Login
Newsletter

Thema: Welches Paketsystem ziehen Sie vor?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von inta am Mo, 12. November 2018 um 11:11 #

APT wurde doch auch mittlerweile überarbeitet, du musst nicht mehr "apt-get update && apt-cache search foo" verwenden, sondern nur noch "apt update && apt search foo". Ganz nebenbei ist die Ausgabe auch noch etwas schicker geworden.

Apk finde ich aber auch in ordnung, eigentlich funktionieren die meisten Paketmanager ganz ordentlich. Bei den Paketformaten würde Vereinheitlichung aber wirklich mal etwas bringen, zumindest sofern auch die Dateisystemstrukturen und Paketnamen angeglichen würden. Ich tu mich immer wieder schwer zwischen z.B. Debian und RedHat zu wechseln.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von msi am Mo, 12. November 2018 um 14:22 #

    APT wurde doch auch mittlerweile überarbeitet, du musst nicht mehr "apt-get update && apt-cache search foo" verwenden, sondern nur noch "apt update && apt search foo". Ganz nebenbei ist die Ausgabe auch noch etwas schicker geworden.

    Ja, ist mir bekannt und hätte ich mit erwähnen sollen. Auch aptitude funktioniert ja bereits so. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man aber noch dazusagen, dass apt nicht eine neue Version von apt-* ist, sondern eine separate Implementierung eines vereinfachten APT-Frontends.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten