Login
Newsletter

Thema: Welche Virtualisierungstechnologie verwenden Sie bevorzugt?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pfister am Fr, 14. Februar 2014 um 16:47 #

Ich würde anregen wollen, zwischen Server- unc Client-Virtualisierung zu differenzieren.

VirtualBox deckt sicher Client-Virtualisierung ab, eignet sich aber nicht für Server-Virtualisierung.

KVM dagegen ist primär eine Server-Lösung, auch wenn mit Spice sehr gut auch Desktop-Virtualisierung betrieben werden kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nico am Fr, 14. Februar 2014 um 19:27 #

    stimme ich mit überein.

    Habe früher alles mit VMWare erschlagen.

    Mittlerweile auf dem Despktop VirtualBox. Auf dem Server KVM. Experimentell lässt sich VirtualBox sogar für Server missbrauchen, glücklich wird man aber damit nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am Fr, 14. Februar 2014 um 20:39 #

      Kommt darauf an für was man es braucht. phpvirtualbox ist schon sehr nett.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von vboxuser am Fr, 14. Februar 2014 um 21:27 #

      Warum wird man nicht glücklich? Habe auf einigen Servern von kvm auf Virtualbox gewechselt, um vernünftigen Snapshot Support zu haben.(Klonen von der laufenden Maschinen).
      Über VBoxHeadless/VBoxManage mit vrdp als remote access zu den VMs bietet mindestens alles, was qemu-kvm auch hat.
      Und über die Performance kann ich mich auch überhaupt nicht beklagen.
      Bei kvm hatte ich immer Stress mit ordentlicher i/o Leistung erst nach langer Fummelei mit qcow2 (writeback/writetrough usw.) und virtio Treibern konnte ich halbwegs akzeptable Werte erzielen. Im default hatte man irgendwas um 10Mbyte/s wenn das qcow2 image nicht preallocated war.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten