Login
Newsletter

Thema: Konsultieren Sie Manpages?

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Philipp_MUC am Sa, 23. März 2019 um 08:45 #

- Weil Webpages einfach besser sind um mal kurz was zu finden. Maus, Scrollrad, Scrollleiste, Klick, etc.
- Im Web auch auf Deutsch erklärt
- Ich lieber meinen Zweitrechner, mein Handy oder ein Tablet benutze um mir das gewurschtel im man zu ersparen. f = n, weiter = N, Ctrl-c = q und so weiter. Ich ärger mich jedes mal über diese für mich willkürlichen/absurden Belegungen. Für Ärger habe ich keine Zeit und Lust.
- Markieren, kopieren, etc. all das geht nicht und wenn halt nur für mich abnormal umständlich
- Meist viel zu technisch und wenn im Englischen, dann halt im Zweifel mit Fachbegriffen die mir nicht 100% klar sind. Ich kann genug Englisch, im Zweifel bin ich halt kein native speaker.
- Ich meist ein Problem habe und die genaue Frage noch nicht kenne. Dann brauche ich eh erst einmal die Websuche um mein Problem zu erkennen. Ich bin also schon im Web. Dann geh ich nicht danach noch in man um mir die genauen Optionen anzusehen. Ich bin halt nur Freizeitadmin.

Klar wenn ich die Bedienung dieses Biests mit der Muttermilch aufgesaugt hätte, dann wäre das wohl was anderes. Ich will mir aber die für mich stumpfsinningen Belegungen nicht merken. Das Wissen der Belegung gehört bei mir in das große rote Buch des unnützen Wissens.
Als ich mit Linux angefangen hatte, habe ich dann aus Verzweiflung einen Neustart gemacht, weil ctrl-c nicht funktioniert hat und "q" einfach nicht offensichtlich ist. Ja, jetzt weiß ich es aber die Erinnerung an den Mist trage ich heute noch rum.

Und ganz im Zweifel bekomme ich die Manpage auch im Internet, dann aber mit , Maus und einem Ausknopf.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 23. März 2019 um 12:50 #

    Weiter oben hat jemand die wesentlichen pager-Befehle aufgezeigt:


    Gut, dann hier zur allgemeinen Lebenszeitersparnis ein kleiner Spickzettel für less:


    Zeilenweise scrollen: Cursor hoch/runter
    Seitenweise scrollen: Bild auf/ab
    Suche: / → Suchwort eingeben → Enter
    Weitersuchen: N
    Rückwärts suchen: Shift+N
    Beenden: Q

    Find' ich nicht sonderlich schwer, das zu lernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von msi am Sa, 23. März 2019 um 16:02 #

    Weil Webpages einfach besser sind um mal kurz was zu finden.

    Außer natürlich diese ganzen schrottigen Web-2.0-Seiten, die mitunter Javascript benötigen, um überhaupt etwas (auf Dauer) anzuzeigen und deren Ressourcenverbrauch einigermaßen irre ist.

    Maus, Scrollrad, Scrollleiste, Klick, etc.

    Mir scheint, mit Cursortasten, Bild auf/ab, Ende- und Pos1-Taste lässt sich oft entspannter und effektiver navigieren.

    Im Web auch auf Deutsch erklärt

    Unter vielen Linux-Systemen haben die meisten Handbuchseiten, soweit mir bekannt, eine deutsche Übersetzung.

    f = n, weiter = N, Ctrl-c = q und so weiter. Ich ärger mich jedes mal über diese für mich willkürlichen/absurden Belegungen.
    [...]
    Ich will mir aber die für mich stumpfsinningen Belegungen nicht merken. Das Wissen der Belegung gehört bei mir in das große rote Buch des unnützen Wissens.

    Wer entschieden nichts davon wissen will, wie ein Programm bedient wird, wird bei der Bedienung natürlich seine Schwierigkeiten haben.

    Stumpfsinnig sind die Tastenbelegungen von less jedenfalls mit Sicherheit nicht. Wie nämlich die Handbuchseite verrät, basieren die „sowohl auf more als auch vi“, also auf den Kommandos des ehemaligen Standardpagers sowie des nach wie vor aktuellen Standardtexteditors unter Unix-Systemen. (Standard in dem Sinn, dass man darauf zählen kann, dass er da ist, auch wenn man ihn nicht benutzen mag.)

    Markieren, kopieren, etc. all das geht nicht und wenn halt nur für mich abnormal umständlich

    Zumindest was Terminalemulatoren unter X11 betrifft, lässt sich Text sehr einfach kopieren, nämlich indem man ihn mit der Maus markiert und dann die mittlere Maustaste zum Einfügen benutzt. Mit der rechten Maustaste lassen sich Markierungen auch Stück für Stück setzen. Auf Tabletten könnte das aber möglicherweise schwierig sein.

    Hier noch was zum Schmökern: https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_rage

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ghul am Sa, 23. März 2019 um 23:36 #

      Stumpfsinnig sind die Tastenbelegungen von less jedenfalls mit Sicherheit nicht. Wie nämlich die Handbuchseite verrät, basieren die „sowohl auf more als auch vi“, also auf den Kommandos des ehemaligen Standardpagers sowie des nach wie vor aktuellen Standardtexteditors unter Unix-Systemen. (Standard in dem Sinn, dass man darauf zählen kann, dass er da ist, auch wenn man ihn nicht benutzen mag.)

      Man könnte allerdings auch mal die Cursortasten als zusätzliche Eingabemöglichkeit einbauen, damit es vor allem Anfänger nicht so schwer haben.
      Cursortasten gibt es, mit ein paar wenigen Ausnahmen, heutzutage selbst an Notebooktatstaturen.
      Und für die Ausnahmen hätte man dann die alten Tastenkombinationen als Alternative.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Produktiv-Benutzer am So, 24. März 2019 um 07:49 #

        Als Haupt-Mangel gestatelt sich die auf reine "Text finden" ausgelegt Art der Suche.

        Bei einer Wissensdatenbank handelt es sich um abstrakte Inhalte. Also sollte man auch Abstraktionen formulieren können, die man sucht. Oder eine Navigation die "Abstraktions-Häppchen" berücksichtigen.

        "Info" ist das zwar etwas weiter, aber eben irgendwie gruseliger zu bedienen. IMHO.

        Was bedeutet "Abstraktion"? Es geht um Befehle, Schalter, Parameter, Konzepte, Fehler usw.

        Als Nutzer denke ich in "springe zu Konzept x" und nicht "suche irgendwas das zu dem Text Konzept passt".

        Dies als Ergänzung zum ursprünglichen Beitragsfaden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von msi am So, 24. März 2019 um 14:45 #

          Ja, das stimmt schon. Allerdings wird dieser Mangel wiederum dadurch etwas ausgeglichen, dass man pages normalerweise einer bestimmten Struktur folgen. Wenn ich beispielsweise wissen will, welche Dateien für die Konfiguration eines Programms relevant sind, finde ich die Antwort zumeist im Abschnitt FILES (bzw. DATEIEN in deutschsprachigen Varianten). Da die Überschriften der Abschnitte in Großbuchstaben geschrieben sind, lassen die sich auch recht einfach finden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Produktiv-Benutzer am So, 24. März 2019 um 16:37 #

            normalerweise Diesen Gedankengang hatte ich beim Verfassen meines ersten Beitrags in dieser Umfrage.

            Daraus ergab sich die Idee, nach einem Werkzeug, das automatisiert die man-pages im System darauf überprüft,
            ob sie "Standard-Sektionen" liefern und ob insbesondere eine Beispiel-Sektion vorhanden ist.

            Das könnte man z.B. auch selbst als Entwickler nutzen, ins makefile integriert, würde so die Dokumentation automatisch überprüft.

            Dies nur als oberflächlicher Test. Weiter könnte man man-pages (wenn durch selbe unterstützt) darauf abklopfen, automatisiert aus dem angegebenen Befehl Beispiele zu erzeugen. (so wie ungefähr wie make dependend). Oder man könnte man-pages automatische splitten, in Einsteiger / Fortgeschrittene / "Schnellgucker"

            Die Idee biete viele Ansätze für drastische Qualitätsverbesserungen.

            Vielleicht gibt's ja bereits Programme, die mir nicht bekannt sind ??

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von msi am So, 24. März 2019 um 14:16 #

        Man könnte allerdings auch mal die Cursortasten als zusätzliche Eingabemöglichkeit einbauen...

        Die tun bei less schon genau das, was man üblicherweise erwarten würde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten