Login
Newsletter
Werbung

Thema: Konferenz im Europaparlament zum Thema Software-Patente

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von User am Do, 18. März 2004 um 22:27 #
Was hat FFII bisher erreicht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ano am Do, 18. März 2004 um 22:31 #
    Ich frag mich eher was der Sinn solcher Kommentare ist?

    aber trotzdem...

    FFII hat mit anderen zusammen erreicht, dass der erste Versuch SW-Patente einzuführen
    praktisch gescheitert ist. Wenn das europäische System noch nicht demokratisch genug ist
    und solche Dinge durch Lobbyisten von Großkonzernen trotzdem eine Chance bekommen und zwar
    durch die Hintertür und die FFII sich dann nochmal anstregt und alles organisiert, wozu
    sie imstande ist, dann ist das Löblich.

    ... zu deinem Kommentar hab ich - no comment -

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger Blasum am Do, 18. März 2004 um 23:09 #
Was Praktisches:

Der Cebit-Stand ist Mo bis Mi
Halle 6, C52, Stand 565 am OpenBooth

Vorträge gibt es am Sa und So von
Peter Gerwinski.

http://plone.ffii.org/events/2004/cebit/


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rebell am Do, 18. März 2004 um 23:12 #
was würde es für linux bedeuten wenn diese eu-diktatur diese patentregelung in seiner härtesten fassung durchbringt? müssen linuxentwickler und nutzer angst vor gerichtsklagen seitens anderer haben? wenn ja wäre mann ja bei linux nie mehr sicher vor monopolisten und müsste angst haben verfolgt zu werden zumal ja jeder den source einsehen kann. außerdem was ist wenn jemand einfach auf die idee kommt bereits bestehende sourcen zu kopieren udn dann als erster zu patentieren? das wär ja eine absolute katastrophe. ich bitte um mehr info.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter am Do, 18. März 2004 um 23:18 #
    bestehende Sourcen kann niemand im Nachhinhein patentieren, hier gilt "prior art" wer zuerst kommt, malt zuerst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Manfred Tremmel am Fr, 19. März 2004 um 00:18 #
      Was aber zu beweisen ist und vor Gericht jede Menge Geld kostet (hab mal was gelesen, dass der durchschnittliche Patentrechtsstreit in den USA sich 1,5 Jahre hinzieht). Wenn Dich eine Firma wie MS mit nahezu unbegrenzten Mitteln ins Visier genommen hat und ein Patent nach dem anderen aus dem Hut zaubert (mag es auch noch so absurd sein), bist Du als Normalsterblicher einfach geliefert. Da nützt es Recht zu haben überhaupt nichts.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von berndix am Fr, 19. März 2004 um 00:51 #
für Juristen gut!
Ich patentiere das Patent - dann sehen alle alt aus. Ich habe innerhalb von 2 Sekunden die Weltherrschaft. YES!!!

Noch ne Frage: Wieviele Hitler braucht die Welt eigentlich noch?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von torsten am Fr, 19. März 2004 um 10:25 #
Na, wenn dieses korrupte Politikerpack, das eh nur Sitzungsgeld einstreichen will ohne anwesend zu sein (Stern TV berichtete diese Woche), sich mal wieder von ein paar Lobbyisten schmieren lässt, dann gute Nacht... :-(

Ich habe jedenfalls zu meiner Nachfrage bei den EU-Abgeordneten meines Bundeslandes sage und schreibe eine (!) konkrete Antwort erhalten. Alle anderen interessieren sich offenbar einen Dreck um die Meinung des Volkes. Na ja, wenigstens sind dieses Jahr wahlen - Zahltag für das Fußvolk...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von christian am Fr, 19. März 2004 um 11:59 #
prima. weiter so, da ist ja hoffnung in sicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Fr, 19. März 2004 um 12:36 #
Wie wäre es mit einem Gesetz gegen Software-Patente. Wenn man immer nur abwehrt, hilft das nur einige Zeit, dann kommen wieder Anträge für SW-Patente. Mit einem entsprechendn Gesetz könnte man das dann dauerhafter verhindern, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernhard am So, 21. März 2004 um 06:39 #
    Exakt, genau diesen hat das Europäische Parlament am 24. September abgetimmt.

    Hätte die EU selbst sieselben demokratischen Regeln wie die, die sie selbt von den Beitrittsstaaten verlangt, kann könne das Parlament selbst Gesetze erlassen und die Richtlinie wäre jetzt nicht bei einer so weit von dem Volk entfernten Rätehaus wie den Rat der Europäischen Union.


    Buch: Raumschiff Brüssel

    1. Umstritten aber hilfreich
    2. http://cf.e-politik.de/beitrag.cfm?Beitrag_ID=2139
    3. http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-lit-pol/784.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung