Login
Newsletter

Thema: Wann haben Sie Ihr Desktopsystem installiert?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bert am Fr, 16. August 2019 um 15:19 #

.. im Juni 2019. Meist im zweiten Quartal, also nach April. Eigentlich reicht alle zwei Jahre, oder sogar drei. Aber im Regelfall habe ich Spaß daran, mir das System bei auftretenden Neuerungen neu aufzusetzen. Das ist auch ganz einfach, weil ich einerseits nach Aufgaben getrennte Partitionen habe, die ich nur neu einbinden muss ohne große Datenmengen umkopieren zu müssen, und andererseits für vielfältige Aufgaben (also auch zur Neuaufsetzung eines Systems) Skripte aus Jahrzehnten der Beschäftigung damit habe. Im Regelfall steckt in den Skripten das ganze Know-How, das ich mir erarbeitet habe. Ich rechne zehn Minuten Grund-Installation, zehn Minuten ein paar erste Handgriffe, dann eine Phase die ich "post-Installation" nenne (von Hand/Skripte). Dann ist die erste Stunde rum. Die zweite Stunde bestimmte Aktualisierungen und Installation von weiteren Applikationen. Ich pflege ein paar Skripte, um so viel wie möglich zu automatisieren.

Also gute zwei Stunden. Ca. einmal im Jahr. Einen Sonntag Nachmittag oder so. Dank funktionierendem Paket-Management. Das ist der eigentliche Grund, Ubuntu zu nutzen, dass ich behandele als sei es Debian. Mit apt-get, dpkg und apt-cache. Plus eigener Skripte.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten