Login
Newsletter

Thema: Kaufen Sie noch ein Desktop-System?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Max Maier am Fr, 15. März 2019 um 15:43 #

Moin,
seit über 20 Jahren habe ich nur noch mobile Geräte, Notebooks, Laptops oder wie die Dinger gerade heißen gehabt. Mir reicht die Leistung für Büroarbeiten völlig aus.

Aber ich habe an meinem Hauptarbeitsplatz einen großen Monitor und Funktastatur/Maus, so dass es sich fast wie ein Desktop anfühlt.
Warum keinen Desktop, weil ich an unterschiedlichen Orten arbeite und das geht mit einem stationären Computer schlecht (im Zug ist kein Platz, in die Aktentasche/Rucksack kriege ich den Bildschirm so schlecht und wenn ich bei guten Wetter auf der Terasse oder im Garten arbeite ist ein Notebook auch praktischer).
Außerdem mag ich kein Datenchaos, ja ich habe eine eigene Cloud mit der ich permanent synce, aber trotzdem bei zwei Geräten (oder früher hatte ich sogar mal drei Geräte) bekomme ich ganz schnell irgendein Datenchaos.
Deshalb habe ich einen Kompromiss, ein 14" Notebook mit einem mittelmäßigen (i5) Prozessor und das Ding wird immer durch die Gegend geschleppt. Punkt!

Und alles ist gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Fr, 15. März 2019 um 16:44 #

    Aber ich habe an meinem Hauptarbeitsplatz einen großen Monitor und Funktastatur/Maus, so dass es sich fast wie ein Desktop anfühlt.

    Nunja, zu einem Desktop gehört noch die schiere Brute Force Leistung, die ein Laptop nicht bieten kann.

    und wenn ich bei guten Wetter auf der Terasse oder im Garten arbeite ist ein Notebook auch praktischer).
    Und was siehst du bei dem Sonnenlicht auf der lichtüberfluteten Terrasse, bei der nicht einmal der Sonnenschirm Abhilfe schafft?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome umidori am Fr, 15. März 2019 um 19:09 #

      > Und was siehst du bei dem Sonnenlicht

      Mit dem richtigen Display, alles – leider haben sich die Pixel Qi außerhalb des OLPC ja nicht durchgesetzt, aber wer weiß …
      https://www.tripuso.com/index.html
      (und aus der etwas anderen Konkurrenz Mirasol ist auch nichts geworden)
      Unglaublich, dass heute nicht alle Displays solche sind!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ghul am Fr, 15. März 2019 um 19:50 #

        Mit dem richtigen Display, alles – leider haben sich die Pixel Qi außerhalb des OLPC ja nicht durchgesetzt, aber wer weiß …
        ...
        Unglaublich, dass heute nicht alle Displays solche sind!

        Eben und genau deswegen halte ich die Verwendung eines normalen NBs draußen bei schönem Wetter für nicht benutzbar.

        Die Pixel Qi Teile haben meines Wissens nach bei Sonnenlichtbedingungen eine geringere Auflösung.
        Es ist auch denkbar, dass die dann nur schwarz weiß oder graustufen können.
        Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum die noch kein Massenprodukt sind.
        Ein anderes wären Patente. In letzterem Fall wird man wohl warten müssen, bis die Patente abgelaufen sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Sa, 16. März 2019 um 10:56 #

      Neben zwei Sonnenschirmen habe ich noch eine Markise. Mein Notebook ist von 2011 und fungiert inzwischen nur noch als Terrassen- oder Balkongerät. Eine "Ich-seh-nix"-Situation kam bislang noch nie vor. "Arbeiten" mag ich damit dennoch nicht, mein bevorzugtes externes Equipment sind Weinglas und Aschenbecher. Natürlich nicht für Zigaretten ...

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Mär 2019 um 11:08.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten