Mi, 21. November 2001 um 10:33 #
    Hi!

    Auf dem Laptop meines Bruders ist ein Software Modem. Und das läuft auch jetzt unter Linux :)
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das so'n Gericom WebBox Notebook. Der Modemname fällt mir nicht mehr ein.
    Die Treiber gabs von irgendeiner Firma im WWW, aber man musste noch dran basteln.

    Jetzt gehts ganz wunderbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung