Login
Newsletter
Werbung

Thema: Quake 2 unter GPL

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 12:33 #
:))
Ich will QuakeII im main Teil von Debian sehen ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von iGEL am So, 23. Dezember 2001 um 12:37 #
Moin!

Wow, dass id das macht, wusste ich nicht. Finde ich sehr gut, das sorgt sicherlich noch für ein paar gute Spiele.

cu Johannes

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd Mueller am Mo, 24. Dezember 2001 um 03:29 #
    ID hat nicht nur Q2 als GPL released. Wolfenstein I, Doom und Q1 wurden schon mal "unters volk verteilt".
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dominik Seichter am So, 23. Dezember 2001 um 13:00 #
Finde ich toll, da sie mit den alten Spielen kein Geld mehr verdienen, können Sie das ja ruhig machen. Wäre toll wenn andere Firmen diesem Beispiel folgen würden.

CU Dom

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 13:12 #
I just love ID Software :)
Und das ist nur mehr ein Grund f. mich spiele wie Quake X oder RTCW noch vor der ersten Demo vor zu bestellen *g*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 13:15 #
Kleine Anmerkung: Nur das Programm steht jetzt unter der GPL. Die Spiele-Dateien wie Level und Texturen dürfen nicht einfach kopiert werden. Trotzdem schön.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marsch am So, 23. Dezember 2001 um 14:45 #
    Was eigentlich ziehmlich egal ist. Das wäre doch auch mal eine Idee für freie Spiele. Der Code ist zwar frei vorhanden, das Programm ist aber erst voll auskostbar, wenn man das Spiel, bzw. wie in Quake die zweite Pak-Datei käuft. Aus dem Sourcecode von Quake ist z.B. das sehr gute und die Ursprungsversion technisch noch übertreffende Quakeforge entstanden. Es wäre schön, wenn es nun auch ein Quakeforge II geben würde.

    Ich kaufe mir prinzipiell alle id-Spiele schon allein deshalb, weil sie auf Linux portiert werden, was auch durch die Verwendung von freien Bibliotheken (OpenGL) möglich gemacht wird. Diese Firma sollte in dieser Hinsicht ein Vorbild für andere Spieleschmieden sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stoerte am So, 23. Dezember 2001 um 13:15 #
ich weis warum ich mir immer wieder Games von den Jungs kauf :) (auch wenn RtCW SP nur mit winex läuft im Moment)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sbeyer am So, 23. Dezember 2001 um 14:10 #
da kompilieren ging nach ein wenig makefile anpassen ohne probleme nur ohne spieledateien bleibt das spielevergnuegen doch null ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am So, 23. Dezember 2001 um 15:39 #
    Das ist ja auch nicht die Absicht bei der Code-Veröffentlichung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 18:38 #
    Die Makefile hab ich angepasst, aber kompilieren will er trotzdem nicht... Auf meinem System (Debian Sid) fehlt wohl die fxmesa.h:
    /home/rose/tmp/quake2/quake2//linux/gl_fxmesa.c:27: GL/fxmesa.h: No such file or directory

    Weiss jemand dazu genaueres?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am Mo, 24. Dezember 2001 um 08:26 #
    Versuchs mal mit dem Paket medag-glide2-dev
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am Mo, 24. Dezember 2001 um 10:32 #
    Ich hätt da mal ne ganz dumme Frage. Ich hab eigentlich keine Ahnung von Makefiles, aber warum werden andauernd *.c Dateien gefordert (z.B. client/cl_demo.c), die überhauptnicht existieren. Klärt mich auf!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 24. Dezember 2001 um 15:45 #
    Danke. Jetzt kompiliert er zwar weiter, aber gcc hat mit dem inline Assembler Code Probleme. Naja, ist wohl nicht mit gcc getestet worden...

    Zu deinem Problem mit dem Makefile: http://slashdot.org/comments.pl?sid=25213&threshold=1&commentsort=3 &mode=thread&pid=2740768#2740774
    Und hier die diff: http://members.optushome.com.au/davidsymonds/ q2makefile.diff
    (Leerzeichen entfernen)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am Mo, 24. Dezember 2001 um 23:52 #
    Ich hab die datei game/q_shared.c nach ctf/q_shared.c kopiert. Die Dateien sind fast identisch. Auf jeden Fall gings dann weiter, ka ob das das Spiel im Endeffekt beeinflusst. Auf icculus.org/~relnev wird gibt es eine Version, die schon an Linux angepasst wurde und nun an SDL angepasst wird. Mich würde aber trotzdem interessieren warum die Datei ctf/q_shared.c nicht übersetzt werden kann, ich hab leider keine Ahnung von Assembler.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gunter am So, 23. Dezember 2001 um 14:21 #
Jiiiiiiipiie!
Aule lebt!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 17:06 #
Quake ein Spiel für quakende Frösche ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arni am So, 23. Dezember 2001 um 17:32 #
    Nein ... eher mehr ein Game für quakende Raketenwerfer, Granaten, Railguns und zerbarstende Megamonster ... ob es da auch ein Esteregg mit Fröschen gibt, das weiss nur der Kuckuck ;-)

    Arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 17:37 #
Haha, Quake = Quark. Wohl zuviel Frogger gespielt. Ja, so kann es kommen. Aber mal im Ernst: Wer interessiert sich dafür, dass es "total" veraltete Spiele jetzt auch für Linux frei geben kann. Das wäre mir ja der Norton Commander als Freeware lieber.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Calle am So, 23. Dezember 2001 um 17:46 #
    Du darft nicht vergessen das das derzeitig meistgespielte Multiplayer game auf der QuakeII engine lauft. Ich mag Counterstrike auch nicht sonderlich, aber ID gewinnt verdammt viel an prestige mit solchen aktionen.

    grüsse Calle

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am So, 23. Dezember 2001 um 18:34 #
    Wohl zuviel Quark im Kopf? Quake II ist zwar grafisch nicht mehr ganz frisch, macht aber gerade im Mutliplayermodus immer noch Spass. Ausserdem basieren sehr viele aktuellere Spiele auf dieser Engine, wobei erwähnt werden muss, dass Half-Life bzw. Counter-Strike sogar auf Quake I Engine basiert und nicht auf der von Quake II, was eine weit verbreitete Fehlinformation ist. Und warum "jetzt auch für Linux frei geben kann", war Quake II vorher für Windows frei und was mach ich, wenn ich FreeBSD hab?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 19:07 #
    @17:37

    Wer unter Linux den Norton Commander vermisst, hat den Midnight Commander (mc) noch nicht probiert!

    Unter debian:
    apt-get install mc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am So, 23. Dezember 2001 um 19:12 #
    "Du darft nicht vergessen das das derzeitig meistgespielte Multiplayer game auf der QuakeII engine lauft
    "

    Sagt, mal wiso kommt ihr andauernd auf die Idee, das Half-life bzw, CounterStrike auf der Quake 2 Engine basieren würde.

    Diese annahme ist vollkommen falsch.

    Half-life bzw. Counterstrike basieren auf einer modifizierten Quake 1 Enginge und nicht Quake 2.
    Wer es nicht glaubt, soll halt mal bei Valve nachfragen oder in die Faq von planethalf-life nachschauen, da stehts korrekt drin: Quake 1 Engine.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Juhees am So, 23. Dezember 2001 um 21:33 #
    >Sagt, mal wiso kommt ihr andauernd auf die Idee, das Half-life bzw, CounterStrike auf der >Quake 2 Engine basieren würde.

    >Diese annahme ist vollkommen falsch

    Die HL-Engine ist genaugenommen sogar eine Mischung aus QI und QII, das meiste hat Valve wohl selbst gezimmert :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am So, 23. Dezember 2001 um 18:42 #
@Marsch
Ich meine sogar QuakeI Engine, hehe ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nils Ritter am So, 23. Dezember 2001 um 18:48 #
Das ist ein feiner Zug! Dem Beispiel könnten noch andere Folgen, so könnte man z.B. den Quellcode von NT 3.51 freigeben :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andi am So, 23. Dezember 2001 um 19:10 #
Cool!
Auf das hab ich schon lange gewartet;) Grad mal in den Code schauen *hehe*. Da gibts sicher interessante Spiel-Programmier-Prinzipien zu lernen.

*freu* ;)

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Ich am Mo, 24. Dezember 2001 um 00:01 #
    Hallo Andi !
    Nur den Code anschauen reicht nicht .... Selbst rumprogrammieren... Davon lernt man nichts.... Von Museumsbesuchen kannst du auch nicht zeichnen....
    Get active ! ;-)
    Hoffentlich hast du dir vom Weihnachtsmann ein paar gute Assembler und C-Programmierbücher gewünscht !
    Frohes Fest !
    Der Ich

    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Mi, 26. Dezember 2001 um 18:00 #
    Hallo

    Das ist mir auch klar :)
    "Selber programmieren macht schlau!" so sage ich immer, aber man kann ja auch nicht alles selbst lernen darum Quellcodes und wie du gesagt hast Bücher lesen hilft ganz gut. Arbeite zur Zeit an einem JumpNRun Spiel das ich von Null an mit SDL angefangen hab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Mi, 26. Dezember 2001 um 18:03 #
    Nochmal Hallo

    Hab da noch was vergessen -> Apropos Assembler bücher, weisste grad n gutes? :)

    Gutes neues Jahr :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am So, 23. Dezember 2001 um 19:15 #
Also ich glaube nicht x86 CPU Besitzer werden am meisten von dem Quellcode profitieren.

Dann werden sie schon bald Quake 2 auch auf einer Sun, Alpha oder andere Prozessor Architekturen spielen können.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 19:36 #
Auf den amiga läufts schon:
http://www.hyperion-software.com/quake2.jpg

Greetinhgs Zappi
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 23:19 #
Sagt mal, wenn Counterstrike auf der QuakeI-Engine basiert und so populär ist... Hat ID dann nicht Angst, dass die freie entwicklergemeinde ein Spiel auf der Engine bastelt, das kommerziell erfolgreich, bedrohlich sein könnte. Oder sind die Entwicklerzeiten im freien Bereich zu lahmarschig??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Ich am So, 23. Dezember 2001 um 23:58 #
    Hallo Anon !
    Nun ja... ID hat ja bekanntermaßen Q3A (und Q3A TA) draußen - und somit eine klasse Engine, die auch schon für andere Spiele benutzt und modifiziert wurde (Star Trek, RTCW (sehr fein...))... Warum sollte denn ID vor Spielen Angst haben, die von der Engine nicht ansatzweise das erreichen, was deren Q3-Engine schafft ? Und bezüglich Engine kommt angeblich Mitte/Ende kommenden Jahres ja Doom 3 (komplett neue Engine !)... OK - dann brauch ich ne Geforce4 oder 5 - aber grafischtechnisch wird das Ding wohl "endgeil"... Angeblich soll das auch auf Linux portiert werden (Hoffentlich mal wieder mit ner Linux-Box)...
    Trotzalledem find' ich das klasse von ID !
    Naja... Ich werd mich jetzt zur Ruhe begeben...
    Frohes Fest !
    Gruß !
    Euer Der Ich !
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 23. Dezember 2001 um 23:34 #
Problem der Sache: quake ist indiziert, das gilt wohl nicht für die engine, aber was soll man daraus machen, damit es auf dem deutschen Markt erlaubt ist? Moorhühner mit Torten abwerfen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Mo, 24. Dezember 2001 um 16:50 #
    Indiziert heißt nicht verboten.

    Wenn ein Spiel indiziert ist, heißt das lediglich, das es nicht beworben werden darf, nicht per Versandhandel verkauft werden darf und nur an Personen ab 18 Jahren verkauft werden darf.

    Mehr bedeutet eine Indizierung nicht.

    Außerdem, die indizierung gilt im Grunde nur für die jeweilige Plattform.

    Z.b. wurde Doom 1 & 2 für den Windows PC indiziert, während das gleiche Spiel ne Zeitlang (weiß nicht ob es immer noch so ist) auf der Playstation erlaubt war.

    Mit anderen Worten:
    Die Idee der indizierung ist absoluter Müll.

    Außerdem könnte man sagen, die Windows Version von Quake 2 ist indiziert, die Linux Version, da andere Plattform aber nicht.
    Aber da sollte man vorher nochmal die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften fragen.
    Weil so genau weiß ich das jetzt auch wieder nicht.
    Ob die bei Plattform das zwischen
    Hardware also PC vs. Playstation oder schon bei dem OS Windows vs. Linux trennen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Mo, 24. Dezember 2001 um 01:42 #
Man sollte noch erwähnen, dass auch das auch der Quellcode des alten Castle Wolfenstein 3D von ID veröffentlicht wurde.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mo, 24. Dezember 2001 um 07:10 #
OFFTOPIC:

Übrigens, es ist eine
neue Version 3.0.3 vom GNU GCC compiler draußen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung