Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Steam?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am Di, 23. Juli 2013 um 08:24 #

Gnome 2, das wird nicht mehr supportet
Das ist falsch: Es gibt das MATE Desktop Environment, bei einigen Distributionen ist es sogar der Default Desktop.

Und ob das nun default ist oder mitgeliefert wird, ist doch auch egal. Das ist doch das schöne an Linux: Der Installer einer Distribution mag einen Default vorgeben, aber man kann bei vielen Distributionen schon während der Installation einen alternativen Desktop auswählen oder spätestens nach der Installation auf eine Alternative wechseln.

Nicht nur das. Im Desktop Manager (gdm/kdm/lichtdm/whatever) kann jeder Benutzer seinen bevorzugten Windows Manager / Desktop Environment auswählen. Man muss keineswegs die Systemvorgabe wählen. Mehrere Environments parallel in einem System, je nach Wunsch des Benutzers auswählbar, ist kein Problem.

Gerade bezüglich Windows hat man da doch seine Vorteile. Kann man unter Windows überhaupt noch eine andere Shell wählen (shell=xxx in der win.ini) oder wurde das mittlerweile abgeschafft? Kann man da je nach Anwender-Login eine andere Shell wählen? Wie komfortabel ist das, so dass es von wie viel Prozent der Anwender auch genutzt wird? Ich kenne jedenfalls keinen, der eine andere shell als den Default verwendet.

Kann man unter Windows 8 Aero Glass verwenden, das ja zugunsten der flachen "Modern UI"-Optik aus 8 herausgeschmissen wurde?

Ich sehe es eher so, dass die großen "Unity/Gnome3 vertreibt Anwender"-Schreier hier wie da (Windows 8 modern UI aka Metro [sic!]) in der Masse der vielen Nutzer, die einfach den Standarddesktop nutzen, untergehen. Wie viele der Normalos, die sich heute einen PC kaufen, installieren da Windows 7? Ich würde sagen, der allerallergrößte Teil nutzt einfach das mitgelieferte Windows 8. Und der Bruch der Oberfläche ist nun wirklich nicht geringer als der zu Unity oder Gnome 3.

Mir ist es übrigens egal, welcher Default Desktop mit dem System kommt, so lange ich so einfach die Wahl habe im Betrieb dann meinen Lieblingsdesktop zu verwenden (das sind derzeit ja nach Gerät sogar verschiedene: Awesome, LXDE, Gnome und KDE).

Mir ist es auch egal, ob Steam nun mit DRM kommt oder nicht. Ob ich nun ein weiteres Linux als Gameloader parallel per DualBoot installiere oder ein Windows, das ist doch schnuppe. ;-)

Das parallele Linux ist immerhin schon eine Vorbereitung darauf, Stream und seine Anwendungen in Zukunft nicht in einer parallelen Installation auszuführen, sondern per SELinux / cgroup / lxc direkt im Hauptsystem eingesperrt zu betreiben. uneingeschränkten Root-Zugriff kriegt dieser proprietäre Kram bei mir jedenfalls nicht. Nicht in dem System, in dem meine persönlichen Daten liegen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten