Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kanotix 2005-04 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 13:34 #
In der Tat ist es nicht immer unproblematisch, Kanotix aktuell zu halten.
Ich selbst führe alle paar Wochen ein apt-get upgrade und hin und wieder auch ein apt-get distupgrade durch, jedoch habe ich dabei immer (mit Acronis Trueimage) eine System-Backup als Sicherheit, das würde ich jedem so empfehlen.
Meist entstehen die Probleme nicht durchs falsche Aktualisieren, sondern viel mehr durch falsches Reagieren meinerseits.

Das bei jedem neuinstallieren viele Programme nachinstalliert werden müssen, ist schon klar. So ist das bei mir z.B. vmware, eagle, Matlab, Onlinebanking, Eclipse und einige weitere Tools. Aber bei welchem OS ist dennn das nicht der Fall??? (Vergleiche M$ Windof, da fehlt ja noch viel mehr!)

Meine $HOME habe ich schon lange auf einer eigenen Partition, somit muss ich es nur wieder einbinden und habe ruckzuck wieder alle alten Einstellungen übernommen.
Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...

So ist es für mich auch kein gigantischer Aufwand, alle 1/2 Jahre Kanotix neu zu installlieren, falls es zu grösseren Wechseln gekommen ist. Meist ist das dann sowieso durch eine massive Steigerung (Neuer Kernel, besserer Suspend,...) gerechtfertigt.
Und wenn dich das viele updaten stört, kannst Du ja zu stable wechseln.

Im Grossen und Ganzen erspart Dir die Packetverwaltung immer noch viel Arbeit!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mark am Mo, 2. Januar 2006 um 15:42 #
    > Meine $HOME habe ich schon lange auf einer eigenen Partition, somit muss ich es nur wieder einbinden und habe ruckzuck wieder alle alten Einstellungen übernommen.

    An sich keine schlechte Idee. Leider ist meine Festplatte sehr klein und voll, so dass ich nicht recht weiß wie den knappen Platz aufteilen soll.
    Weiterhin hat dann alle alten Konfigurationseinstellungen erhalten. Das ist ja für die normalen Einstellungen (Hintergrundbild, Mausverhalten usw.) sehr nützlich, aber ich befürchte das es zu Problemen kommt, die ich nicht lösen kann.
    Schreib doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Distriupdate!

    > Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...

    Ich befürchte das es da zu Problemen kommen kann, da das ein nicht unbedeutender Eingriff ins System ist!?


    > Und wenn dich das viele updaten stört, kannst Du ja zu stable wechseln.

    Jein, Leider fehlen bei der Stable einige Funktionen die ich dringend benötige.
    Z.B. wird meine Wlan-PCMCIA Karte nur von der neusten Kanotix erkannt (Kubuntu erkennt sie auch nicht). Deshalb habe ich mir schon die Testversion der aktuellen Kanotix aufgespielt.
    Bei einigen Anwendungsprogrammen habe ich mich für die Stable Version entschieden.

    Schöne Grüße

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 19:24 #
      > Schreib doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Distriupdate!
      Wie gesagt mache ich die selten. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass es zu Konflikten kommt.
      Bei Problemen und Fragen empfehle ich dir den IRC oder das sehr grosse Support-Forum von Kanotix!
      Auch Im Kanotix-Wiki sind schon sehr viele Sachen dokumentiert, welche oft gefragt werden!

      >> Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...
      >Ich befürchte das es da zu Problemen kommen kann, da das ein nicht unbedeutender Eingriff ins System ist!?

      Z.B wollte mit Kanotix 2005-4 (RC15) mein Netzwerkdrucker (HP Laserjet 5M) nicht mehr drucken, da irgend etwas bei CUPS (glaub die Konfig.-Datei für diesen Drucker) geändert wurde. Da habe ich halt einfach den alten /etc/CUPS-Ordner kopiert, damit gings wieder.
      Oder Teile der APT-Sources können natürlich auch übernommen werden, oder auch die Samba-Einstellungen.
      Natürlich muss dabei dem Versionen-Konflikt besondere Beachtung gegeben werden.
      Da ich vor solchen Sachen immer einen Backup mache, ist das aber eigentlich kein Risiko.
      Bin halt mehr der Try-And-Error-Typ :)

      > Jein, Leider fehlen bei der Stable einige Funktionen die ich dringend benötige.
      Es ist möglich, das System zu Stable zu wechseln, aber einzelne Pakete aus Testing oder Unstable zu verwenden.
      Denn Stable ist ja für wirklich wichtige Systeme wie Server gedacht, aber nicht für Workstations!
      Dort habe ich lieber aktuelle Pakete, wie OO2, welches bestimmt noch sehr lange nicht zu Stable aufsteigen darf, auch wenn es bei mir nie abstürzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xyz am Mo, 2. Januar 2006 um 17:25 #
    So ist es für mich auch kein gigantischer Aufwand, alle 1/2 Jahre Kanotix neu zu installlieren, falls es zu grösseren Wechseln gekommen ist.

    Warum denn dann überhaupt der Umweg über Kanotix?
    Mein Debian/unstable läuft jetzt seit 3 Jahren mit täglichen Upgrades usw. und ein Ende ist nicht abzusehen.
    Deshalb sagt mir mittlerweile nur noch das Wort "Erstinstallation" etwas, "Neuinstallation" kenne ich nicht mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung