Login
Newsletter

Thema: Deaktivieren Sie Ihre Laptop-Kamera?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Olio am Sa, 19. Oktober 2019 um 12:34 #

Die sind sogar extra geschult und denken sogar an die Frontkamera (an die ich nicht gedacht habe).

"etweder kommen fremde geraete rein oder nicht"

Es gibt keine Möglichkeiten fremde Geräte nicht hereinzulassen. Jede Industrieanlage läuft heutzutage mit einer SPS und für die braucht es Diagnosewerkzeuge des Herstellers bzw. der Wartungsfirma.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Sa, 19. Oktober 2019 um 15:24 #

    BS, eine moderne SPS hat ein USB/ETH anschluss...die software von z.b Siemens und heidenhain wird Dir gratis dazugegeben (nachdem du gutes geld bezahlt hast >100'000), da brauchst Du kein externen Laptop.
    Wenn der SPS produzent meint er muesse seine diognosesoftware geheimbehalten wuerde ich schleunigst wechselt....und rate mal wer die groessere gefahr ist...die kammera oder der "wartungsmann"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Olio am Sa, 19. Oktober 2019 um 17:02 #

      da brauchst Du kein externen Laptop(...)
      wuerde ich schleunigst wechselt(...)

      Jaja, das habe ich selbst schon bei einem sehr bekannten Unternehmen erlebt. Da hat mir jemand mit genau diesen Argumenten den Zugang verweigert und die Produktion stand. Nach ca. 5min bekam ich dann Zutritt (auch mit Laptop und Kamera) und der "Spezialist" konnte mit seinem Geschäftsführer weiterdiskutieren... ;)

      Da du dich anscheinend ja bestens mit PLCs auskennst: Die vom Anlagenhersteller eigenentwickelten SPS-Programme sind selbstverständlich NICHT für jedermann zugänglich. Der SPS-Hersteller hat da nichts mit zu tun, es gibt da Möglichkeiten für den Anlagenhersteller selbst die SPS-Programme mit einem Schreib-/Leseschutz zu versehen, der nur durch Hardware-Urlöschen direkt am Gerät zurückgesetzt werden kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten