Login
Newsletter

Thema: Wieviel RAM hat Ihr Desktop-System?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Lecter am So, 25. Oktober 2015 um 22:07 #

Desktop bedeutet nicht automatisch KEIN Laptop - viele haben ein Laptop als Standard-Desktop-PC! Bei mir steht jedenfalls ein Laptop auf dem Desktop...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spaetschicht am So, 25. Oktober 2015 um 22:37 #

    Okay, dann zählt dein "RAM verbraucht viel Strom" Argument nicht, denn zu Hause wirste wohl ne Steckdose haben, oder?

    Landläufig wird als Desktop-System ein Desktop Computer bezeichnet, also ein feststehender Rechner. Mal schauen, ob nur ich das so sehe...

    *suchmaschine anwerf*
    *wikipedia anschubs*

    [...]...Neuerer Sprachgebrauch

    Heute werden auch Mikrocomputer mit Tower-Gehäusen als Desktop-Computer bezeichnet, selbst wenn sie gar nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen, sondern darunter. Entscheidend ist, dass sich der Mikrocomputer direkt am Arbeitsplatz befindet. Diese Desktop-Computer werden damit abgegrenzt von Laptops und Notebooks einerseits und von Servern und Workstations andererseits.

    Hervorhebung von mir

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Okt 2015 um 22:44.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Max Maier am Mo, 26. Oktober 2015 um 01:29 #

      Ich habe kein Desktop-Computer, sondern nur ein Notebook. Doch steht dieses auf dem Schreibtisch und ist an einen großen Monitor angeschlossen, hat externe Eingabegeräte und ist im zugeklappten Zustand meist von Papierbergen verdeckt. Also ein richtiger Schreibtischrechner, aber er darf sich nicht Desktop-Computer nennen.

      Deshalb will ich meine Stimme bei dieser Umfrage wieder zurück!!!!! Ich darf nämlich gar nicht abstimmen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nico am Mo, 26. Oktober 2015 um 06:04 #

      Sorry, aber deine Definition ist wohl noch aus dem vorigen Jahrundert. Selbst ziwschen Laptop und Notebook wird heute nicht mehr unterschieden.

      Die heutige Trennung geht mehr auf den Anwendungszweck zurück. Desktop-Systeme sind Rechner, auf denen üblicherweise eine Oberfläche (Desktopenvironment) ist und an dem man diverse Anwendungen zum Arbeiten oder dem Zeitvertreib nutzen kann. Das kann als mobile Variante eines Laptops oder stationär als Tower oder als MiniPC umgesetzt sein.

      Dem gegenüber steht der Server, welcher sehr allgemein gehalten oder für wenige Funktionen spezialisiert ist. Jedenfalls ein Computer an dem üblicherweise nur zu Wartungszwecken jemand dran sitzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spaetschicht am Mo, 26. Oktober 2015 um 07:10 #

        selbst im letzten Jahrhundert lief auf meinem Olivetti Echo FVWM als Desktop :)

        aber zurück zum Topic des Threadzweiges: Hauptargument von Lecter war dort der Stromverbrauch und die daraus resultierende RAM-Begrenzung. Dieses Argument sehe ich als Nichtgegeben, wenn der Laptop zu Hause (in der permanenten Nähe einer Steckdose) steht.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 26. Okt 2015 um 07:12.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spaetschicht am Mo, 26. Oktober 2015 um 09:11 #

    Ich hab mir nochmal Gedanken zu gemacht :)
    (ja auch wegen der anderen Posts)

    Ich hab mich zu Beginn von deiner konkreten Aussage (RAM/Stromverbrauch bezügl. Akkuleistung) davon leiten lassen, dass es dir um bewegliche Rechner (vulgo Laptops/Notebooks) geht.

    Das Menschen ihre Notebooks als Desktop-PC-Ersatz nutzen (wie Max Maier in seinem Post anführt) ist mir wohl bewusst - dann zählt es IMHO aber auch dort dazu.

    Durch deinen Comment (und unsere unterschiedl. Antworten darauf) wird aber auch deutlich, dass es stimmt was du bezüglich der Genauigkeit in dieser Umfrage meinst.
    So stimme ich dir also zu, dass die Umfrage zu ungenau ist (wie vllt alle Umfragen) Das sich die Redaktion aber darüber Gedanken machen sollte, wie sie ihre nächste Umfrage gestalten wird.

    soweit meine zwei 'neuen' Cent

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 26. Okt 2015 um 09:17.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten