Login
Newsletter

Thema: Wieviel Speicher hat Ihr Arbeitsrechner?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Sa, 1. September 2018 um 08:41 #

Ich teile die Einschätzung, dass 8 GB für viele Leute ausreichen, 16 GB für gehobene Ansprüche. Als letztes Jahr ein neuer Rechner bei mir fällig war, habe ich trotzdem gleich 32 GB eingebaut. Es war wohl das erste Mal, dass in einem neuen Rechner von Anfang an alle RAM-Slots belegt waren (Ich hätte ja 2 x 16 GB verwendet, aber das wird vom Board nicht unterstützt, ich bin also bereits beim Maximum). Bis jetzt habe ich noch nie mehr als 16 GB benutzt, aber der Rechner wird vielleicht noch 7 oder mehr Jahre im Einsatz sein und die Anforderungen werden bestimmt nicht kleiner.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am So, 2. September 2018 um 13:52 #

    Bei Computerspielen orientieren sich die Anforderungen an die Speichermenge, was die aktuellen Konsolen haben.

    Bei denen sind derzeit maximal 8 GB verbaut.
    16 GB werden somit bei PC Spielen noch bis über die übernächste Konsolengeneration hinaus ausreichen.
    Und im Heimmarkt werden sich Browser und Officeapplikationen an diesem Speicherausbau der Masse, die sich wiederum an den Spielen orientiert, für die nächsten 7 Jahre orientieren.

    Mehr als 16 GB wirst du also nur dann benötigen, wenn du selbst mit solchen großen Datenmengen arbeitest.
    Was über die 7 Jahre hinaus geht, darüber möchte ich noch keine Aussage treffen.

    Wahrscheinlich ist also, dass du eher deine höchstwahrscheinlich gegen Spectre und eventuell auch Meltdown anfällige CPU austauschen wirst, bevor du mehr Speicher benötigen wirst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten