Login
Newsletter
Werbung

Thema: Real SB testet Linux

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mark am Mo, 27. März 2006 um 17:55 #
> Ab 196 MB kann man mit KDE und Openoffice arbeiten [...]

Es geht schon ab 128 MB.
Habe hier einen PII 500MHz mit 128MB Speicher für Officeanwendungen.
Läuft schnell genug. OO arbeitet Problemlos und flüssig.
Einzig ein Dokument mit einer Seite aber über 100 Bildern braucht sehr lange zum Drucken.
Beim Wechsel zwischen großen Programmen muss man mit ca. 2 Sekunden Wartezeit leben.

Ich habe immer ein aktuelles Kanotix darauf installiert. Gefühlsmäßig wird es mit jeder Generation etwas schneller.

Gruß

Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolle am Mo, 27. März 2006 um 19:17 #
    > Es geht schon ab 128 MB.

    Soweit ist das richtig, aber dann ist die Kiste schon arg am swappen. Wenn Openoffice erst einmal geladen ist, kann man auch mit 128 MB flüssig arbeiten. Vielleicht sollte man damit aber eher Abiword und Gnumeric nehmen? Mit IceWM statt KDE ist so ein Maschinchen dann auch wieder angenehm schnell.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von düse am Mo, 27. März 2006 um 19:25 #
    ich hatte auch mal 'nen k6-266 mit 64Mb tatsächlich konnte man damit OOO starten aber der Swap lief schon ziemlich. Für den Gelegenheitsbriefeschreiber hätte es trotzdem imho gereicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erdbeerjoghurt am Mo, 27. März 2006 um 19:27 #
    Schreibe das hier mit 400MHz/192MB/Debian, auch alles schnell genug. Das einzige was die Kiste niedermacht sind Cronjobs&Co, dann wird es teilweise 10x langsamer, der File-Cache muß dem Buffer weichen weshalb die Programme ausgelagert werden: grausam.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ac am Mo, 27. März 2006 um 22:45 #
    > Beim Wechsel zwischen großen Programmen muss man mit ca. 2 Sekunden Wartezeit leben.

    Na super. Auf den PC warten ist das Schlimmste, was du dem Nutzer antun kannst. 2 Sekunden Wartezeit können je nach Gemüt der Grund sein, die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jehu am Di, 28. März 2006 um 08:13 #
      Na super. Auf den PC warten ist das Schlimmste, was du dem Nutzer antun kannst. 2 Sekunden Wartezeit können je nach Gemüt der Grund sein, die Kiste aus dem Fenster zu werfen

      Hast Du da Ironie-Tags vergessen? Werden alle, die über 2 Sekunden Wartezeit meckern, nach Zeit bezahlt, oder was soll der Terz? Ich durfte schon mit (Windows-)Kisten arbeiten, wo allein der Bootvorgang schon mal 10 Minuten in Anspruch nahm (und nein, ich durfte daran nichts drehen, war ein Firmen-Notebook). 2 Sekunden für einen Anwendungswechsel, davon hab ich immer geträumt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung