Login
Newsletter

Thema: Was fehlt Linux zum Durchbruch?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von DylanTh am Fr, 22. Oktober 2010 um 16:05 #

Die Frage kann man so nicht stellen. Es gibt mehrere Gründe. Da fehlt der Support durch die Industrie. Ich nutze beispielsweise einen HP Scanjet G4010 und bekomme keinen Treiber von HP für Linux.
Dann gibt es Probleme mit freier Software, weil man kann keinen Programmierer zwingen kann seinen Sourcecode offenzulegen. Ein Programm nur deshalb abzulehnen weil der Sourcecode fehlt, ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Man sollte lieber froh sein das es überhaupt Programmierer gibt, die für Linux programmieren.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, das wichtige Standards für den Desktopbereich fehlen. Es gibt die Linux Standardbase , die gerade für den Desktopbereich wichtige Standard deklariert, aber leider halten sich viele Distributionen nicht an diesen Industriestandard. Die Folge ist, das viele Firmen den Support, auf Grund des Mehraufwandes für so viele Distributionen, nicht leisten können.

Auf der anderen Seite ist es für mich nicht wichtig das Linux einen hohen Marktanteil hat, weil ich mit Linux kein Geld verdiene.
Ich fände es besser wenn GNU/Linux von the Open Group als Unix zertifiziert werden könnte. Derzeit ist Linux nur Unix-ähnlich, wodurch es wahrscheinlich auch von der Industrie als nicht so wichtig angesehen wird. Die Linuxdistributionen ignorieren ihre eigenen Standards und machen leider die gleichen Fehler wie sie bei Unix gemacht wurden. Ich dachte die Entwickler hätten aus den Fehlern wie sie bei Unix gemacht wurden gelernt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten